Mein Hund hat totale Angst vor anderen Hunden: Was kann ich machen?

 - (Hund, Hundeerziehung)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, also ich denke das marley sehr schlechte erfahrungen gemacht haben muss und nun flüchtet sie dementsprechend vor der situation auf andere hunde zutreffen! an deiner stelle würde ich mal mit einem hundetrainer sprechen,denn die wissen oftmals einen weg,wie man einen hund wieder an andere hunde gewöhnen kann! was aber von dir schonmal richtig war,das du mit deiner freundin und deren hund spazieren gegangen bist und wie du gesehen hast,hat sich marley ja nach kurzer zeit beruhigt,bis ein anderer hund kam. ich denke sowas solltest du häufiger machen und vielleicht auch mal nachdem du mit einem hundetrainer gesprochen hast in eine hundegruppe/schule zugehen,die sich auf solch ein evrhalten wie marley bei anderen hunden hat spezialisiert hat! wünsche dir viel glück

YarlungTsangpo  12.02.2010, 10:50

Die Hundeschule MIT Verhaltenstrainer ist wichtig!! Aber - lasse deinen Hund solange bis es klappt sicher an der Leine UND erspare ihm allzuviele, stressende Situationen. Gestehe es deinem Hund zu an einer langen Leine einen Bogen zu laufen und du zeigst dich unbeeindruckt!

Das gesunde Sozialverhalten eines Hundes gegenüber seinen Artgenossen ist ein wichtiger Teil. Wenn dein Hund schon schlechte Erfahrungen gemacht hat, dann hat er das abgespeichert und reagiert entsprechend. Aber Du siehst selbst, dass er mit Hunden - den deiner Freundin - nach einer Weile klar kommt. Du solltest mit ihm in eine Hundeschule gehen, wo viele andere Hunde sind um ihn zu sozialisieren. Da sind viele andere Hunde und mit der Hilfe da, wird es bestimmt besser.

Hallo,

wahrscheinlich hat Marley schon schlechte Erfahrungen gemacht und ist deswegen so panisch..? Ist es bei bestimmten Hunden schlimmer ( also meine hat immer Angst vor Schäferhunden, bei allen anderen geht es mittlerweile). Es wäre echt gut wenn ihr öfter zusammen spazieren gehen könntet. Später, wenn es etwas besser geworden ist, könnt ihr ja eine Hundeschule suchen, oft bieten die solche Spielstunden an. Da lässt man die Hunde einfach toben und kann sie aber gleichzeitig langsam daran gewöhnen. naja, ich wünsch dir und Marley viel Erfolg. Und immer Geduld haben!

Deine Hündin fühlt sich in dem Rudel nicht sicher genug. Das einzige was da hilft ist Übung. Und wen du es dann noch schaffen würdest ihr zu zeigen das du ihr Alpha bist geht das schneller als de denkst. Meine kleene war schon als Welpe sehr Ängstlich und ich bin ihr Alpha geworden. Es gibt zwar immer noch Situationen wo sie am liebsten nen Riesigen Bogen machen möchte, ist aber kein Problem. Ein Pfiff von mir und sie reagiert und schaut wie sie am besten zu mir kommt. Und da ich ein sehr fürsorglicher Alpha bin, achte ich auf Dinge die kommen und lenk sie rechtzeitig ab. besorg dir das Buch von Jan Fennell "Mit Hunden sprechen" da bekommst du ein besseren Einblick in die Wichtigkeit der Rudelführung unter Menschen. Das ist sehr sehr wichtig, denn egal was du glaubst was der Hund für ne Macke hat. Er hat keine Macke, die Rudelführung haut dann nicht hin. Wenn du mich und Wickie agieren sehen würdest, dann könnt ich neid in deinen Augen sehen. ;-)

Sie hat einfach schlechte Erfahrungen gemacht und verbindet diese natürlich mit fremden Hunden, meine westie hündin wurde als junger Hund extrem von einem ausgewachsenen Rhodesian Ridgeback bedrängt weil dieser mit ihr spielen wollte, ein kurzer moment hat gereicht das ist mitlerweile knapp 6 jahre her sie hat bis jetzt noch panische angst vor großen Hunden. Such dir einen guten Hundetrainier der sie nicht gleich in eine groß gruppe von Hunden steckt und dein hund total überstresst wird. Bei uns hat sich auch nach mehreren Stunden keine besserung gezeigt und irgendwann haben wir es akzeptiert da sie wenigstens auf kleine Hunde zugeht. Nie aufgeben du kannst das in den Griff beommen, aber hab gedult und zwinge deinen Hund zu nichts, da du ja schon geschrieben hast das sich Marley nach einer weile endspannt wenn du mit deiner freundin und ihrem Hund spatziere gehst sehe ich da ganz gute Chancen das sie irgendwann endspannd an Hunden vorbei gehen kann es ist einfach eine Angelegenheit die sehr viel Zeit brauch.

Denny13  12.02.2010, 07:03

na doll immer schön zum Hunde Trainer und den Hund ändern, wa? bloß nicht sich selbst wat ändern.

luckydoggirl  12.02.2010, 08:59
@Denny13

Ein Hundetrainer ist in erster Linie ein Menschentrainer (zumindest ein guter), der dem Menschen dabei hilft, sein Verhalten zu verändern, wodurch dann auch der Hund die Möglichkeit zu einer Verhaltensänderung bekommt. Insofern kann es durchaus sinnvoll sein, einen kompetenten Hundetrainer hinzu zu ziehen.