Mein Instagram Hash Passwort herausfinden?

2 Antworten

Einen Hash zu berechnen ist einfach: Du packst das Passwort in einen beliebigen Algorithmus rein und der Algorithmus spuckt dir den Hash aus. Geht zB mit https://hashgenerator.de/.

Den Hash herauszufinden, der als Passwort auf den Seiten von Instagram gespeichert ist, wird mMn unmöglich sein wenn du keinen Zugriff auf die Datenbank hast. Der Grund: Bevor Passwörter gehasht werden, wird ihnen ein sog. "Salt" hinzugefügt. Das ist eine mehr oder weniger zufällige Zahl oder eine Zeichenkette, die an das Passwort angehängt (oder anders vermischt) wird. Diese Kombination aus Passwort und Salt wird dann gehasht.

Beim Einloggen und Überprüfen der Korrektheit des Passworts wird der Hash an das angegebene Passwort hinzugefügt und dann mit dem selben Algorithmus gehasht. => Stimmt der Hash mit dem gespeicherten Hash in der Datenbank überein, ist die Authentifizierung erfolgreich gewesen.

Warum? Es gibt sogenannte Regenbogentabellen (Beispiel), die häufig genutzte oder durch Leaks ans Licht gekommene Passwörter mit ihrem Hash speichern. Da steckst du dann einen Hash rein, wählst den entsprechenden Algorithmus und in der Datenbank wird gesucht, ob dieser Hash bekannt ist und falls ja, wird das Passwort ausgegeben. Wenn das Paswort vorher gesaltet wurde, ist der Hash ein komplett anderer, der dann (hoffentlich) nicht in der Regenbogentabelle drinsteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwicklung (Java Enterprise)

Ich weiß zwar nicht, was du damit willst, aber es gibt verschiedene Hashalgorithmen. Einfach aber veraltet ist zum Beispiel MD5.

https://de.wikipedia.org/wiki/Message-Digest_Algorithm_5

Für ein Programmierprojekt für die Schule wäre das aber vielleicht ein guter Einstieg.

Neuere wären dann diese SHA-Algorithmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Secure_Hash_Algorithm

Mit Google findest du Webseiten, bei denen du einen Hash online mit dem jeweiligen Algorithmus berechnen lassen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer
ApocalypsGamer7
Fragesteller

jedes Passwort wird ja nicht 1 zu 1 abgespeichert sondern in einen Hash umgewandelt, bei Instagram habe ich ein passwort was sehr wahrscheinlich auch in einen Hash umgewandelt worden ist. Meine Frage kann ich den Hashcode von meinem Passwort anzeigen lassen.

Suboptimierer  29.01.2020, 11:50
@ApocalypsGamer7

Nee, kannst du nicht, da der Hash auf dem Server berechnet wird. Es gibt keinen Grund, den nach außen zurück zu geben. Im Gegenteil. Du könntest ein einfaches Passwort, zum Beispiel "A" wählen und anhand des Hashwerts Rückschlüsse auf der Hashverfahren ziehen. Kennst du dann noch den Hashwert eines anderen Users, könntest du mit Brute Force oder so das Passwort versuchen, zu knacken.

Das Speichern des Hashwerts schützt dein Passwort (nicht deinen Account!) davor, von einem Datenbankadministrator oder einen Hacker in Klartext lesen zu können.

Viel mehr Vorteile hat das nicht.

Deswegen die Frage, was du mit dem Hashwert anfangen möchtest. Du kannst dich mit dem Hashwert nicht einloggen, da der Hashwert nicht verglichen werden würde, sondern der Hashwert des Hashwerts mit dem Datenbankeintrag.

glasair  29.01.2020, 12:54
@Suboptimierer

Ich möchte ergänzen, dass Passwörter (nach heutigem Standard) zusätzlich zum hashen noch einen zufälligen "Salt" enthalten, der zusammen mit dem Passwort gespeichert wird. Damit sind Rückschlüsse vom Hash auf das Passwort noch schwieriger.