Eine Frau hat sich aufgeregt weil ich beim Chat Ok geschrieben habe. Sie schrieb mir das sie jetzt schlafen geht Dann schrieb ich....?

13 Antworten

Den Kern der Sache unterschlägst du: Was habt ihr vorher geschrieben?

Wenn sie sich gerade die Mühe gemacht hat, dir richtig viel zu schreiben, um dir ihren Standpunkt gut zu erklären... Oder dir sonst was mitgeteilt hat, zu dem sie eine sinnvolle Antwort erwartet hat... Dann kann Ok echt ne hirnrissige Antwort sein.

Beispiel: Sie sagt dir, dass was an der Beziehung blöd läuft, und wie sie es sich vorstellt, was dran zu ändern. Und dann kommt von dir nur "Ok", was man interpretieren würde als "zur Kenntbis genommen, aber ich bin zu faul dir sinnvoll zu antworten": Ja, das wäre ein arrogantes "Ok".

Xsup3rfliege  16.03.2021, 07:04

Sie hat gesagt sie geht jetzt schlafen steht da doch

RedPanther  16.03.2021, 18:25
@Xsup3rfliege

...und wenn man mal darauf verzichtet, sein Gegenüber direkt als dumm anzusehen, könnte man vielleicht auch darauf kommen dass die komplette vorhergegangene Konversation gemeint war.

Angenommen, die Frau hatte ein Problem, dich was gefragt, um deine Meinung gebeten und du fertigst sie mit einem schnöden OK ab..das bringt sie dann natürlich hoch und sie ist wütend, weil du sie abschmetterst und nicht ernst genommen hast.

Vielleicht hattest du keine Lust mehr auf Schreiben, ich kenne das von meinem Freund, dem es sehr viel schwerer fällt zu schreiben als zu sprechen, dann hättest du aber das auch in Worte fassen müssen. "Ich bin jetzt leider zu müde, lass uns morgen weiter drüber sprechen, OK?" Dann hätte das anders geklungen und hätte deine Freundin nicht so verärgert.

Wenn Typen immer nur stumpf ok schreiben, antworte ich meist gar nicht mehr. Das ist langweilig und weckt nicht wirklich das Interesse.

Als arrogant oder Beleidigung sehe ich es nicht. Eher einfallslos, gelangweilt und stumpf, wenn man nicht mehr zu erzählen hat als ok.

Okay, auch OKO.K. (engl. [ˌəʊˈkeɪ] oder dt. [ˌoˈkeː]) ist ein umgangssprachliches Wort aus dem Amerikanischen Englisch[1] das so viel wie (alles) in Ordnung bedeutet (Abk. i. O.).

Ich glaube deine Freundin ist isoliert von jedweder Zivilisation aufgewachsen. OK, ist in keiner erdenklichen Form beleidigend, oder rüde.

RedPanther  23.11.2018, 06:03

Nur, dass sich viele Leute in ihrer Interpretation des Gesagten nicht an den Duden halten.

Und je nach Kontext kann das Ok tatsächlich ne sehr blöde Antwort sein. Angenommen, die Frau hat dem Fragesteller gerade etwas Wichtiges mitgeteilt, zu dem sie eine qualifizierte Antwort wünscht...

Sunaki  23.11.2018, 16:18
@RedPanther

Jup, dass liegt dann aber nicht an dem Wort an sich, sondern an seinem Umgang.

RedPanther  23.11.2018, 16:20
@Sunaki

Auch. Viele Leute ignorieren einfach, dass Kommunikation normalerweise über sehr viel mehr Kanäle als nur die Vokabeln funktioniert, und dass alle diese Kanäle ausfallen, wenn man chattet.

Ne wie blind muss man sein sorry!!

wenn deine Freundin schreibt dir ich gehe schlafen dann sollst ihre schreiben,... alles gut Schatz, schlafe schön !! und das wäre schon was, und nicht ok ,ok ist ein Wort der zeigt dass es jemanden egal ist , mehr oder weniger diese ok in dem Moment ist Ignoranz !!!