Mein Kaninchen im Tierheim abgeben?

5 Antworten

Vor einer woche wolltest du dir noch ein zweites Kaninchen holen, jetzt willst du deines los werden?

Deine kleine Katze hat Durchfall

In paar Jahren willst du dir ein Hund holen

Man sieht du bist für deine 15 Jahre noch sehr unreif. Vielleicht arbeitest du erstmal an dir, bevor du noch mehr Tieren diesen Mist antust.

Such für das Kaninchen auf privaten Weg ein Zuhause. Und für deine Katze am besten gleich mit. Sobald die nicht mehr so niedlich ist, wird es ihr vermutlich genau so ergehen wie dem Kaninchen.

Ich weiß nicht, warum sich hier einige so vehement gegen das Tierheim aussprechen. Die Haltungsbedingungen in Tierheimen haben sich in den letzten Jahren auch für Kaninchen sehr gebessert. Das Tier ist dort allemal besser aufgehoben als in Einzelhaltung bei jemandem, der es nicht haben will und dafür keine Zeit hat.

Ob die Abgabe etwas kostet und wenn ja wieviel, ist von Tierheim zu Tierheim unterschiedlich. Am besten rufst du dort einfach mal an. Auch ein Inserat über Notfallseiten könnte für dich eine Alternative sein.

Hi,

egal wie viel, dass Tierheim zählt letztendlich immer drauf, angebracht wäre zusätzlich sogar noch eine Spende! Ist deiner kastriert? Vermutlich nicht, muss das Tierheim zahlen. Ist er komplett geimpft? Vermutlich nicht, muss auch das Tierheim zahlen. Dazu das tägliche Futter, Platz und Zeit.

Achte bitte wenigstens darauf, dass das Tierheim die Kaninchen nicht mehr wie vor 20 Jahren hält. Viele haben sich enorm verbessert aber eben nicht alle.

Und aus Zeit abgeben ist Quark, Kaninchen die artgerecht gehalten werden, brauchen keine Stunden Aufmerksamkeit am Tag.

IcHbiNShlAU  19.06.2020, 10:55

Weiß nicht, in du das siehst.

(Wenn es Leute gibt, die sich überlegen, nins zu kaufen, durchlesen!)

Kaninchen haben, egal wie viel Platz sie haben, Recht Höhe Bedürfnisse.

Allein das einkaufen/pflücken von Wiese/Äste braucht viel Zeit.

Wenn man kauft, dann weniger (halbe Stunde, denn manches muss man klein schneiden) wenn man pflückt, dann dauert das gerne Mal eine Stunde.

Dazu kommt Gesundheitscheck (5minuten/Kaninchen/Tag) und das misten (10 Minuten/Klo/•2)

Wenn man dann noch anders zeug macht, wie Beschäftigung, umstellen, Auslauf, streicheln, dann bist du gerne 2h damit beschäftigt.

Im Endeffekt wurde ja schon gesagt, dass es auf das Tierheim ankommt.

Was ich aber noch sagen wollte: Ja, der junge Mann kann noch nicht die Verantwortung für ein Tier übernehmen, ABER er hat zumindest soviel Verantwortungsbewusstsein das zu erkennen ! Es ist für jedes Tier besser in liebevolle Hände abgegeben zu werden, die dem Tier mit Erfahrung neue Halter suchen, als es auszusetzen oder verwahrlosen zu lassen.... und ein Kaninchen in Einzelhaltung leidet, egal wie sehr er sich darum kümmert.

fragenuberalles
Fragesteller

Eben! Ich will einfach das es ihm besser geht ich will ihm nix böses..

Bevor man sich ein Tier anschafft, überlegt man sich gut und genau ob man die Kraft/Zeit dafür hat. Es wird immer mal schwierig werden mit den kleinen. Aber sie haben Gefühle wie du. Oder würdest du später dein Kind auch einfach abgeben, nur weil du keine lust mehr hast? -wütend- Ich würde dir Raten bring es ins Tierheim, da ist es besser aufgehoben als bei dir. Dort findet es vielleicht jemanden der ihn wirklich liebt. Wegen euch sind die Tierheime voll und das auch noch kurz vor Weihnachten. -schämen solltet ihr euch-

Alles gute dem Kaninchen