mein Goldfisch schwimmt / schläft auf dem Rücken

6 Antworten

Es ist nicht normal und der Fisch macht das auch nicht aus Spaß! Dein Fisch bemüht sich tagsüber, gegen den Auftrieb anzukämpfen, wenn er schäft, dreht es ihn auf den Rücken. Gesund ist das nicht, er muss sich ja ständig abkämpfen, um in normaler Lage zu schwimmen. Das wird ihn auf Dauer anfällig für Krankheiten machen.

Ich vermute, dass er Probleme beim Verdauen des Futters hat. So etwas ist zumindest bei den etwas rundlicheren Goldfischzuchtformen nicht selten.

Zuerst würde ich sicher gehen, dass das Futter nicht schon abgelaufen ist. Bei älterm Futter wird das darin enthaltene Fett ranzig und manche Fische reagieren darauf sehr empfindlich. Im schlimmsten Fall kommt es zu einer Darmentzündung und der Fisch stirbt.

Außerdem würde ich ihn einige Tage fasten lassen. Das hält ein Goldfisch gut aus! Vielleicht genügt das schon, ihn zu heilen. Nach der Fastenkur kannst du ihn einen Tag lang mit Erbsen (überbrüht und aus der Pelle gequetscht) oder einer sehr sparsamen Menge gekochten Brokkoli füttern. Das regt die Verdauung an. Und danach würde ich seine Fütterung dauerhaft auf weniger Futter umstellen und vor allem weniger Trockenfutter, lieber mehr Frost- oder Lebendfutter sowie Gemüse. Als Trockenfutter ist sinkendes Granulat besser verdaulich. Und viel gesünder als Flockenfutter.

Ich würde es probieren und ihn nicht länger seinem Schicksal überlassen!

Hallo Lilljey,

ich habe zwar keine Goldfische, dafür jedoch jegliche andere Arten im Teich (Koi, Sonnenbarsche, Stichlinge, Bitterlinge, Rotfedern und Rotaugen, Krebse...).

Dieses Problem kenn ich. Meiner Meinung nach rüht das Problem jedoch von einen Infektion in der Schwimmblase her und nicht von Verdauungsproblemen. Fische können erbrechen und tun das auch wenn was nicht gut getan hat.

Mit der Schwimmblasengeschichte wie gesagt, hatte ich schon mehrer Fälle im Teich. Früher habe ich in solchen Fällen schnell gehandelt, die Jungs dann raus genommen und zack erlöst,....was natürlich nicht schön ist, vorallem bei sehr teuren oder größeren Fischen.

Neuerdings habe ich herausgefunden, dass es entgegen der Meinung sämtlicher Fischprofis, sehr wohl möglich ist, dieses Krankheitsbild zu behandeln bzw. sogar zu heilen.

Ich mach ich immer folgendes: Antibiotikatabletten im Wasser auflösen, Fisch rein (2-3 Std). Anschließend den Fisch in ein Hälterbecken und wieder normales Wasser atmen lassen (Ideal ist dabei auch ein Sauerstoffsprudler, hast du keinen, zieh den Fisch ein paar mal Rückwärts an der Schwanzflosse durchs Wasser, das durchspühlt die Kiemen). Das ganze wiederhole ich dann 3 Tage lang (Antibiotikabad),...und welch Wunder, die Fische schwimmen wieder richtig rum, und das ganz ohne Anstrengung.

Dosierungsempfehlungen habe ich leider keine für dich, ich arbeite da immer frei nach dem Motto unserer Humanärzte: viel hilft viel, was drin bleibt war richtig, was wieder raukommt war zuviel ;)

Was noch wichtig ist: Setzte den Fisch trocken um, so dass du auf jedenfall ausschließen kannst, dass in irgendeiner Art Antib. ins Hauptgewässer gelangt, nicht zu vergessen Antibiotika baut sich kaum ab und ist ein Teufelszeug!

Viele Grüße

Simon

MrsJamieZet  28.10.2012, 16:51

hey, ich habe das selbe Problem mit einem Goldfisch. Kurze Frage: Wo bekommst du die Anitbiotikatabletten her?

Ich hatte bei meinen Fischen schon mal Probleme mit der Schwimmblase, so das sie hochkant, auf dem Rücken oder sonst wie geschwommen sind. Irgendeine Krankheit. Aber da das dein Fisch schon länger macht und sonst wahrscheinlich auch normal schwimmt, scheint er gesund zu sein.

Hallo, welche Stärke an Antibiotika hast du genommen? LG

das hat der fisch meines opis auch gemacht. und meiner hatte immer loopings und piruetten gedreht . ehrlich ! der war mal ausm aquarium gesprungen und dann hatte der iwie einen schaden. aber der von meinem opi hat auch aufm rücken gepennt und der war normal. also haben fische wie menschen, ebenfalls ihre vorlieben der art zu schlafen ;)

manche arten schwimmen nur auf dem rücken. also keine angst.. dein fisch ist vollkommen normal !;)