Mein Freund will Schluss machen, weil ich Babys und Kinder nicht süß finde?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ja gelesen, dass sonst alles passt und du in Zukunft ja Kinder mit ihm willst.

Wenn er also nicht sofort Kinder mit dir möchte, sondern auch erst Studium, Berufsstart, sich beruflich etablieren und ihr in 10 Jahren erst dazu kommt und noch zusammen seid, dann seht über die Eigenschaft des Partners doch hinweg.

Er ist vernarrt, du magst sie nicht. In 10 Jahren möchtet ihr aber selber welche haben und das zählt :) Stresst euch nicht damit und akzeptiert die gegensätzliche Haltung des anderen.

Huflattich  08.07.2017, 10:10

Man kann sich auch durchaus selbst  was vormachen die Lebensziele einer Frau können heute doch wirklich auch andere sein...

Das mit den"zehn Jahren" empfinde ich eher so als "nun ja ich bin ja nun die Frau in der Beziehung, und wenn es unbedingt sein muss, dann halt auch Kinder....."

Besser ein Ende mit  Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

BrutalNormal  08.07.2017, 10:13
@Huflattich

muss ja jeder für sich entscheiden, klar.

Aber wenn das der einzige Punkt ist und man für später wirklich das gemeinsame Ziel hat: dann halte ich es für vorschnell eine Beziehung in die Tonne zu kloppen.

Aber das sind Dinge, die können sich bei Menschen schlagartig ändern. Gerade bei Frauen, die im Job festhängen und frustriert sind ( und dann die 30 passieren und das Umfeld Kinder bekommt)

karokirsch
Fragesteller
@BrutalNormal

Jeder hat doch irgendwie das Bedürfnis, sich fortzupflanzen, das ist ein natürlicher Trieb und den hab ich auch. Das ist eins meiner wenigen Lebensziele. Ich habe wirklich nicht viele Ziele. Mir reicht ein angenehmer Job, toller Ehemann und eigene Kinder, das kann aber auch schon in 3 Jahren so sein. Je früher, desto besser. Ansonsten habe ich nur Teilziele wie Länder der Welt entdecken. Dafür habe ich aber Zeit, bin erst 25 :)

BrutalNormal  08.07.2017, 11:11
@karokirsch

Deiner Sprache nach zu urteilen ist er in dieser Angelegenheit zumindest eben der etwas emotionalere Part und du mehr der sachliche :)

Unter Akademikern ist das aber normal, dass nach der Abstinenzphase  des Studiums dann während den ersten Jahren Beruf auch ein wenig mehr Geld/Energie in Urlaub und die wenige Freizeit fließen, bevor man das für ein paar Jahre wieder nicht mehr so frei tun kann (Familie, andere Verpflichtungen etc.)

Wünsche Euch alles Gute

karokirsch
Fragesteller
@BrutalNormal

Ich hab mich getrennt - es hatte keinen Sinn mehr. Ich brauche jetzt erst mal eine Auszeit... Ich bin so am Ende...

Ostsee1982  11.07.2017, 10:32
@karokirsch

Mir reicht ein angenehmer Job, toller Ehemann und eigene Kinder, das kann aber auch schon in 3 Jahren so sein. Je früher, desto besser.

Ich finde du widersprichst dir selbst in jeder Zeile und in jedem abgegebenen Kommentar. Das steht in keinem Verhältnis mit der ursprünglichen Fragestellung. Ich habe den Eindruck du bist im Leben und auch reifebedingt noch längst nicht angekommen.

Tut mir ja sehr Leid, aber mit Kindern konnte ich einfach noch nie was anfangen. Klar, irgendwann - in 10 Jahren oder so - hätte ich schon gerne selber welche. Aber grade find ich Kinder echt nur laut und hässlich.

-> Erstens muss dir das nicht leid tun und zweitens, woher willst du wissen, dass es in 10 Jahren anders ist, wenn es deiner Aussage nach "noch nie" anders war?

Mein Freund ist genau das Gegenteil: jedes schreiende Kind muss er anlächeln und kaum sieht er irgendwo ein Baby, muss er in den Kinderwagen schauen und er erfreut sich richtig daran. Wenn wir durch die Stadt laufen, an keinem Kind ohne interessierte Blicke und Freude seinerseits vorbeigehen. Ich verstehe nicht, wie man als Mann so sein kann. Seine Exfreundin hatte ein 2-jähriges Kind, als die beiden zusammen waren, vielleicht hat ihn das begeistert, keine Ahnung.

-> Warum sollten Männer nicht so sein dürfen? Zum einen sind die Zeiten hierzulande vorbei, dass es eine strikte Rollenverteilung gibt, zum anderen wäre die Menschheit ausgestorben, wenn alle Männer kein Interesse an Kinder hätten. Außerdem ist es absolut irrelevant, warum er so ist. Er ist so, wie er ist - genau wie du.

Als wir beide gestern an der Uni waren, waren die Fenster und 2 Kinder haben draußen lauthals losgeschrien, bestimmt 10min lang. Er hat die ganze Zeit lächelnd und zu 100% erfreut raus geschaut, die ganze Zeit analysiert, was die beiden denn spielen könnten und ich hab mir fast schon die Ohren zugehalten und war froh, als unsere Dozentin (hat auch einen 1-jährigen Sohn, hat sie erzählt) das Fenster zu gemacht hat trotz Hitze.

-> "Kinderlärm" ist oftmals auch Einstellungssache. Du magst und willst vorerst keine Kinder, dein Freund nervt dich damit, also empfindest du es als störend und negativ. Dein Freund dagegen wird wahrscheinlich ebenso wie du ein funktionierendes Gehör besitzen, ist aber von Kindern begeistert, damit nimmt er es positiv wahr. Das soll jetzt nicht heißen, dass du deine Einstellung ändern musst, aber vielleicht reicht dir die Erklärung, damit du besser damit leben kannst.

Ich versteh nicht, wie man bei jedem Kind so übertrieben erfreut sein kann.

-> Ich habe eher das Gefühl, du willst es nicht verstehen. Den Grund dafür kennst du doch: Er will eigene Kinder haben. Und sein Verhalten resultiert aus dem Wunsch.

Er selbst ist kein Kind mehr und findet es peinlich, mal Zeit auf einem Spielplatz zu verbringen, während ich mich mit einer Kommilitonin nach einem anstrengenden Unitag am Schaukeln erfreue.

-> Wahrscheinlich wäre es ihm mit Kindern weniger peinlich. Für dich ist das vielleicht etwas Nostalgie, eine Erinnerung an Früher mit unbeschwerteren Zeiten. Du versetzt dich damit in Dein Kindsein zurück. Und das wird ggf. auch ein Grund sein, warum du keine Kinder willst, weil du dich selbst manchmal noch als eines fühlst; du bist noch in der Ausbildung (Studium zählt auch als Ausbildung) und hast dir noch kein "erwachsenes Leben" aufgebaut. Deswegen distanzierst du dich vom Thema Kind.

Gestern ist mir der Kragen geplatzt und ich hab ihm gesagt, dass seine übertriebene Freude an Kindern nervt und dann war er sofort eingeschnappt und hat mich gefragt, warum ich als Frau so gefühllos gegenüber Mitmenschen sei (...)

-> Die Reaktion deines Freundes verstehe ich sehr gut. Im Falle deines Freundes bist du tatsächlich, wenn es um das Thema Kinder geht, gefühllos. Gut, das Rollenklischee hätte er - wie du an anderer Stelle auch - sich sparen können. Du willst keine Kinder und kannst nichts mit ihnen anfangen; er dagegen will Kinder und findet sogar Kindergeschrei nicht unangenehm. Du tolerierst seine Einstellung nicht, verlangst zusätzlich noch von ihm, sie nicht auszuleben, weil es dich nervt. Anders aber darf er dich bezüglich deiner Einstellung nicht kritisieren - und deine Einstellung soll nun die "vorherrschende Lebensform und Sichtweise" sein. Ich verstehe durchaus, dass du merkst, ihm durch die Ablehnung von Kindern nicht mehr zu genügen und immer mehr Distanz aufzubauen - und deswegen reagierst du genervt und aggressiv ("Kragen geplatzt").

Aber mit Erwachsenen zu arbeiten kann ich eben besser. (...) und wenn ich meine Einstellung zu Kindern nicht ändere, dann will er Schluss machen, denn er möchte möglichst bald nach dem Abschluss heiraten und Kinder.

-> Damit hat er ausgesprochen, was zwischen euch steht. Weder kann der eine sein Verlangen nach Familie und Nachwuchs verleugnen, noch die andere ihre Karrierepläne aufgeben und ihre Abneigung gegen Kinder ablegen. Ein Mittelweg ist nicht möglich: Entweder man heiratet und bekommt Nachwuchs oder halt nicht. Aufschieben wäre theoretisch eine Möglichkeit, entspricht aber genau deinem Weg, ist somit kein Kompromiss.

Antwort zu lang, weiter geht es im Kommentar (Text ist noch nicht fertig, daher bitte etwas Geduld)

karokirsch
Fragesteller

Du brauchst nicht mehr weiterschreiben. Ich hab mich bereits getrennt. Ist wohl besser für ihn... Dann kann er sich mit wem anderes entfalten und ich bin bis an mein Lebensende unglücklich....

EmmaLyne  08.07.2017, 12:08

Wie geh ich damit um? Auf einmal sagen "juhu, Kinder sind toll" kann ich nicht. Okay, kann ich schon, aber das wäre gelogen und ich hasse es, zu lügen, deswegen tu ich es nicht, v.a. nicht meinem Partner.

-> Ihr seid an einem Punkt angekommen, an dem man sich entscheiden muss, welchen Weg man nun gemeinsam geht. Gemeinsame Wege bedürfen Konsens. Er kann seinen Familienwunsch nicht verleugnen, du kannst nicht deine (derzeitige) Kinderabneigung per Knopfdruck ablegen. Ihr versteht euch an sich gut, aber der wichtigste Punkt, eine gemeinsame Zukunft, ist euer Knackpunkt. Genau dadurch sind schon Risse in euerer Beziehung entstanden: Du bist von seiner Art genervt, er hält dich mit deiner für gefühllos.
Logische Konsequenz ist tatsächlich die Trennung. Wer garantiert denn, dass du in 10 Jahren anders denkst und fühlst? Vielleicht ist es in 5 Jahren schon so, vielleicht aber erst in 15 Jahren oder nie. Und man kann von niemandem verlangen, so grundlegende Bedürfnisse des Lebens auf unbestimmt lange aufzuschieben und zu unterdrücken, da zerbricht derjenige daran - oder eben die Beziehung.
Ihr entwickelt euch beide in unterschiedlichem Tempo bei einzelnen Lebensbereichen weiter, letztendlich habt ihr euch auseinander entwickelt. Da ist niemand "schuld" daran, das ist das Leben. Geht in Frieden auseinander.

Ist doch eindeutig. Trennen, sonst überredet er dich oder du zwingst dich selbst irgendwann Kinder zu haben nur um es ihm recht zu machen. Darunter würde allerdings nicht nur das Kind, sondern auch du leiden. Sehr schlechte Idee und einen Kompromiss gibt es nicht.

Du bist deswegen auch nicht gefühllos - es passt eben einfach nicht mit ihm. Man muss Kinder nicht mögen und man muss auch nicht irgendwann welche wollen.

Besser jetzt Schluss machen als später.

karokirsch
Fragesteller

Ich will nicht Schluss machen, denn alles andere passt wunderbar. Wir sind glücklich, haben viel Spaß miteinander, verstehen uns (außer bei Kindern eben) sehr gut, haben ähnliche Hobbys, unseren Freundeskreis etc. Unser Leben ist aktuell super, ich kurz vorm Abschluss, er studiert zwar noch 3 Jahre, aber bis dahin hab ich gut Geld verdient. Und wenn ich Geld verdient habe, dann kann ich mir auch vorstellen, eine Familie mit ihm zu gründen. Das wi ich auf jeden Fall. Nur fremde Kinder können mir einfach nichts.

Hoppser123  08.07.2017, 09:31
@karokirsch

Kinder JA/NEIN ist etwas elementares in einer Beziehung. Wenn es hier keine Einigung gibt, hat diese nicht dauerhaft Bestand. Die gegenseitigen Vorstellungen sollten asap geklärt werden.

karokirsch
Fragesteller
@Hoppser123

Wie gesagt: eigene Kinder JA. Die von Freunden würde ich sicher auch mögen (bei mir im Freundeskreis hat noch niemand Kinder), aber völlig fremde Menschen/Kinder interessieren mich einfach nicht. Das versuchte ich bereits, ihm das klar zu machen..

Huflattich  08.07.2017, 11:18
@karokirsch

Ich will nicht Schluss machen, denn alles andere passt wunderbar.

Ja, bis heute war das wohl so - nun ist jedoch etwas passiert mit dem keiner von Euch beiden so richtig gerechnet hat.

Er wirft Dir unsoziales, unsensibles Verhalten vor und Du anstatt darüber nachzudenken, gehst Du auf gute Frage, um Dir irgendwie Rückhalt geben zu lassen .

Vielleicht besser nicht mehr einschlafen und vom perfekten Ehemann träumen? Irgendwie ist "lebenslang" schon recht lang - und die uns störenden Fehler des Partners werden nicht besser nur weil mehr Zeit vergeht.

karokirsch
Fragesteller
@Huflattich

Ich bin immer sozial und sensibel ihm gegenüber gewesen. Ich habe alle für ihn getan, außer meine eigene Meinungen zu ändern. Für alles gab es Kompromisse und wir konnten immer gut damit umgehen... Sowas wie einen Streit hatten wir zuvor nie und ich bin eh eher jemand, der Streit aus dem Weg geht... Daher habe ich mich jetzt getrennt, so wie alle das hier gesagt haben. Wenigstens ist nun kein Streit entstanden...

Lass dich nicht verbiegen.

Muss ja nicht jeder was mit Kindern anfangen können.