Freundin süchtig nach Computerspielen?

6 Antworten

Das wichtigste bei einem Süchtigen ist, dass er die Sucht erkennen muss. Wenn sie keine Einsicht zeigt, wird sie auch keine Hilfe annehmen.
Du solltest wirklich ein ruhiges Gespräch mit ihr suchen und ihr keine Vorwürfe machen, sondern eher in der Formulierung: "Ich wünsche mir, dass du...."
Und sag ihr auch, dass du sie liebst und sie nicht verlieren und um sie kämpfen möchtest.
Frage sie evtl. auch, ob sie unzufrieden mit irgendetwas ist oder ihr etwas fehlt.
Oft ist es ja so, dass man in eine Sucht verfällt, wenn irgendetwas im Leben nicht stimmt und Computerspiele sind die perfekte Möglichkeit in eine andere Welt zu flüchten.
Darf ich fragen was sie so spielt und spielt sie mit anderen online oder alleine?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
max012
Fragesteller

Ich werde versuchen mit ihr heute Abend zu reden weil ich möchte eine Lösung finden die nicht gleich Trennung bedeutet. Sie hat aber halt auch so ein kopfproblem und war schon paarmal in Behandlung aber alles erzählt sie mir nicht sie ist sehr verschlossen.
rainbow six Siege den ganzen Tag wir haben es immer zusammen gespielt ich aus Spaß aber sie nimmt das Spiel halt ernst danach mit Freunden zusammen aber die wenden sich langsam von ihr ab weil sie so zu mir ist. Gestern hat sie komplett alleine gespielt. Ich hatte ihr schon gesagt das ich mich vernachlässigt fühle und gerne auch mal was anderes machen würde aber wie oben steht zum einen kam mit mir will sie nichts anderes machen und dann kam noch mach doch was anderes ich will zocken. Letztens ist das Internet ausgefallen und sie kam direkt an das ich es abgezogen haben soll und war übel sauer was aber nicht sein kann weil ich zu dem Zeitpunkt des Ausfalls schon im Bett lag

Lalilulu37  01.06.2022, 10:21
@max012

Ich drücke dir die Daumen. Ich verstehe dich da voll und ganz, dass du die Beziehung nicht einfach wegwerfen möchtest.
Aber das klingt eindeutig nach Sucht.
Ich hoffe ihr findet einen gemeinsamen Weg. Sie muss es nur irgendwie einsehen.
Und mich verwundert es, dass Rainbow Six Siege anscheinend solch ein Suchtpotenzial hat, aber irgendwas scheint sie da wohl zu fesseln.

max012
Fragesteller
@Lalilulu37

Das einsehen wird schwierig aber mal schauen es muss ja irgendwie einen gemeinsamen Weg geben das zu schaffen. Das rang System fesselt sie sie will unbedingt mindestens in Silber kommen bzw wie sie sagt sie will ea Sportler werden deswegen fesselt sie das Spiel so mir geht das Spiel aktuell übelst auf den Nerv weil jeden Tag über viele Stunden nur das Spiel.

Kurzfristige Trennung damit sie merkt wie es einsam ohne dich sein wird.

Sie ist süchtig und jede Sucht macht aggressiv wenn man Entzug hat oder diesen verlangt. Jedes Game macht irgendwann kein spaß mehr. Bei den einem nach 2w, bei den anderen erst nach 2 Jahren.

Also meine Cousine hat sich von ihrem Mann scheiden lassen weil er nur gezockt hat und sein Game war wichtiger als die gemeinsame kleine Tochter.

Letztendlich sind sie aber wieder zusammen gekommen nach ca. 2,5 Jahren.

max012
Fragesteller

Ich denke im aktuellen Zustand wird sie es nicht merken weil wenn ich weg bin wird sie weiter zocken. Das einzige woran sie es evtl merken wird das niemand mehr was für sie macht weil bisher habe ich alles für sie gemacht egal was war ich hab nie nein gesagt. Momentan mache ich schon nichts mehr für sie und selbst schlafen tun wir getrennt das sie so bockig ist

Rubintina  01.06.2022, 10:22
@max012

Gut mach weiter so. Bist nicht ihr Bimbo. Was meinst du mit gewalttätig? Dir gegenüber oder gegen Gegenstände? Bei Gewalt wäre bei mir Sense. Ich glaub du bist emotional abhängig von ihr.

Spielsüchtig?

Gewalttätig?

Reden und der Versuch, daran herumzudoktern, werden nichts bringen.

Trenne dich von ihr.

Damit hat jeder von euch die Möglichkeit, sich zu sammeln und neu auszurichten.

Wenn die Liebe danach weiter Bestand hat und der Wille dafür zu kämpfen vorhanden ist, werdet ihr wieder zueinander finden.

Das ist der Weg. ;-)

Du musst mit ihr vernünftig reden und schlage ihr eine Suchttherapie vor und dass du sie dabei unterstützt.

Mache DU dich im Internet schlau, wie du dich verhalten solltest, wenn du jemand an deiner Seite hast, der süchtig ist.

Wenn deine Freundin damit nicht einverstanden wäre, dann wirst du dich wohl in dem Falle trennen müssen, denn so funktioniert keine Beziehung, eher wärst du dann Coabhängig.

Du kannst dir ja mal im Netz Telefonnummern von Suchthilfen heraussuchen und dort mal anrufen und dich erkundigen.

Mehr kannst du nicht machen, wenn sie sich nicht helfen lassen möchte und dazu müsste sie erst mal aufs Internet verzichten und sich von allen Computerspielen fernhalten.

Computerspielsucht: Symptome

  • Starkes Verlangen. Computerspielsüchtige verspüren ein fast unwiderstehliches Verlangen, sich an den Rechner zu setzen und zu spielen. ...
  • Kontrollverlust. ...
  • Abstinenzunfähigkeit. ...
  • Entzugserscheinungen. ...
  • Toleranzbildung. ...
  • Fortsetzen des Verhaltens trotz negativer Konsequenzen. ...
  • Heimlichkeit.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/computerspielsucht/

Würde sie bereit sein, zusammen mit dir die beiden Link lesen und erkennen, dass sie süchtig ist und Hilfe braucht? Die meisten brauchen lange, bis sie endlich einsehen, dass sie überhaupt süchtig sind.

max012
Fragesteller

Danke für die Antwort ich versuche nochmal mit ihr zu reden aber aktuell ist es soweit das sie auch nicht mit mir spricht. Bisher sieht sie halt nicht ein das sie süchtig ist. Ich sag mal gespielt haben wir schon immer zusammen aber durch dieses eine Spiel ist sie süchtig geworden. Wäre das nicht gewesen würde ich jetzt nicht vor diesem Problem stehen. Sag ich was zu ihr wird sie direkt beleidigend und gibt mir bei jeden bissel die Schuld aber wenn ich dann lauter werde zickt sie halt rum und so war es zuletzt auch wieder. Ich ruf bei der suchthilfe mal an und erkundige mich weil alleine bin ich planlos da Weiß ich nicht mehr weiter

Notorious666  01.06.2022, 09:23
@max012

Das bringt nix.

Die Suchthilfe wird dir bestätigen, dass der Wille zur Verhaltensänderung immer vom Süchtigen selbst ausgehen muss.

D.h. deine Freundin sollte den Wunsch verspüren, dort selbst anzurufen - nicht du.

Ois kloa? ;-)

max012
Fragesteller
@Notorious666

Das sie selber anrufen muss ist mir bewusst aber ich würde halt anrufen und mich informieren was ich machen kann das sie sich bereit erklärt dort selber anzurufen

Notorious666  01.06.2022, 13:07
@max012

Nichts, du kannst ihr höchstens die Nummer geben. Versuche sie zu überreden, bringen nix.

Ois kloa? ;-)

ich kenne jemanden bei Ubisoft (Entwickerfirma), ich könnte den Acc für einen Monat sperren lassen, wenn ich den Namen kriege. Das würde eurer Beziehung vielleicht gut tun.