Frage von BiiBii538, 87

Mein Freund zockt ständig wie kann ich das ändern?

Hallo ihr lieben. Mein Freund und ich sind jetzt 1 Jahr und 6 Monate zusammen. Wir haben ne Xbox one & er zockt jede freie Minute FIFA 16! Wir haben so oft Stress deswegen. Ich hab mit ihm schon geredet, da hatten wir uns geeinigt 1-2 Std. Am tag. Er meint immer da ich immer früh schlafen gehe (21-22 Uhr), dass er dann zockt aber dann zockt er bis nachts 3-4 Uhr. Dabei würd ich so gern mit ihm abends einschlafen. Ich mein am WE ist das kein Problem dann lasse ich ihn aber während der Woche muss das echt nicht sein. Er zockt immer über den Fernsehn, dass heißt ich kann nicht mal Fern schauen, nur im Schlafzimmer, was ich aber nicht will. Was ich dazu sagen muss er hilft im Haushalt da hab ich keine Probleme aber bis er sie macht dauert. Ich hab schon über Trennung nachgedacht aber ich will ihn nicht aufgeben weil ich ihn wirklich über alles liebe! Was würdet ihr machen? Danke schonmal im Vorraus! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sansibar007, 77

Das riesen Netzteil der Xbox One verstecken...

Kommentar von BiiBii538 ,

Stimmt :D

Antwort
von REWiFaNgirl, 87

 Hallo,es kommt ja bald Weihnachten und vielleicht bringst du ihn irgendwie dazu das ihr mal was unternehmt (Weihnachtsmarkt,Tagesausflüge usw.) oder du gehst auch mal ein bisschen auf ihn ein und spielt auch ein wenig ...und ihr könnte einen Kompromiss machen dann muss er was mit dir Unternehmen! Dann findet er auch am normalen leben mit dir den Alltag wieder schön!!!♥Hoffe es kann dir weiterhelfen!♥♥♥

Antwort
von lucinda333, 74

Das Problem mit der Konkurrenz zwischen Freundin und Spielkonsole ist heutzutage ja weit verbreitet. Mir ist allerdings kein Fall bekannt, in dem der Freund das Zocken langfristig zu gunsten von mehr Beziehungszeit mit seiner Freundin aufgegeben hätte. Letztlich bleiben Dir drei Alternativen:

1. Finde Spaß am Zocken und spiel mit,

2. Finde Dich damit ab, und liebe ihn so, wie er ist,

3. Such Dir einen anderen, der aus dieser Spielphase bereits raus ist

Mach Dir nur keine Illusionen darüber, dass er sein Verhalten dir zuliebe ändern wird. Möglicherweise verspricht er das, wird es vielleicht auch versuchen, aber wenn er ein Zocker ist, der so seine Bestätigung bekommt, hockt er am Schluss doch wieder am Bildschirm.

Antwort
von FragaAntworta, 69

Du könntest damit lernen zu leben, oder Du könntest ihn vor die Wahl stellen, entweder Du oder die Xbox. Du hast Dir einen Freund gesucht, der eben nicht Dich in den Mittelpunkt seiner Welt stellt, das ist aber nicht böse gemeint, sondern ist eben sein Ding.

Wie jeder andere Süchtige auch, hat er es nicht unter Kontrolle, wird ihm das klar genug, wird er auch zurück zu Dir finden, und die Xbox nicht mehr in diesem Ausmaße verwenden.

Das braucht aber Zeit und Geduld, vor allem von Dir, wenn Du dem nicht gewachsen bist, was ich persönlich verstehe, wird es eben diese Probleme weiterhin geben.

Du könntest das ganze einmal testen und ihn für ein paar Tage/Wochen verlassen. Dann weißt Du wenigstens woran Du bist, und kannst absehen ob es sich lohnt.

Kommentar von Philsenator ,

Warum ist das gleich eine Sucht? Ich selbst zocke auch fast täglich und auch über mehrere Stunden. Trotzdem bin ich nicht süchtig sondern liebe es einfach nur in diese "Phantasiewelten" abzutauchen. 
Zurück zum Thema. Versucht doch, einen Mittelweg zu finden.
Zockt zusammen. Macht Tage aus, an denen er/Ihr zockt und an den anderen ist Sendepause.
Einen Grund die Beziehung zu beenden sehe ich da nichtt... fände ich auch übertrieben, denn das ist nunmal sein Hobby

Kommentar von FragaAntworta ,

Ich kenne ihn doch gar nicht, warum sollte ich mit ihm zocken? :-)

Antwort
von 23Nema92, 57

Oh je, dass hört sich gerade so an, als wärst du mit meinem Ex zusammen. Trenn dich. Ehrlich, ich hab dafür kein Verständnis mehr. Meiner war arbeitslos. Stand um 13 Uhr auf, direkt an den Pc bis nachts um 3 und das jeden Tag. Die Hygiene ließ dadurch zu wünschen übrig. Irgendwann zog er sich nicht mal mehr um, dass er 24/7 die gleiche dreckige Kleidung an hatte. Also sollte das bei dir genau so beginnen. Dann geh!! Der wird sich nicht ändern. Du merkst ja was ihm wichtiger ist. ;)

Antwort
von Ichbinniegeil, 72

Eines der vielen Gründe warum ich keine Freundin habe. Damit ich mich nicht so verbiegen muss und Sachen lassen muss.

Aber ernsthaft. Sag ihm das er sich mal zusammenreissen soll. Ich kann euch prophezeien das ihr irgendwann nicht mehr zusammenseit wenn er so weitermacht. Andererseits muss er es ja nicht ganz lassen, denn du bist ja nicht mit ihm zusammen damit er sein ganzes altes Leben aufgibt?

Sollte ich mal eine finde werde ich zocken so gut wie aufgeben und nur noch mit ihr zusammen sein. Jaja, utopische Wünsche. Gibts nicht auf dieser Welt.

Kommentar von BiiBii538 ,

Wir hatten uns ja mal darauf geeinigt, dass er ja 1-2 Std. Zocken darf. Aber nein er muss es übertreiben. 

Kommentar von FragaAntworta ,

Er ist ein Mann, da musst Du besser aufpassen. BiiBii

Kommentar von Ichbinniegeil ,

Ich will mal sagen. Zocken ist eine Form von Sucht. Keine Sucht wie Alkohol, aber doch eine. Aber mach ihm nicht zuviel Druck. Mir hat mal jemand einige Monate lang Tag für Tag Druck gemacht, das hat mir nichts genützt. Versuch ihn mal für andere Sachen zu begeistern. Die ihr zusammen machen könnt!

Antwort
von ichdergeist21, 59

Lass ihn einfach spielen. FIFA 16 ist ziemlich schlecht, früher oder später vergeht ihm da die Lust von alleine.

Antwort
von XenoNightWolf, 59

zock doch mit ^^ sry das ich damit komme, aber oben stehen eig schon gute antworten und will nicth alles doppelt und dreifach wiederholen :)

Kommentar von BiiBii538 ,

Ich zocke eig. Auch, aber das was er spielt also FIFA, das spiel fuckt mich einfach nur ab! Bei CoD oder so guck ich ja sau gerne zu aber FIFA geht garnicht!

Kommentar von XenoNightWolf ,

okay kann ich verstehen xD hm....trainiere heimlich das spiel richtig gut. bis du super gut drin bist und dann sagst du zu ihm: wenn ich dich schlage in einem match dann verbringst du unter er woche mehr zeit mit mir als mit der xbox. ^^ klappt immer :D

Kommentar von BiiBii538 ,

Wann denn, wenn er ständig zockt :D

Kommentar von XenoNightWolf ,

eben wenn er nicht dran ist. oder bei jem den du kennst der idr das dann auch beibringen kann :) glaub mir, lösungen gibt es immer :D

Kommentar von FragaAntworta ,

Sorry dachte nicht, dass Du es einfach nur blöde findest, dass er ständig an der Box hängt, damit hat sich eigentlich die Frage erledigt. Kauf Dir eine eigene XBox

Antwort
von vikodin, 59

offen reden und auch über deine trennungsgedanken sprechen... oder du schaust fernseh wenn er aufhört zu zocken weil er lieber sex haben will... xD

Antwort
von ThisIsPassi, 32

Stell ihm die Entscheidung: Sex oder zocken?
Wenn er sich fürs zocken entscheided dann tuts mir echt leid....