Mein Freund verteidigt mich nicht vor seinem Kumpel. Was jetzt?

5 Antworten

Ich kann verstehen dass du sauer bist. Aber von deinem Freund verlangen dass er seine Freundschaft beendet ist schon etwas hat. Vor allem weil du das ja aus Solidarität dir gegenüber verlangst und nicht weil dein Freund von Tom verletzt wurde.

Was der Ausgangsstreit ausgeht, ist unklar wem dein Freund da zugestimmt hat. Es scheint dass er vielleicht findet dass du da im Unrecht warst, wollte dir aber nicht in den Rücken fallen?

Im Verlauf scheint es so dass ihr beide an deinem Freund rumzerrt und ihn für sich beansprucht.

Lass ihm doch die Freundschaft zu Tom und zieh dich in der Angelegenheit etwas heraus. Geh Tom aus dem Weg und lass ihnen die Freundschaft.

Stell ihn nicht vor die Wahl: Freund oder Freundin weil du mit Tom im Streit liegst.

MoonChild302
Fragesteller

Prinzipiell hast du da auf jeden Fall Recht. Das Problem an der Sache ist halt nur, dass Tom nicht aufhören wird. Bei der 1. Situation ging es ja nicht um die Meinungsverschiedenheit selbst. Ich finde wenn jemand nicht deiner Meinung ist muss man es akzeptieren und es ist falsch die Person dann so runter zu beleidigen. Ich wollte lediglich dafür eine Entschuldigung.

Bis zu der 2. Aktion habe ich nie ein Problem damit gehabt, dass die beiden weiterhin befreundet sind. Tom hat von Anfang an gezerrt. Er hat nebenbei jetzt auch gesagt, dass er meinen Freund wieder auf den richtigen Weg führen will und ihn meiner Kontolle entziehen will weil er das nicht verantworten kann (nur weil er meinetwegen keinen weiteren Kontakt aufbaut zu dem Mädel das Tom zum flirten angeschleppt hat. Das wat aber auch nie ein großes Thema. Damit waren wir beide direkt fine). Ich habe versucht mit Tom zu koexistieren aber habe verstanden dass er auf keinen Fall aufhören wird. Ich habe sogar schon über eine Trennung nachgedacht, um alle Verbindungen zu Tom zu cutten, damit er nichtmehr an mich ran kommt und damit ich meinem Freund nichts aufzwingen muss. Aber dazu liebe ich ihn dann halt auch zu sehr :') und irgendwie hätte Tom sein Ziel ja dann auch erreicht, mir das zu nehmen, was mir am wichtigsten ist. Ich hab halt große Angst vor weiteren Angriffen

TJDettweiler  21.01.2024, 13:37
@MoonChild302

Ok, um es einfacher zu machen. Worum ging es denn dabei als Tom deine Meinung nicht akzeptieren möchte?

MoonChild302
Fragesteller
@TJDettweiler

Es ging um eine weitere Person (aus seinem Freundeskreis), mit der ich mich einfach nicht anfreunden konnte und er hat nicht akzeptiert, dass ich nichts von ihr halte

Ps.: Danke auf jeden Fall dass du so auf mich eingehst und dir die Zeit nimmst :3 mega lieb

TJDettweiler  21.01.2024, 14:15
@MoonChild302

Ja, das macht es schwierig wenn du jetzt sogar mit 2 Freunden auf dem Freundeskreis deines Freundes nicht gut klar kommst.

Es ist nicht gut wenn die Freundin den Freundeskreis des Freundes durcheinander wirbelt. Nichts gegen deine Meinung aber manchmal ist es einfach klüger sich diplomatischer auszudrücken oder hier und da den Mund zu halten.

Jetzt wirkt es eben auf die so dass du was gegen die Freunde hast und einen Keil dazwischen treiben willst.

Und klar, die Denkweise von Tom liegt nah, dass wenn du weg bist der Freundeskreis wieder ist wie vorher.

Es ist eben schlecht wenn ne dein Freund Freundschaften verliert weil er ne Beziehung hat.

Ich habe nur den Rat zu berücksichtigen dass Freunde eben viel wert sind und ne Freundin die am scheitern der Freundschaft zwischen ihrem Freund und seinem Freund maßgeblich beteiligt ist im Freundeskreis nicht gut ankommt und das kein gutes Ende nimmt. Weil am Ende verliert er seinen Kumpel und das wird eure Beziehung belasten oder er entscheidet sich für seinen Kumpel und dann war es das mit eurer Beziehung.

Beides ist eine nicht rosige Zukunft. Versuche vielleicht deinen Ärger runterzuschlucken und mit Tom Frieden zu schließen.

Entschuldige dich dafür dass du schlecht über seinen Kumpel geredet hast, den er offensichtlich sehr schätzt und sage ihm wo du dich verletzt gefühlt hast.

Tu das nicht für Tom sondern für deinen Freund und eure Beziehung. Danach könnt ihr euch immer noch darauf auf einen Waffenstillstand einigen und Parameter ausmachen wie ihr euch in Zukunft aus dem Weg geht ohne dass dein Freund dadurch einen Nachteil hat.

MoonChild302
Fragesteller
@TJDettweiler

Dieser Freundeskreis ist generell ziemlich toxisch und die haben sich mittlerweile auch untereinander ziemlich verstritten, würde also eh nichts mehr helfen. Die anderen Freunde meines Freundes sind alle klasse, mit denen verstehe ich mich gut. Tom ist selbst nichtmal so aktiv in diesem Freundeskreis gewesen, der steckt in gut 20 verschiedenen Freundeskreisen so halb drin.

Ich hatte damals gute Gründe gegen diese weitere Person, die sich im Nachhinein auch nichtmehr abstreiten ließen, juckt jetzt im Nachhinein nur irgendwie keinen mehr, dass ich Recht hatte. Meine ganze Freundschaft zu Tom bestand darin, dass ich immer klein bei geben musste und seine Fehler auf mich nehmen weil er sonst sehr schnell sauer wird. Ich möchte und kann das nicht länger, daher kommt eine Aussprache mit ihm für mich leider nicht in Frage. Für diese Sache werde ich die Schuld nicht auf mich nehmen. Und immerhin hat er meinen Freund mißbraucht um mir eins auszuwischen. Warum will er überhaupt noch mit Tom befreundet sein? Welcher Freund macht sowas? Er hat sein Wohl ja dabei mit aufs Spiel gesetzt. Ich versuche zu verstehen, warum mein Freund so handelt, denn er selbst kann es nicht erklären, er sagt er versteht es selbst nicht. Verständnis würde und einer anderweitigen Lösung vielleicht näher führen😅

TJDettweiler  21.01.2024, 15:22
@MoonChild302

Hier wirst du nicht die Lösung finden weshalb dein Freund so handelt. Fraglich ist auch ob er dir gegenüber überhaupt sagen wird wie er zu seinem Kumpel steht, da deine Meinung ja unmissverständlich steht.

Ich kann nur erkennen dass dein Freund zwischen seinen Freunden und seiner Freundin steht und jeder der Seiten verlangt dass er sich von der jeweils anderen Seite trennt.

Da es sich anscheinend nur gegen dich richtet, würde ich vermuten dass Tom auf deinen Freund steht.

MoonChild302
Fragesteller

In der Vergangenheit konnte man oft beobachten, dass Tom nicht mit Kritik umgehen kann. Sein Freundeskreis besteht eigentlich aus Speichelleckern die zu ihm aufschauen und ihm immer Recht geben. Auch ich gehörte lange dazu. Jedes Mal wenn ihm jemand Kontra bot, erzählte er von irgendwas, was er als Vergeltung tat. Von den Personen hat man, nachdem er ihr Leben halb zerstört hat nie wieder was gehört. Ich weiß nicht, wie mir das vorher nie auffallen konnte aber jetzt ergibt es einen Sinn. Ich glaube also eher, er will Rache weil ich ihm die Meinung gegeigt habe und meine Beziehung ist nur Mittel zum Zweck😅

Meinung: Dein Freund muss Dich ja nicht verteidigen ... ich denke mal, dass Du alt genug bist und Dich selbst verteidigen kannst - und solltest! :)

Und: Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg!

MoonChild302
Fragesteller

Natürlich, das kann ich auch, ich bin perse ein sehr schlagfertiger Mensch :)

Aber es fühlt sich trotzdem nicht schön an alleine da zu stehen. Natürlich stehen alle anderen Mitwisser hinter mir, aber von meinem Freund würde ich mir das halt am meisten Wünschen, schließlich ist er mein Anker. Wenn ihm jemand nen dummen Spruch drück sag ich ja auch direkt "vorsicht". Wenn man ihn verletzt, verletzt mich das mit. Warum ist das bei ihm nicht so?

Schwierige Situation.

Aber du solltest ehrlich offen und ruhig mit deinem Partner darüber reden.

Ich hatte auch mal einen Freund (noch aus Kindergartentagen!) nach 30 Jahren (und vermutlich schon früher) fing er an mich zu sabotieren in meinen BEZIEHUNGEN.

Als ich das endliche gemerkt hatte, habe ich mit meiner Freundin einen Gegenplan entwickelt und seine toxische Art unterlaufen.

Dann hatten wir RUHE.

Inzwischen hab ich auch keinen Kontakt mehr mit dem Typen, da er mich nur beneidet und alles schlecht macht, was ich tue.

Außerdem ist er schlecht zu Frauen.

Habe die Freundin von damals schon lange nicht mehr, hab ihn aber trotzdem aus meinem Leben entfernt.

Wer mir nichts gönnt, den brauch ich auch nicht....

Finde deinen Umgang mit der Situation.

Liebe Grüße.

Hallo MoonChild302,

es tut mir leid, das dein Freund so ist wie er ist, spätestens bei "...mich aufs Übelste zu beschimpfen und zu beleidigen..." hätte dein Freund massiv eingreifen müssen.

Da er es nicht tat, hat er entweder die identische Meinung zu dir wie sein Freund, oder, du als Person, bist im relativ egal, solange er Spaß mit dir haben kann. Partnerschaft ist anders.

Ich habe, in jungen Jahren, für deutlich weniger Respektlosigkeit meiner damaligen Freundin gegenüber, einen Discobesucher so attackiert, daß ich im Nachgang 180 Sozialstunden leisten musste. Aber meine Freundin ist in dem Schuppen nie wieder dumm angesprochen wurden.