Mein Hund hat auf einer Batterie rumgekaut.....was nun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten mit Batterie zum Tierarzt gehen.

Der Arzt kann sich die Batterie genau angucken und entscheiden ob die noch dicht ist oder ob der Hund Chemikalien abbekommen haben kann. Das meiste in modernen Batterien ist unbedenklich, einige Chemikalien und Oxidationsprodukte vom entladen sind aber hochgiftig. Es gibt Medikamente die der Vergiftung entgegen steuern können bzw. die Gifte (insbesondere metallische Gifte) absorbieren und unschädlich machen können.

Aber unbedingt sofort gehen, denn die meisten Vorbeugenden Medikamente die man geben kann verhindern nur das aufnehmen der Stoffe durch Verdauung.

Bei Blei (nicht in Batterien) z.B. zählt jede Minute. Das medikament umhüllt das Blei mit einer Schutzschicht die die Aufnahme in den Körper verhindert. Schon verdautes Blei kann nicht mehr so leicht kuriert werden!

Also sofort zum Tierarzt gehen und beraten lassen, Batterie nicht vergessen. Kann man nicht sofort zum Tierarzt, den Batteriehersteller anrufen (Jeder Hersteller von markenbatterien hat eine Hotline) und fragen was man am besten macht bzw. wie schlimm es sein kann.

Fahr zur Sicherheit einfach schnell zum Tierarzt oder ruf an und frag ob du kommen sollst oder was du sonst machen könntest

Ich würde einfach mal einen Tierarzt anrufen und nachfragen. Batterien sollte man ja eigentlich nicht essen.