Mein Hund hat Analdrüsenentzündung schon seit 6 Wochen ,wird nicht besser. Der tierartz spült alle 2 Tage.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Calcium sulfuricum D6
Calcium sulfuricum ist ein sehr gutes
Mittel bei ständig eiternden Analdrüsen, die sich im Übergang zur
Fistelbildung befinden. Oft angezeigt beim älteren Hund. Das Sekret ist
gelb, dick, eitrig und klumpig. Einnahmeempfehlung: Drei mal täglich 5
Globuli bis Besserung eingetreten ist. Calcium sulfuricum ist auch als
Schüßlersalz Nr.12 bekannt und wird allgemein gern bei Haut- und
Schleimhauteiterungen eingesetzt.

Gonzo2
Fragesteller

Gehe heute zu einen anderen Tierarzt mal sehen was ersagt,
Calcium sulfuricum D6 bekommt man bestimt in der Apoteke

rommy2011  09.06.2016, 12:18

danke für dein sternchen und ich hoffe sehr, dass dein hund rasche heilung erfährt

Hallo,

will jetzt mal ganz vorsichtig antworten. Also wenn der Tierarzt seit 6 Wochen "rundoktert" und es wird nichts besser, würde ich mal eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einholen.

Mit Analdrüssenentzündungen kenn ich mich nicht aus, das hatte mein Hund nie, aber ich habe schon einiges nicht so positives mit Tierärzten erlebt.

Es gibt auch homöopathische Mittel, habe mit dem Buch von Hans Günter Wolff "Unsere Hunde-gesund durch Homöopathie" gute Erfahrungen gemacht und hier meinen Hund oft durch Globuli unterstützt.

Bei laufend verstopften Analdrüsen empfiehlt er Causticum D12, in der 1. Woche 3 Mal täglich, in der 2.Woche 2 Mal täglich! Du kannst es probieren, wenn du möchtest.

Wünsche dir und deinem Hund alles Gute!

Gonzo2
Fragesteller

Das habe ich jetzt auch vor,denn ich leide mit meinen Hund mit.Der Tierartzt kann mir auch nicht sagen warum es so lange dauert,und wenn ich frage ob es was anderes ist sagen die das kann dar Anfang eine Tumor sein.

wird nicht besser

dazu kann z. B. auch eine Schilddrüsenerkrankung oder auch Diabetes beitragen. Daher empfiehlt es sich den Hund weiterer Untersuchungen zu unterziehen!

Die Spülungen sollten beibehalten werden, weil die ganze Angelegenheit sehr schmerzhaft ist.

Zuhause kannst Du auch Kamille und/oder Ringelblumensalbe im Analbereich anwenden.

Gute Besserung dem Patienten!

Gonzo2
Fragesteller

Ich war am Montag beim Tierartz da war kein Blut in der Analdrüse,am Mittwoch war wieder Blut drin. Der Tierarzt meint eine Operaton ist notwendig. Er ist ein Rüde und 2,5 Jahre.

dogmama  07.06.2016, 22:20
@Gonzo2

wenn nichts anderes hilft wäre das eine Option, allerdings kann die Wundheilung schwierig und langwierig sein, da der Wundbereich sich in einem unsauberen und mit Keimen und Bakterien besetzen Bereich befindet.

Nach jedem Kotabsatz, der sehr schmerzhaft sein kann, muß die Wunde mit warmem Wasser gründlich gereinigt werden und sollte dann auch mit einer guten antiseptischen Salbe, z. B. "Betaisodona" versorgt werden.