Mein Huhn hat 5 Eier an einem Tag gelegt?

4 Antworten

Sie sollten noch einmal hinterfragen, ob die Eier nicht eher von mehreren Hennen stammen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

nein.

das ist nicht normal.

möglicherweise sind die geschlechtsorgane doppelt angelegt und es hat einen legestau gegeben. hin und wieder werden in einem ei eineiige zwillinge angelegt. der stärkere fötus resorbiert den schwächeren. möglicherweise resorbiert es ihn nicht ganz - dann entsteht sowas wie siamesische zwillinge, wobei das tier dann meist nicht lebensfähig ist, seltener ein einzeln aussehendes küken sclüpft. vielleicht ist dein huhn so eines.

es können in einem ei auch zweieiige zwillinge angelegt werden. dann entstehen aus zwei dottern in einem ei zwei küken. wenn das ei gross genug ist, schlüpfen zwei küken. da kann das eine nicht das andere resorbieren oder mit diesem verwachsen, da jedes sich ans dotter gekoppelt soweit entwickelt, dass eine verschmelzung nicht mehr möglich ist.

im normalfall wäre es gestorben. es hat glück gehabt.

wenn das huhn noch mal "komisch" ist, sprich - so fürchterliche schmerzen hat - dann geht man mit ihm zum tierarzt oder man kocht suppe.

Dein Huhn hat mit Sicherheit keine 5 Eier an einem Tag gelegt. Das ist biologisch nicht möglich.

Ein Huhn legt in der Regel pro Tag höchstens ein Ei. In seltenen Fällen kann es dazu kommen, dass ein Huhn zwei Eier legt, das zweite Ei ist dann meist ohne Kalkschale (Windei).

Ist wohl ein Streberhuhn.

Sniffyz6  30.04.2022, 18:41

Sieht so aus.