Wie lange braucht das Ipad Air, um voll zu laden?

4 Antworten

Mein Ipad 3 braucht 4-5 Stunden bis es voll ist da geht es beim Air ja viel schneller

Beim iPad 4 läd er etwa 10% in 30 Minuten, wenn WLAN aktiv ist. Wenn Du das iPad Air während des Ladens genutzt hast, kann die Ladedauer bei Dir hinkommen.

Die Elektronik, die den Ladestand bestimmt, muß eventuell erst kalibriert werden. Apple empfiehlt das jeden Monate, wobei man in der Regel nicht darauf achten muß. Das Kalibrieren ist einfach: 1) Das iPad voll aufladen. Auch wenn schon 100% angezeigt werden, sollte man noch ein oder zwei Stunden weiterladen. (Überladen ist nicht möglich, das verhindert die Elektronik.) 2) Dann einfach das iPad normal nutzen, bis es irgendwann bei (wahrscheinlich) 1% ausgeht. 3) Danach wieder voll aufladen. Das muß ohne Unterbrechung geschehen.

Damit ist die Elektronik kalibriert, 100% sind 100%, 35% sind 35%.

Apple erklärt es etwas knapper (und seltsamerweise ohne Hinweis auf das abschließende Aufladen) so: »For proper reporting of the battery’s state of charge, be sure to go through at least one charge cycle per month (charging the battery to 100% and then completely running it down).« http://www.apple.com/batteries/ipad.html

Waldrausch  01.02.2014, 23:10

Und Du solltest das Ladegerät vom iPad nehmen. Das vom iPhone ist schwächer und braucht deutlich länger.

Wenn nebenbei auch noch damit gearbeitet wird, läd es natürlich langsamer.

Um die Lebensdauer des Accus zu verlängern, sollte dieser immer vollständig entleert werden, bis das iPad abschaltet und dann ohne Unterbrechung möglichst lange geladen werden, auch wenn schon 100% erreicht sind.

Waldrausch  01.02.2014, 22:38

Das war für Lithium-Ionen-Akkus schon immer falsch, sie fühlen sich zwischen 50 und 80% am wohlsten. Wie lange ein Lithium-Ionen-Akku geladen wird, ist egal. Für die Alterung sind andere Faktoren maßgebend, vor allem Wärme und Tiefentladung sind ein Problem.

Hier findest Du einige Hinweise von Apple: http://www.apple.com/de/batteries/

Hallo qwerty5,

ziemlich genau vier Stunden am 12-Watt-Netzteil. Dann werden 100 Prozent angezeigt. Dazu kommt die Nachladezeit von 1-2 Stunden für die letzten par Prozente oberhalb der nicht mehr angezeigten 100 Prozent.

Und ja, das ist 2 Stunden schneller, wenn man davon ausgeht das 100 Prozent voll ist.

MfG Ciprite