Mein Freund will, dass ich zunehme und athletischer bin, ist das okay?

Das kommt jetzt voll rüber als wär er ein richtig schlechter Freund aber er ist halt auch selber sehr athletisch und hat einfach hohe Ansprüche in der Beziehung. Er findet mich ja auch attraktiv nur fehlt ihm was und er will es mir lieber sagen, dass ich dran arbeiten kann. Er hat nämlich Angst, dass ihm das irgendwann so sehr fehlt, dass er Schluss machen muss. Er liebt mich sehr. Und wir sind in unserer Beziehung auch einfach sehr offen und ehrlich. Viele andere würden vielleicht einfach Schluss machen und sich ne hübschere suchen. Aber er will mich nicht verlieren. Aber irgendwie ist es trotzdem schon viel Kritik und ich werde schon nicht mehr traurig sondern fast schon aggressiv als müsste ich mich gegen etwas wehren.

nochnefrage  07.05.2024, 09:03

Hi, wie alt seid ihr, wie lange zusammen. Lebt ihr zusammen?

Soapofwater
Fragesteller

Ich bin 22 er ist 23. Wir leben nicht zusammen. Er ist aber oft bei mir

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, so wie es sehe, besteht eine sehr große Gefahr, dass Du dauerhaft eine Essstörung bekommst.

Ich Versuche schon immer mehr zu essen als ich Hunger habe und immer Lebensmittel mit schön viel Fett und Kohlenhydrate

Das klingt sehr, sehr ungesund, für den Körper und vor allem deine Psyche.

Wenn Du gut beraten werden möchtest, wende dich an eine professionelle Paarberatung, da kannst man zu zweit oder allein hin.

Und vor allem wende dich an eine Frauenberatungsstelle. Hier triffst Du nur auf Laien. Das ganze wirkt, als ob Du nur für ihn lebst. Das man in einer Beziehung etwas für sein Aussehen tut, ist OK. Dass Du alles umstellen sollst, klingt nach einer sehr ungesunden Beziehung.

Er liebt mich sehr.

Wirkt anders. Vielleicht liebt er es, dich zu manipulieren?

Viele andere würden vielleicht einfach Schluss machen und sich ne hübschere suchen.

Viele andere nehmen ihre Freundin, wie sie ist und manipulieren sie nicht in Richtung Essstörung!

Aber er will mich nicht verlieren

Er will dich grundlegend ändern. Das klingt so ungesund, ja toxisch, dass ich Dir dringend dazu rate, Dir professionelle Meinungen dazu einzuholen.

Aber irgendwie ist es trotzdem schon viel Kritik und ich werde schon nicht mehr traurig sondern fast schon aggressiv als müsste ich mich gegen etwas wehren.

Für mich nicht irgendwie Kritik, sondern fundamentale Kritik an deinen Körper. Wenn er den nicht so lieben kann wie er ist, und jetzt wo Du noch mehr Muskeln hast, dann passt es einfach nicht. Das gibt es. Beziehungen enden manchmal. Das ist immer schmerzvoll.

Das Du verärgert, ja wütend reagierst klingt sehr, sehr gesund! Wenn ich das alles lese was Du beschreibst bin ich auch verärgert darüber. Der will dich nicht, sondern ein Bild, dass er versucht durch Manipulation zu erschaffen, so wirkt es auf mich.

Beratung findest Du hier:

  • Kostenlose Beratung gibt es bei der Caritas z.B.
  • Es gibt Frauenberatungsstellen, Du findest eine in der Nähe die über eine Suchmaschine
  • Paarberatung gibt es kostenlos auch in deiner Nähe

Du bittest hier um Rat, dann sei bitte konsequent und lass dich professionell beraten. Es geht um deine Gesundheit

Soapofwater
Fragesteller

Ja das ich mehr esse als ich Hunger habe sollte ich vielleicht wirklich nicht machen. Aber das will er ja auch nicht. Und ich denke ich muss einfach regelmäßiger essen damit ich zunehme, so geht das ja auch auf gesunde Art und Weise. Und Fettreiches essen ist nicht ungesund finde ich. Fett ist gesund. Man darf natürlich nicht über den Hunger essen. Ich verstehe da was du meinst. Aber findest du wirklich, dass das zu viel von ihm verlangt ist? Ein bisschen denke ich das auch....

nochnefrage  07.05.2024, 09:28
@Soapofwater

Ist es Ok mir zu sagen, warum genau Du zunehmen willst? Gibt es da medzinische Gründe, hast Du Untergewicht? Wieviel wiegst Du bei welcher Größe? Hast Du einen Arzt gefragt?

Welche Fette nimmst Du zu Dir? Es kommt immer auf die Art an. Olivenöl ist OK, gesättigte Fette nicht.

Soapofwater
Fragesteller
@nochnefrage

Ne stimmt nicht, ich bin da anderer Meinung, ich bin der Meinung, dass Butter, Milch, und fettiges Biofleisch gesund ist. Aber das ist eine andere Sache. Es kommt auf die Qualität an. Und was man sonst noch isst. Ich bin nicht untergewichtig, habe regelmäßig meine Periode und es gibt eigentlich keinen Grund das mein Körper nicht passt. Ich bin 1,65cm und wiege so 52kg. Ich weiß im Moment nicht so wirklich warum ich zunehmen will. Ein bisschen zunehmen würde mir ja überhaupt nicht schaden bei meinem Gewicht aber nur wenn ich mich nicht zum Essen zwingen muss. Bisschen zunehmen sieht bestimmt auch gut an mir aus, ich weiß es nicht genau. Mein Freund fände das halt schöner.

nochnefrage  07.05.2024, 09:44
@Soapofwater

Offenbar geht es nur darum, dem Freund zu gefallen, das klingt sehr, sehr ungesund. Zu der Beziehung hab ich auch alles geschrieben. Wenn Du da guten Rat möchtest, such dir professionelle Hilfe. Du fragst hier Laien. Für mich scheint das ein wichtiges Thema zu sein, es geht um deine Gesundheit.

Ne stimmt nicht,

Mit geht es nicht um Meinung. Dazu gibt es viele, viele Aussagen von Ernährungswissenschaftlern. Und dazu hab ich in den letzten Monaten viel gelesen. Richtig ist, dass ein kleiner Prozentsatz gesättigte Fettsäuren OK, sind. Aber man soll überwiegend ungesättigte Fette aufnehmen! Erkundige dich da noch mal. Zunehmen mit Fleisch, Butter und Milch(produkten) kann nicht gut sein! Wenn das aktuell so ein Thema ist, geh mal zu einer Ernähungsberatung und frag deinen Arzt. Bitte nicht darüber diskutieren, mein Fachgebiet ist das nicht.

Soapofwater
Fragesteller
@nochnefrage

Nee darüber möchte ich auch nicht diskutieren. Aber vielen Dank für deinen Rat:)

nochnefrage  07.05.2024, 10:03
@nochnefrage

Ok, was ich heute gelernt hab: Tiersche Bioprodukte weisen ein günstigeres Festtsäuremuster auf. Steht auf der NDR Seite. Das werde ich noch mal verfolgen.

Einfach noch mal zur Untermauerung:

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Gute-Fette-schlechte-Fette-Welche-sind-gesund,gutefette100.html

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/gesund-ernaehren/wie-viel-fett-am-tag-gehoert-zu-einer-gesunden-ernaehrung-40798

Ich bin offen für wissenschaftliche bzw. seriöse Quellen, lass uns bitte nicht über persönliche Meinungen diskutieren. Nachtrag: Hab nicht gesehe, dass Du schon geantwortet hast.

Was soll ich machen?

Dich von ihm trennen! So wie Du es hier schilderst, wirst Du es ihm niemals recht machen können.

Anscheinend hat Dein "Freund" kein großes Selbstwertgefühl und versucht deswegen, Dich herunterzuputzen, um sich selbst größer zu fühlen. Ich denke, es ist völlig egal, wie sehr Du versuchst, es ihm rechtzumachen: Er wird wohl IMMER etwas finden, um an Dir herumzukritteln .

Er fühlt sich auch sehr schlecht weil er mir das sagt

Dann soll er doch einfach damit aufhören, wenn ihm an seiner Beziehung zu Dir etwas liegt! Oder erzählt er Dir das mit dem "sich schlecht fühlen" nur, damit Du Mitleid mit ihm hast und nicht so schnell ans Schlußmachen denkst?

Ich finde, er manipuliert Dich und Du bist naiv genug, es zuzulassen! Ich würde einen geliebten Menschen NIEMALS so behandeln.

An Deiner Stelle würde ich ihm Folgendes sagen: "Ich bin gut, so wie ich bin! Love me or LEAVE me!"

Soapofwater
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das kommt jetzt voll rüber als wär er ein richtig schlechter Freund aber er ist halt auch selber sehr athletisch und hat einfach hohe Ansprüche in der Beziehung. Er findet mich ja auch attraktiv nur fehlt ihm was und er will es mir lieber sagen, dass ich dran arbeiten kann. Er hat nämlich Angst, dass ihm das irgendwann so sehr fehlt, dass er Schluss machen muss. Er liebt mich sehr. Und wir sind in unserer Beziehung auch einfach sehr offen und ehrlich. Viele andere würden vielleicht einfach Schluss machen und sich ne hübschere suchen. Aber er will mich nicht verlieren. Aber irgendwie ist es trotzdem schon viel Kritik und ich werde schon nicht mehr traurig sondern fast schon aggressiv als müsste ich mich gegen etwas wehren.

Waldi2007  07.05.2024, 09:03
@Soapofwater

Jetzt mal Butter bei die Fische:

  • Wenn er Dich attraktiv findet, warum kritisiert er dann an Deinem Äußeren herum?
  • Wenn er Dich liebt, warum will er dann, daß Du Dich änderst und Dich nach seinem Gusto formen?
  • Wenn er Dich nicht verlieren will, warum akzeptiert er Dich nicht so, wie Du bist?
  • Wenn Du meinst, Du müßtest Dich wehren, warum tust Du es dann nicht endlich?

Dein "Freund" hatte mit seiner Manipulationstaktik ja bereits großen Erfolg! Du schreibst hier auch fast nur, was ER will, aber nimmt er denn auch Rücksicht auf das, was DU willst? Wohl eher nicht - oder?!?

Du versuchst hier verzweifelt, etwas schönzureden, wo es in Wirklichkeit nichts (mehr) schönzureden gibt! Kein Wunder, daß in Dir so langsam die Wut hochkocht: Du glaubst ja anscheinend selbst nicht mehr an Deine "Erklärungen"!

Soapofwater
Fragesteller
@Waldi2007

Ja ich verstehe das. Aber er findet mich attraktiv, meint aber er könnte mich noch attraktiver finden wenn ich mehr tuh. Er findet mich ja nicht unattraktiv. Er könnte mich aber mehr begehren wenn ich noch athletischer werde und zunehme. Das meint er. Aber ja das klingt auch komisch ich weiß. Ich verstehe es gerade selber nicht mehr.

Waldi2007  07.05.2024, 14:23
@Soapofwater

Du hast echt den Schuß noch nicht gehört, oder?!? Du begreifst immer noch nicht, wie sehr er Dich manipuliert!

Irgendetwas tief in Dir drin sagt Dir, daß Du Schluß mit ihm machen sollst - aber Du weigerst Dich, auf diese innere Stimme zu hören. Sorry, aber: dann lauf' halt in Dein Unglück, wenn Du unbedingt willst - aber behaupte dann auch später bitte nicht, Dich hätte niemand gewarnt!

Ich würde sagen, du machst mit ihm Schluss und suchst dir jemand anderes.

Du bist gut so wie du bist - wenn dein Freund das nicht sehen will, dann kann er gehen.

Es ist niemals richtig, wenn der Partner einen verändern will. Sei es wegen der Figur, wegen den Haaren, oder sonst was.
Man geht ja normalerweise eine Beziehung ein, weil man die Person gut findet. Nicht weil man sie ändern möchte.

Tu dir selbst was Gutes und geh deinen eigenen Weg.

Ich glaube auch nicht dass er dich wirklich liebt.

LG 💕

Dein Freund kritisiert viel zu viel an dir.

Trenn dich von ihm. Eine so oberflächliche Beziehung ist Gift für dich und wird dich auf Dauer nur kaputt machen...und in Essstörungen/Selbstwahrnehmungstörungen treiben.

hat er dich aus einem Warenhaus oder sowas?

ich mein er kann an Auto; Mobeds oder Fahrräder schrauben,

aber an dir????

wenn du du dich so wohlfühlst wie du bist, dann genieße es auch oder willst du wie so viele unzufrieden mit sich selbst herumrennen und dich damit fertig machen?

wenn er meint er brauch was noch Schoners, dann soll er das sich suchen aber dich nicht verändern wollen. das ist kein Freund den du wirklich brauchst.

meine Frau sieht wie ich auch nicht mehr so knackig aus, nach mehr als 30 Jahren Ehe. und fang ich da an, dies zu bemängeln, das da etwas zu viel ist, sie kann und du auch, selbst entscheiden, wie man sich wohl fühlt und so sollte es auch belieben. stell dir vor, du wird mal 30 Jahre da ihn an deiner Seite sein,

ich sehe dich da durch einige Schönheitskliniken durchwandern, aber wirklich zu frieden wird er nie sein, also

entweder er nimmt dich so wie du bist, auch mit mehr Haaren hier oder dort, oder

Tschüss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – es gibt wahrlich nicht viel, was ich nicht probiert habe