ich möchte mich trennen. Ich habe einen Brief geschrieben und möchte die Experten der Community bitten, mir mit zu teilen, ob ich den Brief so schreiben kann?

9 Antworten

Schöner Brief. Zeigt mal wieder das in den Augen vieler Frauen an allem immer der Mann Schuld ist. 👍

Aber so weiß man wenigstens direkt, dass man nix verloren hat. Alleine schon aufgrund der Tatsache, dass du zu feige bist das in Persona zu machen.

JustASingle  29.10.2023, 10:52

Naja, wenn man liest, dass der Partner jähzornig und gewalttätig ist, sollte verständlich sein, warum man das nicht persönlich will ...

xNevan  29.10.2023, 10:55
@JustASingle

Machs doch gleich Whatsappstatus. Meine güte, das man heutzutage nichtmal mehr beim Beenden einer Beziehung ein wenig Anstand an den Tag legen kann.

JustASingle  29.10.2023, 10:55
@xNevan

Das ist doch wohl jedem selbst überlassen, oder nicht?!

xNevan  29.10.2023, 10:56
@JustASingle

Ja. Es ändert aber nichts daran, dass sowas armselig ist.

xNevan  29.10.2023, 12:07
@JustASingle

Es ist dir Meinung von jedem der einen Hauch von Anstand besitzt.

JustASingle  29.10.2023, 12:25
@xNevan

Genau wie das Gegenteil zum Glück nur Deine Meinung ist und nicht, wie Du behauptest, die von ach so vielen Menschen.

xNevan  29.10.2023, 12:43
@JustASingle

Mach ne Umfrage zur Akzeptanz des Schlussmachens mit Brief, Whatsapp und co. die meisten werden mir zustimmen.

JustASingle  29.10.2023, 12:44
@xNevan

Wozu? Mich interessiert das nicht.

Ich bin auch immer für persönliches Schlussmachen, aber ich verstehe es absolut, wenn jemand das nicht möchte, weil er seinen zukünftigen Ex-Partner fürchtet.

xNevan  29.10.2023, 12:46
@JustASingle
Wozu? Mich interessiert das nicht.

Es interessiert dich also nicht ob deine Einschätzung überhaupt korrekt ist? Das sagt ne Menge über die Validität deiner Aussage.

JustASingle  29.10.2023, 12:51
@xNevan

Ich weiß, dass meine Aussage korrekt ist. Es geht hier nicht um eine unpersönliche Trennung, weil die Person nicht den Mut hat, es ihrem künftigen Ex persönlich zu sagen, sondern es geht darum, dass sie Angst vor seiner Gewalttätigkeit hat. Es geht nicht um die Trennung, sondern um das, was daraus folgen kann. Und das kann ich absolut nachvollziehen. Jeder, der schon einmal einen gewalttätigen Partner hatte, weiß, wie das ist. Sei froh darüber, dass Dir diese Erfahrung bislang offenbar erspart blieb.

xNevan  29.10.2023, 14:27
@JustASingle
Es geht hier nicht um eine unpersönliche Trennung, weil die Person nicht den Mut hat

Doch exakt darum geht es. Alles andere ist nichts weiter als eine faule Ausrede

JustASingle  29.10.2023, 14:30
@xNevan

Und das ist zum Glück wieder nur Deine Meinung. Jede/r muss selbst entscheiden, wie er/sie eine Trennung durchzieht. Darüber zu (ver)urteilen ist einfach nur falsch.

xNevan  29.10.2023, 14:56
@JustASingle

Natürlich kann man darüber urteilen wenn Menschen sich moralisch Fehlverhalten.

JustASingle  29.10.2023, 15:32
@xNevan

Dir ist schon klar, dass Dich das überhaupt nichts angeht?

xNevan  29.10.2023, 15:46
@JustASingle

Also urteilst du nicht darüber wenn z B. jemand fremdgeht?

JustASingle  29.10.2023, 15:47
@xNevan

Es geht mich nichts an, egal wie ich persönlich darüber denke.

Sonnenstrahl222
Fragesteller
@xNevan

WhatsApp. Wie lieblos. Lieber handschriftlich und mit einer lieben Erinnerung im Brief.

Sonnenstrahl222
Fragesteller
@xNevan

streitet Euch nicht. Ich frage einen guten gemeinsamen Freund von uns, der beim letzten Gespräch mit dabei ist.

xNevan  30.10.2023, 07:15
@Sonnenstrahl222

Liebe Erinnerung? Das einzige was dort steht sind Vorwürfe. Würdest du was behalten, das zu > 90% aus Vorwürfen besteht?

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Dankeschön für Deinen Hinweis.

Du hast Recht! Der Brief ist anklagend. Er sollte in Liebe geschrieben sein und nicht in Vorwürfen. Man könnte solche Punkte in einem schönen Abschiedsbrief zusammenfassen, wo der Andere spüren kann, dass er einem im Grunde genommen immer noch liebt.

Persönlich Abschied zu nehmen ist noch besser als ein Brief.

Es gibt nur das Problem, dass wir beide uns nicht beherrschen können, wenn es zu einem Streit kommt. Wir schlagen uns bewusstlos!

Ja, das kannst Du so schreiben. Nach dem, was Du unten als Kommentar geschrieben hast (rumbrüllen, Jähzornigkeit, Handgreiflichkeiten) würde ich das auch nicht persönlich machen.

Allerdings frage ich mich immer wieder, warum man sich so etwas so viele Jahre angetan hat.

Brauche ich gar nicht lesen.

Wenn dann macht man persönlich Schluss. Nicht über Briefe. Wo sind wir hier? Melancholische Drama Serien aus den frühen 2000er?

Clabautermann  29.10.2023, 10:41

Es kann sehr gute Günde geben, nicht persönlich Schluß zu machen; z.B. wenn man körperliche Gewalt gefürchten muss.

RogerAlien  29.10.2023, 10:41
@Clabautermann

Davon stand weder was im Brief noch wurde das mitgeteilt. Erst danach in den Kommentaren.

Ich finde das so in Ordnung.

Wenn du Angst vor handgreiflichkeiten hast, würde ich das ganze nicht persönlich übergeben, sondern nur in den Briefkasten werfen.

Lebt ihr zusammen? Hast du die Möglichkeit wo anders unterzukommen? Weiß er wo du wohnst? Wenn er, wie du in dem Kommentar schreibst, ein Aggressionsproblem hat, dann solltest du alle Sicherheitsvorkehrungen treffen, die du treffen kannst, bevor du den Brief einwirfst.

Das soll dich nicht von deinem Plan abhalten oder verunsichern, aber es ist wichtig, dass du dir nochmal in den Kopf rufst, dass die meisten Femizide von Partnern oder Ex Partnern begangen werden. Nimm das ganze also nicht auf die leichte Schippe. Es ist wichtig, dass du in Sicherheit bist.