Mein Hund hustet oder keucht nachts/morgens bis er würgt?! was kann dies sein?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit deinem Welpen solltest Du HEUTE noch zum Tierarzt (Auskunft anfragen welcher Tierarzt Sonntagsdienst hat)das hört sich nach Zwingerhusten an, es ist auch die Jahreszeit dazu, da stecken sich gerade Welpen und ältere Hunde gern damit an. Bei einem 15 Wochen alten Welpen darf man nicht einfach abwarten und denken das wird schon wieder, oder ich geh ja eh Morgen zum TA.... Zwingerhusten kann ein Hund auch bekommen wenn er dagegen geimpft ist! http://www.welpen.de/service/venzl/02.htm Bitte tu deinem Hund den Gefallen und zeige Verantwortung, geh also heute noch zum Tierarzt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
ElliRex
Fragesteller

danke für deinen Link, ich habe mir das alles durchgelesen. Er hatte jetzt einmalig die eine attacke heute morgen. seitdem nichts mehr. Kein nasenausfluss nichts. er apportiert , rennt durch den wald und die rute geht ununterbrochen. morgen haben wir sowieso ein termin beim Tierarzt. Da werde ich es ihm sagen!Er zeigt noch keine weiteren anzeichen für einen zwingerhusten. Und in dem Link steht. wenn ein ausfluss eitrig wird und fieber auftritt bleibt ein Arztbesuch unvermeidlich! Aber er hat keines von beiden, da wird dies bis morgen doch noch reichen?! heute war dies erstmals! und im Link steht das ein husten manchmal auch nach eins bis zwei tagen verschwindet!hmm :-/

Narva  21.11.2010, 13:33
@ElliRex

Ich kann Dir einfach nur sagen das man mit der Gesundheit eines Welpen nicht spielen sollte! Aber das ist Deine Entscheidung du musst es vor deinem Gewissen verantworten falls es eine rapide Verschlechterung gibt was bei Welpen nun mal sehr rasch sehr kritisch werden kann!

ElliRex
Fragesteller
@Narva

ja das bin ich mir schon bewusst. trotzdem danke. bisher hat er ja keine anzeichen und kein einziges mal mehr gehustet! gerade waren wir im Wald eine halbe stunde apportieren. Mit der Lebensfreude wie immer. kein ausfluss aus der Nase und kein einziges mal gekeucht :)

YarlungTsangpo  22.11.2010, 09:13
@ElliRex

Gerade wenn derartiges Keuchen mit Abwürgen auftritt ist der sofortige Gang zum TA nicht zu umgehen. Zwingerhusten kann verschleiert auftreten und zeigt dann nicht alle Symptome in aller Schwere, ist aber nur durch eine Behandlung auszuheilen. Im anderen Fall steckt dein Welpe alle Hunde an welche er treffen sollte!!! Du hast also auch eine Verantwortung anderen Hunden gegenüber.

Kann u.U. auch eine Entzündung des Kehlkopfes sein. Auf alle Fälle so schnell wie möglich zum TA.

kann eine Erkältung, Halsschmerzen sein, hatte mein Labbi auch schon, Tierarzt aufsuchen!

Husten beim Hund zeigt immer eine ernst zu nehmende Erkrankung an!! Hunde sind auf der Lunge sehr empfindlich! Der Zwingerhusten ist ein stark ansteckender Erreger welcher nicht nur Welpen betreffen kann. Dieser Errreger wandelt sich Jahr für Jahr und hat völlig unterschiedliche Erscheinungsbilder im klinischen Bild. Wenn ein Hund hustet kann auch Herzwasser die Ursache sein. Lungenentzündung bei einem Hund ist sehr häufig für den Hund eine tödliche Erkrankung. Es ist also bei Husten und Schleim abwürgen immer sofort ein Tierarzt dringend aufzusuchen!

ElliRex
Fragesteller

Danke. Um 15 uhr haben wir ein Termin. Er hat seit gestern morgen um 5 Uhr nicht mehr gehustet! Denke es war die trockene Heizungsluft. Da er auch die ganze nacht sich geleckt hat!

Er kann schon erkältet sein, ich würde aber in jedem Fall so schnell wie möglich einen TA aufsuchen !