Mein freund wie ein fremder?

3 Antworten

Wieso es so ist lässt sich einzig und allein durch offene Kommunikation herausfinden. Frag ihn wieso er sich so kalt antwortet. Wenn er dies letztendlich damit begründet das du auch so lieblos mit ihm sprichst, erkläre ihm dass du dich abgelehnt gefühlt hast und als eine Art Selbstschutz bislang so reagiert hast. Eventuell liegt ein Missverständnis vor und er hat angefangen kalt zu sein, weil ihn etwas belastet und du es merken solltest/nachfragen solltest. Natürlich wär das unreif, allerdings war deine Reaktion wie man sieht auch nicht förderlich und eure kalte Art könnte sich einfach hochgeschaukelt haben.
Oder er ist einfach nicht ehrlich interessiert an dir. Auch wenn es hart: ein Mensch der dich wirklich und aufrichtig wertschätzt und als dein Liebespartner an deiner Seite stehen möchte, würde dir keine Dinge verheimlichen oder dir absichtlich ein negatives Gefühl vermitteln.
Um letztendlich dein Bedürfnis nach mehr Liebe zu befriedigen, müsstest du das klar formulieren. Wenn er das nicht kann oder will, kann und will es irgendwann ein anderer.

Mir wirkt es anhand deiner Frage als wärt ihr noch recht jung. Besonders da kann offene Kommunikation sehr schwierig sein. Mach dich nicht weiter kaputt durch die Sorgen die dir eure Beziehung bereitet. Lerne dich und deine Umwelt lieber weiter kennen und sei dabei offen für neue Erfahrungen und Kontakte. Umgib dich mit Menschen die positive Gefühle in dir erzeugen und trenne dich von denen, die dir Kopfschmerzen bereiten.

Auch wenn du gerade fühlst, dass er die Liebe deines Lebens ist: irgendwann lernst du jemanden kennen der dir auch das Gefühl gibt die Liebe seines Lebens zu sein.

alles gute <3

Cupcakexme
Fragesteller

Hey danke für deine lieben Worte. Wir sind beide 24 Jahre. Ich denke ich reagiere so weil ich verletzt bin. Ich denke auch, dass ich nicht mehr verletzt werden möchte und deswegen auf Distanz gehe. Er ist gerade sehr beschäftigt (10 Stunden Arbeit) und sein Umfeld lenkt ihn auch sehr ab. Sobald er wieder alleine ist, wird er versuchen zu reflektieren. Ich muss jetzt mit diesen Gefühlen alleine klarkommen. Wann ist es ein richtiger Partner? Ich möchte nicht aufgeben, aber ich weiss nicht wann es richtig ist aufzugeben.

Dass er sich so verhält kann verschiedene Ursachen haben, manche davon sind mehr, andere weniger unangenehm. Zum Beispiel kann es sein, dass öfter seine Kollegen irgendwo in der Nähe sind und er das Gefühl hat, vor ihnen den starken Max markieren zu müssen und keine Gefühle zeigen zu dürfen, weil sie ihn sonst vielleicht aufziehen. Vielleicht fällt es ihm auch einfach schwer, seine Gefühle zu kanalisieren, wenn er dich nicht vor Augen hat, sondern nur telefoniert. Ich bin seit fünf Jahren mit meinem Freund zusammen und irrsinnig glücklich mit ihm. Manchmal, wenn wir uns einen Tag nicht gesehen haben, ruft er an und dann reden wir ewig. Manchmal gibt es aber auch so Tage, da gibt's einfach nichts zu reden und wir sind auch nicht wirklich in der Stimmung dazu oder durch irgendwas abgelenkt, und das fühlt sich dann manchmal echt komisch an, hat aber tatsächlich keine tiefere Bedeutung. Der Vollständigkeit halber will ich auch die Möglichkeit nicht außer Acht lassen, dass vielleicht eine andere Frau im Spiel ist, die nicht von dir weiß, weswegen er am Telefon anders spricht als wenn er bei dir ist. Eine weitere Möglichkeit ist tatsächlich ein festsitzendes Missverständnis, das nicht aus dem Weg geräumt wurde.

Kleines Anekdötchen: Mein Freund und ich arbeiten im gleichen Betrieb, und vor ein paar Monaten war er mal fast den ganzen Tag soßig zu mir, wir haben uns kaum angesehen. Ich hab mich den ganzen Tag gefragt, warum, und blieb immer wieder bei dem Gedanken hängen, dass er schlecht gelaunt ist, seit er am Vorabend gern Fernsehen geguckt hätte, aber partout nichts drauf war, was er gucken wollte, dafür aber etwas drauf war, das ich gern sehen wollte, was allerdings ein Genre ist, das er auf den Tod nicht ausstehen kann, weswegen wir den Abend getrennt verbracht haben. Ich hab die ganze Zeit gedacht, er sei zickig nur weil im Fernsehen nichts lief, und hab mich innerlich die ganze Zeit drüber aufgeregt, wie lächerlich das ist. Stellte sich heraus, dass ich als ich am Vorabend ins Bett gegangen bin so müde war, dass ich zwar zu ihm gegangen bin, um ihm eine gute Nacht zu wünschen, ihm aber nicht wie sonst einen Gute-Nacht-Kuss gegeben habe, und das mochte er gar nicht, er hat das als abweisend empfunden. Ein für Stunden festsitzendes Problem wurde durch 20 Sekunden Kommunikation geklärt.

Damit will ich sagen: Redet. Es ist so banal und doch manchmal so schwierig, aber es kann Wunder wirken, sich einfach klar und deutlich zu sagen, wie man sich fühlt. Sag ihm, dass du das Gefühl hast, dass er sich am Telefon abweisend verhält. Wichtig dabei: Mach ihm nicht den Vorwurf, dass er sich anders verhält, sondern sag ihm, dass du es so empfindest. Das mag wirken wie ein kleines Detail, aber es ist in der Kommunikation tatsächlich wichtig, nicht zu sagen "Du bist das Problem." sondern "Ich nehme etwas als Problem wahr.", weil du mit Letzterem auf etwas aufmerksam machst, an der ihr gemeinsam arbeiten könnt, während du bei Ersterem einfach mal beschließt, dass er gefälligst was ändern muss. Also sag ihm, was du wahrnimmst und was du dabei empfindest, und lass ihn dir auch erzählen, was er empfindet wenn er mit dir telefoniert, denn das ist genauso wichtig. Geh sicher, dass er spürt, dass du nicht nur los werden willst, was dich beschäftigt, sondern dass du Interesse daran hast, dass die Beziehung und die Kommunikation sich für euch beide positiv entwickelt und dabei auch seine Gedanken und Gefühle berücksichtigst.

Für Männer kann es leider oft schwierig sein, sich emotional zu öffnen, weil wir in einer Gesellschaft leben, die Männern in großen Teilen immer noch anerzieht, dass Gefühle und Gespräche über die Beziehung was für Frauen sind und dass das Eingestehen bestimmter Emotionen oder Gedankengänge Schwäche bedeutet. So was sitzt tief, deswegen kriegt man das schlecht einfach weg. Wichtig ist deshalb, dass er das Gefühl hat, bei dir gut aufgehoben zu sein und diese vermeintliche Schwäche zulassen zu dürfen ohne negative Folgen wie einen Wutausbruch oder Schuldzuweisungen fürchten zu müssen. Dann fällt es ihm leichter, sich zu öffnen.

Auf keinen Fall solltet ihr dieses Problem einfach so im Raum schweben lassen. Im allerschlimmsten Fall gibt es tatsächlich ein unlösbares Problem, eine andere Frau oder was weiß ich, dann könnt ihr mit einem ehrlichen, klärenden Gespräch die Sache hinter euch bringen und entscheiden, ob die Beziehung es wert ist, es weiter zu versuchen, oder ob es das war. Es kann aber gut sein, dass das alles ein sehr lösbares Problem ist, das einfach nur etwas Kommunikation erfordert. In diesem Fall wäre es schade, wenn du und die Beziehung darunter unnötig lange leiden müssen.

Vielleicht denkt einer von euch das wenn ihr euch nicht sehrt das man jemand neues kennenlernt und dann ist eh aus. Also distanziere ich mich schon mal und der andere passt sich der Distanz an. Sie ist abweisend oder er, dann bin ich das eben auch. Wenn ihr euch seht ist alles wieder harmonisch und gut, gibt niemanden alles super. Bis zum nicht sehen wieder.