Mein Hund hat eine speicheldrüße entfernt bekommen doch sie wird immer wieder dick?

5 Antworten

Ich denke Deine Frage ist etwas zu speziell, um in einem allgemeinen Frage-Antwort-Forum gestellt zu werden.

Sieh Dich mal auf Facebook um. Es gibt für jede Rasse Gruppen und ich bin mir sicher, dass man Dir dort wesentlich fundierter helfen kann. Evtl. kann man sogar spezialisierte Tierärzte nennen.
Diese kleinen Rassen neigen zu Problemen mit Speichel- und Schilddrüsen. Irgendwer hat mit Sicherheit schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Was sagt denn Dein Tierarzt dazu?
War sie auch mal in einer Klinik vorstellig? Da sind die diagnostischen Möglichkeiten oft besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
JessyJoya
Fragesteller

Ja so eine Gruppe wäre eine Idee, die wissen alle auch nicht mehr weiter

Puh also klar als einziges Therapie fällt mir auch nur die Entfernung ein. Aber man könnte prophylaktisch vielleicht vorgehen so das man schaut das man es etwas hinauszögern kann. Würde wie beim Menschen auch eine Parotitisprophylaxe durchführen. Also auf die Hygiene achten, wenn er es zulässt also die Zähne putzen. Dazu ab und zu Mal Leckerchen oder klassisch den kauknochen anbieten das der Speichelfluss angeregt wird, dabei drauf achten das auch ausreichend trinkt. Falls nicht genug produziert wird so gibt es ein Ersatzspray zumindest für Menschen, ich würde drauf tippen das es beim hund auch gehen sollte. Bei Menschen kenn ich das auch das man die Speicheldrüse ausstreichen kann, ich würde evtl Mal den Tierarzt fragen ob das beim Hund auch geht und ob das in den Fall nicht sinnig wäre.

JessyJoya
Fragesteller

Danke das frag ich mal

Du wirst mit Globuli nicht weit komme . Leider sind Bullys aufgrund der Zuchtlinien immer krank. Ob jetzt Allergiker oder eben Schädelprobleme - brachyzephale Rassen sind einfach nie endende Baustellen. Du kannst operieren lassen, du kannst zu einem Tierheilpraktiker gehen, der die Maus vernünftig einstellt (nicht nur Globuli sondern vernünftig mit Phyto und Tinkturen), mehr kannst du nicht machen. Das ist leider die Rasse - so toll Bullys vom Charakter auch sind...

adventuredog  19.02.2020, 15:52

da nützt der beste Charakter nichts, wenn so ein verkorkster Hund nur ständig gesundheitliche Probleme hat...

JessyJoya
Fragesteller
@adventuredog

Ganz ehrlich solche Antworten kannst du dir sparen. Ich mach mir sorgen um meinen Hund und brauch solche dummen Antworten nicht

adventuredog  02.03.2020, 13:01
@JessyJoya

wenn du wirklich Sorgen um die Hundegesundheit hättest, hättest du nicht so einen krankheitsbelasteten Hund gekauft.... das jetzt ist nur der Anfang, überlege dir ob sich das (die OP Schmerzen für das Tier und die vielen Tierarztrechungen für dich) lohnt, dieser Hund wird nie gesund!

weitere Infos im Film:

https://www.ardmediathek.de/mdr/player/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy81Mjg3M2FiMS00MWExLTRjMWItYjc1NC0yZmVkZmUyNTU3YjA/uni-jena-durchleuchtet-hunde?fbclid=IwAR1gTZLHrbH4Ah7V_Zokb5kLuaKPtx_H0U5ps0Jl0gOJES1N451iK1c5HmE

Wenn hier jemand weiterhelfen kann dann der Tierarzt, wenn dieser nun keine Lösung bereit hält würde ich zu einem andere gehen.

Mehr könnt ihr denke ich nicht machen.

JessyJoya
Fragesteller

Ja waren schon bei 3 verschiedenen, keiner kanns mir sagen

Ansotica  19.02.2020, 13:25
@JessyJoya

*wills*

Wenn sie ehrlich wären und bereit wären zu riskieren die Kundschaft zu vergraulen würden sie dir das Gleiche sagen wie Csarasz.

Du kannst es noch mit einer Spezialklinik probieren und hoffen dort jemandem zu finden der helfen kann, falls das überhaupt geht. Wenn nicht... du hast dir eine Qualzucht geholt, es ist eingetreten wovor immer wieder gewarnt wird... also richte es dir beim TA bequem ein.

Acidbrain  19.02.2020, 13:25
@JessyJoya

Dann wird es wohl wie oben schon beschrieben an der Rasse liegen, mein Beileid!

Ganz ehrlich, auch wenn du das nicht hören willst, du hast da eine Qualzucht gekauft.
Diese Hunde sind prädestiniert für Krankheiten.
Der ganze Kopf ist verformt, da ist sowas kein Wunder.

Solche Qualzuchten generieren nicht selten Tierarztrechnungen in der Höhe eines Neuwagens.

Spar mal schön, das wird teuer wenn dein Hund erst 2 Jahre alt ist.