Mein Freund will sich eine soft air kaufen aber er ist 14?

4 Antworten

Airsofts mit einer Energie unter 0,5 Joule sind in DE gesetzlich im Grunde ohne Altersbeschränkung erlaubt. Die meisten Händler verkaufen diese Modell ab 14.

Da dein Kumpel aber beschränkt geschäftsfähig ist, kann die Mutter den Kaufvertrag jederzeit rückgängig machen.

Und was ich mich frage - wo nutzt er das Ding dann, wenn die Mutter nichts wissen darf davon?
Wenn er es in den eigenen 4 Wänden nicht kann, wird es schwierig, denn es handelt sich um Anscheinswaffen, somit gilt das Führverbot ausserhalb von umfriedeten Besitztum (erlaubt ist nur der Transport in einem abgeschlossenen Behältnis). Verstöße können bis zu 10.000€ kosten, irgendwo im Wald/Park/etc. damit rumlaufen ist also eine sehr dumme Idee. Und auf ein Airsoftspielfeld kommt er ohne Erlaubnis der Eltern auch nicht.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Airsoftspieler seit 2014
Faik829
Fragesteller

Von mein Freund ihre Mutter denkt halt das das illegal ist und halt verboten und das es nicht erlaubt ist und mein Ziel ist es halt ihre Mutter zu überreden und das es halt legal ist ab 14 unter 0,5 joule und ich brauch halt Tipps

Ich habe ein wenig online recherchiert und es sieht so aus, als seien Soft Air ab 14 Jahren frei verkäuflich.

Problem ist aber, dass der Spaß ganz schnell vorbei sein könnte, wenn seine Mutter den Besitz spitzkriegt. Als Erziehungsberechtigte kann sie ihm den Gebrauch der Soft Air untersagen.

Da gehst du auf der Seite recht weit nach unten. Da gibt's eine schöne, lange Erklärung von allem.

https://www.sniper-as.de/

Kommt auf den Laden an geht man zum richtigen Laden kriegt man auch alles ohne Eltern oder Ausweis

Kenshin663  20.03.2024, 05:53

Und dann zu Hause? Die Eltern entdecken die Waffe und schwupps ist das Ding wieder im Laden.