Mein hund hat verstopfung?

7 Antworten

Was hat dein Hund zu fressen bekommen?

Wie lange hat er schon keinen Kot mehr abgesetzt?

Ich würde da nicht rumexperimentieren. Das kann schnell auch mal gefährlich werden für den Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Erst mal zum Tierarzt. Verstopfung kann auch krankheitsbedingte Ursachen haben

Wenn ein Hund Verstopfung hat geht man mit ihm - Laufen, Laufen, Laufen...

So lange bis er sich lösen kann.

Sollte das nicht innerhalb von ca. 1 Tag funktionieren geht man umgehend zum Tierarzt!

Zwischenzeitlich notiert man was der Hund gefressen hat und gefressen haben könnte was die Verstopfung verursacht.

Man gibt generell niemals, bei Verstopfung unbekannter Ursache, irgend ein Öl oder Butter, Sahne etc. "Hausmittel"!

Hätte der Hund nämlich einen Darmverschluß (Knochen und andere Fremdkörper) so wären solche "Hilfsmittel" ohne Tierärztliche Aufsicht lebensgefährlich.

Verstopfung hat immer eine Ursache, das gehört abgeklärt und die Ursache abgestellt. Das Verdauungssystem des Hundes ist ziemlich empfindlich und anders als das eines Menschen.

Wenn die Verstopfung schon länger besteht, dann musst du zum Tierarzt gehen, das ist wichtig. Hat dein Hund die Verstopfung jetzt erst, hilft ein Teelöffel Olivenöl und Bewegung. Es kann schon mal passieren das ein Hund keinen Kot absetzen kann. Warte aber nicht länger als 2 Tage mit dem Tierarzt.

Was hat er denn in letzter Zeit zu fressen bekommen?

Du kannst ihm etwas Butter oder Speiseöl geben bzw ins Futter mischen. Und anschließend raus gehen und ihn viel laufen lassen.

Wenn sich das nicht legt, dann zum Tierarzt gehen.