Mein Kaninchen hat 2 schwarze Punkte, könnte mir jemand antworten ob es ein Notfall ist oder ob er eine Erkältung hat. Ist es dann anstechend?

Asyra13  05.11.2021, 23:17

Ist das Fell da an der Nase Feucht oder Verklebt? Also in den Nasenlöchern udn drum herum? Und warum 7 Wochen alt? Das kleine sollte noch bei seiner Mutti sein o.o

Ladymarok
Fragesteller

Lange Geschichte seine Nase ist nicht verklebt.

1 Antwort

Also ich sehe nur kleine schwarze Pünktchen. Das kann durch das Fressen kommen- wenn du beispielsweise Äpfel oder etwas anderes mit viel Saft gefüttert hast, der Klebrig ist. Da setzt sich dann manchmal Heustaub oder Dreck hinein. Kann natürlich auch von Schnupfen kommen oder es ist Ungeziefer.

Mit einem Lauwarmen angefeuchtetem Tuch einfach mal behutsam versuchen wegzuwischen.

Aber 7 Wochen ist übrigens noch viel, viel zu jung für eine Trennung von der Mutter. Das Tierchen ist mental noch ein halbes Baby... Ich will gar nicht wissen, wie lange du es schon hast. Ist es ein Findelkind oder verwaist, dann ist das natürlich etwas anderes. Aber das Problem ist, dass das Kleine in dem Alter eine Mama zum sozialisieren bräuchte.. Es kann sonst irgendwann verhaltensauffälligkeiten zeigen.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Ladymarok
Fragesteller

Das Kaninchen würde von seiner Mutter verstoßen. Die Mutter ist wieder Schwanger. Er kann sehr gut mit der Luna die 12 Wochen alt ist, die Kuscheln sehr gerne oder spielen Fangen. Rennen herum oder Hupfen je nach dem Ab und an liegen sie auch einfach herum. Sie bekommen nur Frisches Futter. Kräuter, Gemüse kann sein als ich ihnen Äpfel Stücke gegeben habe das es deshalb sich verklebt hat. Ich probiere es jetzt aus danke für die Information.

Asyra13  05.11.2021, 23:44
@Ladymarok

Warum ist die Mutter dann jetzt schon wieder trächtig? O.o das arme Tier hatte null Erholung zwischen den Würfen. Vermehrst du etwa?

Aber schön, dass er mit dem Weibchen gut spielen kann. Das klingt super :)

Ladymarok
Fragesteller
@Asyra13

Nein ich besitze nur 2 Kaninchen, habe einen von beiden vom Züchter geholt.

Asyra13  06.11.2021, 00:05
@Ladymarok

Dann würde ich an deiner Stelle diesen "Züchter" mal ganz heiß einer Tierschutzorganisation empfehlen. Denn ein verantwortungsvoller Züchter, der gesunde Linien züchtet, würde sowas niemals tun. Kaninchen sollten mit 12 Wochen von der Mutter getrennt werden. Ich befürchte, du bist da eher einem gewissenslosen Vermehrer auf den Leim gegangen. Ist leider oft deren Masche: "Das Kleine wurde von der Mutter verstoßen, deshalb gebe ich es jetzt schon ab, wo es noch so süß und knuffig ist, damit es auch wirklich jemand kauft. Egal wie ich sie halte und Pflege und ob sie gesund sind". Ein Muttertier muss mindestens 4 Monate, besser ein halbes Jahr Pause haben, ehe sie wieder belegt wird. Eine Trächtigkeit ist unglaublich kräftezehrend... Ich würde das Kaninchen gut beobachten und vielleicht mal von einem Tierarzt durchchecken lassen. Solche Tiere haben leider oft Zahnfehlstellungen, Erbkrankheiten und so weiter.

Ladymarok
Fragesteller
@Asyra13

Also habe bald ein Termin wegen den Impfungen. Dort werde ich ihn auch dann Untersuchen lassen. Keine Ahnung also es sind meine ersten 2 Kaninchen. Bis jetzt läuft alles gut. Er und Luna verstehen sich. Die Züchterin meinte es wäre nicht schlimm.

Asyra13  06.11.2021, 00:21
@Ladymarok

Super, dass du sie Impfen lässt und auch untersuchen :) das zeigt, dass dir ihr Wohlergehen wichtig ist :)

Wenn du Fragen hast oder Tipps brauchst oder so, dann kannst du gerne fragen, auch privat^^. Oder mir von deinen Kaninchen erzählen.

Solange sie sich verstehen und Luna den Kleinen nicht platt macht, ist es super :) denk nur daran, ihn mit spätestens 12, 13 Wochen kastrieren zu lassen, sonst kann es sehr große Probleme geben 🙈

Diese Vermehrerin (ich weigere mich, Leute, die sowas tun, Züchter zu nennen, denn Züchter sein setzt Genetik - und Fachkenntnisse voraus, sie sie eindeutig nicht hat...) scheint mir hingegen keine Ahnung zu haben.

Es gibt einige sehr gute Knainchenseiten, auf denen du sehr viel Nachlesen kannst :). Diese beiden hier kann ich wärmstens empfehlen :)

https://www.kaninchenwiese.de/

http://www.diebrain.de/k-index.html

Ladymarok
Fragesteller

Also ich habe es mit warmen Wasser weg bekommen.

Asyra13  06.11.2021, 00:07
@Ladymarok

Das ist super ^^. Meine sehen nach Apfel manchmal aus wie kleine Schweinchen... ^^

Ladymarok
Fragesteller
@Asyra13

Hab mal eine Frage braucht dann mein Kaninchen noch Milch. Er ist am 15. 9 Geboren ?

Asyra13  06.11.2021, 00:27
@Ladymarok

Da es ohnehin schon ohne Mutter ist, ist es schon lange von der Milch abgesetzt. Wenn man Mutter und Kind zusammen lässt, solange sie wollen, dann trinken die Jungen unterschiedlich lang. Ich hatte zwei Trächtige Weibchen (eine aus dem Tierschutz, eine durch Unfall. Alle Jungtiere habe ich behalten). Die eine hat ihre kleinen mit 4 Wochen abgesetzt und nicht mehr trinken lassen. Die andere Mutter hat ihre drei Jungs gesäugt, bis die 16 Wochen alt waren. Selbst nach der Frühkastration hat sie gesäugt.

Aber da dein kleiner bereits abgesetzt ist, braucht er keine Milch mehr :) im Gegenteil, der Körper hat sich jetzt schon auf feste Nahrung eingestellt. Würde man da jetzt Ersatzmilch geben, würde er das nicht vertragen. Also einfach weiter Ganz viel Gemüse, Salat und Wiese, Gras (im Winter Heu) , Kräuter und bisschen Obst geben, dann hat er eine optimale Ernährung :). Hauptsache kein Trockenfutter und keine Pellets. Und keine Snacks, Ringe, Joghurtdrops, Knabberstangen etc aus dem Zoohandel. Das macht die Tiere Auf Dauer oft krank.