Mein Handy Xioami Poco M3 habe ich gestern neustarten gelassen und seitdem lässt sich das Handy nicht mehr hochfahren?

321QWERTZ123  11.11.2021, 01:25

Was genau heißt, es lässt sich nicht hochfahren? Was passiert, wenn du versuchst, es anzuschalten? Wird etwas auf dem Bildschirm angezeigt?

Handydestroyed
Fragesteller

Nichts passiert. Als wäre das Handy tot. Kein vibrieren, kein Bildschirmbild.

1 Antwort

Wenn wirklich gar nichts passiert, dann liegt mit Sicherheit ein Hardwaredefekt vor. Allerdings lässt sich aus der Ferne nicht sagen, was konkret defekt ist und ob eine Reparatur möglich ist bzw. sich lohnt. Wenn du Glück hast, ist z. B. nur der Akku defekt. Du solltest das Handy zur Reparatur abgeben. Ansonsten kannst du es noch mit einem anderen Ladekabel versuchen, vielleicht ist dieses kaputt.

Handydestroyed
Fragesteller

Wichtig sind die Daten die darauf sind. Das Handy an sich hat schon einen Displayschaden und die Reperatur würde sich daher finanziell nicht rentieren. Das Ladekabel sollte gehen da es auch bei anderen Smartphones ebenfalls funktioniert hat.

321QWERTZ123  11.11.2021, 01:41
@Handydestroyed

Du kannst probieren, ob sich etwas tut, wenn du das Handy per USB an einen PC anschließt. Wenn es aber wirklich „tot“ ist, bleibt nur, es einzuschicken, damit der Flash-Speicher ausgelesen werden kann, um die Daten zu sichern.

Handydestroyed
Fragesteller
@321QWERTZ123

Mich wundert es einbisschen wieso das Handy vor dem Neustart funktioniert hat und danach nicht mehr.

321QWERTZ123  11.11.2021, 01:44
@Handydestroyed

Das ist nicht ungewöhnlich. Ich hatte auch mal einen Schaden am Mainboard meines Laptops. Zuvor hatte ich ihn ausgeschaltet und am nächsten Tag war er defekt.

Handydestroyed
Fragesteller
@321QWERTZ123

Achso. Echt schade. :(

Gibt es eine Möglichkeit, meinen Whatsapp Chat zu retten? Ich hatte wichtige Konversationen die ich noch lesen und darauf antworten muss. Habe übrigens eine Speicherkarte, weiß jedoch nicht ob es darauf gespeichert war.

321QWERTZ123  11.11.2021, 01:51
@Handydestroyed

Die Speicherkarte kannst du natürlich rausnehmen und schauen, was da drauf ist. Ansonsten kann der Hersteller sicherlich den Speicher direkt auslesen, wird aber kosten.

WhatsApp fertigt allerdings, je nach Einstellung, Cloud-Backups an. Darüber können die Chats auf einem anderen Gerät wiederhergestellt werden.