Mein Hund hat sich heute das Hüftgelenk ausgekugelt. Was tun?

6 Antworten

vermutlich hat dein Hund noch schmerzen! ich würde direkt nach dem einrenken noch nicht gassigehen!! ich würde ihm/ihr auch globoli etc. geben und ihn/sie in ruhe lassen. wenn er/sie hunger bekommt, wird er/sie schon etwas fressen. den wassernapf auch immer gefüllt in die nähe des hundes stellen. ich würde ihn/sie noch nicht zu weit laufen lassen, höchstens kurz in den garten lassen.

gute Besserung an deinen Vierbeiner!

Terezza  10.08.2013, 16:05

Der Hund wird sich melden, wenn er raus muß. Und er wird lange verhalten, wenn er Schmerzen hat - auf jeden Fall bis zum Abend nicht auffordern zum rausgehen und dann mal "anfragen".

Ja, der wird noch Schmerzen haben und erschrocken ist er auch. Wenn du hast, gib ihm Arnica-Globuli oder Tropfen. 1-5 pro Dosis je nach Größe des Hundes, stündlich. Das lindert den Schock, den Schmerz und es unterstützt, die Stabilisierung der Hüfte. Ansonsten gib ihm Ruhe. Fressen muß er heute nicht mehr, aber Wasser sollte er ein wenig nehmen. Achte darauf.

NoradieHexe  10.08.2013, 15:48

Arnica Tropfen ? Vielleicht nicht so gut, wegen dem Alkohol

SAMNANG  10.08.2013, 15:55
@NoradieHexe

schrieb man doch GLOBULI

oder RESCUE TROPFEN...aber ich denke wenn er raus geht auch so* :))

alles was Alki hat einfach verdunsten lassen....danng ehts zur Not auch

Terezza  10.08.2013, 15:59
@NoradieHexe

Die Alkoholmenge bei 1-5 Tropfen kann man total vernachlässigen. Das meiste verdunstet noch auf der Zunge.

SAMNANG  10.08.2013, 18:56
@Terezza

nö eben nicht unser erbricht auch winzigste Mengen...so schnell verdunstet das Nicht-Ich kenne mich mit der Homöopathie ist GUT aus*

muss auch gar nicht sein...Arnika klasse aber in andern Darreichungen

Ja denke schon..einfach in Ruhe lassen---essen ist nicht so wichtig---Trinknapf bereit stellen....ist es bis zum Abend oder morgen nicht besser den Arzt einfach nochmal anrufen...

alles GUTE

Zocker1887
Fragesteller

Gassi gehen tut er ja aber

SAMNANG  10.08.2013, 15:59
@Zocker1887

SCHÖN* tut auch höllisch weh so was......wird wieder....bald wieder wie NEU*

Terezza  10.08.2013, 16:09
@Zocker1887

soll er aber nur zum lösen.

Hunde verbergen Schmerzen gut und sie folgen einem eben überall hin. Warte mit Spaziergängen bis morgen und erschick nicht, wenn er morgen steif geht oder humpelt. Er kann sich leicht noch zusätzlich geprellt haben, Die Sehen sind auch gezerrt. Da kommt die Steifheit und der Schmerz oft erst am nächsten Tag, beides löst sich aber ein wenig durch dosierte Bewegung.

Ich hab mir mal bei einem Sturz vom Pferd die Schulter ausgekugelt - tut höllisch weh. Das Einrenken ist eine Erlösung, aber auch super-schmerzhaft und in den Tagen darauf hatte ich noch ziehende Schmerzen.

SAMNANG  10.08.2013, 18:57
@Terezza

Bewegung gezielt (und freiwiliig) hat noch kaum geschadet...

mein Onkel ist Tierarzt)GUTER und seit 30 Jahren*

Zocker1887
Fragesteller
@SAMNANG

Im Moment liegt er im Korb. Ist das normal?

bigsur  10.08.2013, 20:02
@SAMNANG

freiwillig ist aber relativ bei Hunden ;) Sie tun, was wir tun.

bigsur  10.08.2013, 20:04
@Zocker1887

ja, klar, was würdest du denn tun, wenn du gerade ne ausgerenkte Hüfte gehabt hättest? Sicher nicht rumrennen.

Zocker1887
Fragesteller
@bigsur

Ich hab aber Angst, dass da was ist, weil sie auch zitter

bigsur  10.08.2013, 21:16
@Zocker1887

deshalb ja Arnica. Das ist ein gutes Schockmittel.Und ruf den TA nochmal an.

SAMNANG  11.08.2013, 09:00
@bigsur

nein ..unsere hat da schon ihren eigenen Kopf...aber du hast schon irgendwie recht-aber man kann auch alles überspitzen..was muss muss eben...VORSICHTIG*

Auf'm HSV friedhof beerdigen oder ab zum Tierarzt!!!

bigsur  10.08.2013, 15:26

Text lesen! Er war schon beim TA!

Zocker1887
Fragesteller

Laufen tut er ja. Also Gassi gehen

Zocker1887
Fragesteller

Er läuft ja Gassi :D

SAMNANG  10.08.2013, 15:54
@Zocker1887

ja das ist ja schon prima...also ich würde ihm einfach Zuwendung geben und hauptsächlich IN RUHE lassen (nat. unter Beobachtung).....sicher trinkt erspäter auch---vielleicht besorgst du ihm ja noch ein Lieblingsleckerli?

aber manche Menschen sind hinterher auch ziemlich down...also habe noch was Geduld...wenn er normal läuft und keine großen Anzeichen von Schmerz zeigt...denke ich OKI

ansonsten rufe heute Abend den Doc an-mach er so was am WE muss er auch erreichbar sein*

Alles Liebe für den Wuffi*

Ich würd den Tierarzt empfehlen :)