Mein Hund hat geschnappt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich gehört wenn meine Hunde von wem beaufsichtigt werden, ganz klar die Anweisung dazu, dass der Hund einzig und alleine Go dieser Person geführt wird.

Nichts Ts und niemand hat an meinen Hunden rumzuerziehen. Schon einmal gar nicht hat eine fremde Person an meinen Hunden rumzuerziehen und riüunterdrücken geht gar nicht, das mache ich nicht und erst Recht hat das keine wildfremde Person zu tun.

M.M.n. ist sie das selbst schuld und das hätte ich ihr auch deutlich mitgeteilt und ihr Joch als guten Rat mit auf den Weg gegeben, dass man Hunde zu „Erziehungszwecken“ nicht runterdrückt und wenn man keine Ahnung hat so lässt man die Finger von Hunde. Tut man das nicht muss man damit leben dass der Hund sich gerechtfertifterweise zur Wehr setzt, dass ist kein Spielzeug sondern ein Lebewesen!!!

Dass der Hund nun geschnappt hat und ob Du einen Hundetrainer zu Rate ziehen solltest kann Dir hier keiner beantworten, dafür müsste man den Umgang von Dir mit dem Hund kennen und den Hund sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da würde ich jetzt kein Drama draus machen und es einfach ignorieren.

Selbstverständlich hat der Hund ein Recht sich gegen eine fremde Person die ihn derartig "bedrängt" zu wehren. Er ist ein Tier und handelt wie ein Tier. Und das ist völlig ok. Er hat nicht angegriffen sondern sich nur gegen so eine grobe Behandlung gewehrt.

Ich finde es unerträglich daß manche Menschen glauben ein Tier müsse sich immer und von jedem alles gefallen lassen.

Vergiß den Vorfall einfach und paß in Zukunft auf wem Du Deinen Hund in die Hand gibst.

Rey092
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Und auch an alle anderen Antworten.

Das hat mir wirklich sehr geholfen.

Habe mich mit meiner Freundin heute Abend zusammengesetzt und wir haben das Thema ausführlich und in Ruhe besprochen und wie wir in Zukunft mit Shadow umgehen und welche Regeln für beide gelten. Wir werden uns jetzt beide strikt daran halten und die Anzeichen und Körpersprache von Shadow aufmerksamer beobachten.

Ab jetzt sind die Anweisungen Gesetz was Shadow betrifft ohne wenn und aber da wir ja jetzt wissen wie er reagieren kann wenn er sich unter Druck gesetzt fühlt.

Habe leider Erfahren das die Julia den Vorfall evtl. melden will.

Hoffe das da dann nichts gröberes auf Shadow zukommt sollte da wirklich das Tieramt mal vor der Türe stehen.

Aber fix ist es ja nicht meine Freundin hat Ihr heute nochmal einen Text geschickt wo Sie ihr ins gewissen geredet hat und denke somit wird sie die Meldung auch unterlassen.

Wisst Ihr was in so einem Fall passieren kann sollte Julia es tatsächlich melden? :/

Wir haben aus dem Vorfall gelernt und werden es in Zukunft besser machen!

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Manuel

Ich würde es einfach ignorieren. Weil ich finde ein Hund sollte sich wenn er so behandelt wird auch wehren dürfen. Das soll ja nicht gleich beißen sein, wäre auch schlecht, dass er immer beißt wenn er sich bedroht/unwohl fühlt. Aber in einer wirklichen Ausnahmesituation wie dieser finde ich ein kurzes danach schnappen in Ordnung.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Pauliwauly  11.10.2018, 17:25

... bis man an den Falschen gerät, der aus dem Schnappen ein "Beißen" macht und die "Maschinerie" in Gang wirft..... Was man als subjektiv "in Ordnung" findet, kann leider sehr oft zu Lasten des Hundes gehen. Und das sollte man dann auch im Auge behalten, dass derartige Dinge nicht vorkommen. Als Besitzer schreitet man vorher ein... dann muss man halt selber "massiver" werden, aber man schützt dadurch den Hund, der sonst einfach einen gewissen Ruf erwirbt, den er unter Umständen nicht so leicht wieder los wird. Außerdem würde ich bei einem Hund, den ich noch nicht so lange habe, der vom Vorbesitzer aus welchen Gründen auch immer abgegeben wurde (vielleicht auch schon wegen Schnappen/Beißen) noch vorsichtiger sein....

blabla8151  11.10.2018, 17:45

ja da hast du Recht

Diese Julia ist ja wohl selber schuld... Ich kann keinen fremden Hund zwingen, bei mir liegen zu bleiben. Vor allem wenn der Hundebesitzer sagt, dass er zu ihm kommen soll. Ich würde nichts weiter mit dem Hund unternehmen, sondern eher dieser Julia klar machen, dass sie selbst Schuld hat.

Wenn der Hund mehrfach signalisiert hat, dass sie ihn in Ruhe lassen soll und du das auch getan hast, wird der Hund das gespürt haben. Hund sind unfassbar feinfühlig. Er wird wahrscheinlich gedacht haben in deinem Sinne zu handeln. Und er kann ja leider auch nicht sagen, dass sie es lassen soll. Vllt. hat sie ihm auch weh getan beim herunterdrücken?

Ich würde mir echt keine Sorgen machen. Das sind eher Ausnahmesituationen und deuten nicht auf einen aggressiven Charakter des Tieres hin! Wäre er aggressiv hätte er gebissen nicht nur geschnappt. Ich denke so ein Hund weiß wie er jemanden verletzen oder eben warnen kann.

Ne ellenlange Frage ist das.

Zur Zeit habe ich meinen 7ten Hund in meinem Leben (Ja, ich bin alt). Und alle Hunde haben mich vor Freude manchmal gebissen, aber eigentlich war es mehr ein "zwicken". Ich musste deswegen nicht zum Arzt.

Man sollte bedenken dass ein Hund ein Rudeltier ist. Er begrüßt also andere die ins Revier kommen und dabei zwicken und graulen sie auch mal. Wir Menschen sehen das als Bedrohung.  Aber wenn man den Hund dann beruhigt ist das halb so schlimm. Jedenfalls habe ich meine Hunde deshalb nicht ins Tierheim gebracht.  Es ist alles nur 'ne Erziehungssache.

Mein #7 hat mich neulich nach der langen Reise in meinen Bauchreifen gebissen, dabei sprang er hoch, aber das ist schon wieder verheilt. No big deal, he loves me.

Achwasweissich  11.10.2018, 18:44

sorry aber wenn mein Hund mich so beißen würde das was heilen muss gäbs Kontra.
Sie hat öfters mal meinen Arm ins Maul genommen aber so sanft wie man es sich nur wünschen kann, sie weiß ja das Menschen sehr zart sind und gleich anfangen zu jammern wenn man sie wie Hunde behandelt ;)