Mein Freund will das ich ihm alles erzähle?
Das ist evtl. ein etwas komisches „Problem“ aber mein Freund will immer das ich ihm bei jeden Schei*** bescheid sage und es regt mich mittlerweile einfach nur auf.
Z.B. wenn ich nach der Schule mit nh guten Freund Nachhause laufe, wenn ich kurz rausgehe (mit meinem Hund), alles was in der Schule passiert etc.
Mich nervt es einfach nur weil er direkt sauer wird, wenn ich mal so neben bei was erwähne, von dem ich ihm aber vorher nix erzählt habe. Ich find es einfach nicht relevant ihm so welche unbedeutenden Sachen zu erzählen.
Was sagt ihr dazu? Kann ich was dagegen machen?
6 Antworten
Dein Freund leidet unter Kontrollzwang, evtl. ausgelöst durch Minderwertigkeitsgefühle und Verlustängste. Dagegen janbst du nichts machen, er braucht professionelle psychologische Hilfe.
Du solltest dir darüber im klaren sein, dass sich das Verhalten deines Freundes immer weiter steigern wird. Das beste für dich wäre eine Trennung.
Sag ihm, dass Dich das nervt, ihm ständig Rechenschaft über deinen Tagesverlauf ablegen zu müssen. Und ab sofort wirst Du das nicht mehr tun.
Das darfst Du nämlich selbst entscheiden, was Du erzählst und was nicht.
Klar sagst Du Bescheid, wenn Du ein Treffen mit ihm nicht einhalten kannst, also solche Dinge. Aber was genau Du wann mit wem wo gemacht hast, was geht ihn das an?
Du kannst Dich mit ihm unterhalten, aber DU bestimmst, was Du äußerst. Immer.
Es ist EGAL ob ihm das paßt oder nicht. Wenn er laut wird, verlaß den Raum und geh heim. Wenn er bockt, sag ihm, Du hast auf bockigen Kinderkram keine Lust. Entweder er benimmt sich, oder Du gehst heim, damit er sich beruhigen kann.
Hatte mal ne Freundin, die genau so war. Es war echt anstrengend und belastend, ich hatte schon fast Angst, irgendwas im Status zu posten / ..., wo ich möglicherweise vergessen haben könnte, es ihr zu erzählen.
Der Kontakt zwischen uns ist weniger geworden, auch von meiner Seite, weil ich es nicht mehr aushielt. Jetzt hat sie sich geändert (zumindest mir gegenüber) und es geht mir viel besser.
Ich weiß leider nicht, wieso manche Menschen so sind, aber vielleicht haben sie Angst. Was auch immer der Grund ist, es kann einen extrem belasten, also überleg dir gut, ob du lange so weitermachen kannst.
Ihr wollt Anscheinend nicht die gleichen Dinge, du willst eine Beziehung führen, in der man nicht jedes kleinste Detail hören muss, er ist da anders und will dass du ihm alles erzählst, vllt will er alles wissen, weil er dich so mag, oder weil er einbisschen kontrollsüschtig ist
Idk
Du musst ihm aber nicht alles sagen, vllt redest du mit ihm udn sagst ihm seine Ansichten. Dann hört er eventuell auf. Wenn er das nicht versteht würde ich mich wahrscheinlich von ihm trennen
Und noch dazu führt er sich auf, als wärst du sein besitz, du musst ihm nicht alles sagen, jeder hat einbisschen Privatsphäre
Wenn er es nicht akzeptiert, dann passt ihr einfach nicht zusammen. Er hat anscheinend eine andere Ansicht. Du hast auch eine andere Ansicht (verständlich). Du brauchst ihm nicht alles sagen, weil du auch ein Recht auf Privatsphäre hast.