Mein Freund unternimmt einfach nichts mit mir. Was kann ich tun?

9 Antworten

Prinzipiell ist es kein Fehler, auch innerhalb einer Partnerschaft einmal getrennte Wege zu gehen.

Das muss nicht gleich bedeuten, dass die Luft raus ist ect. pp.

Gibt es denn noch mehr Streitpunkte oder ist es "nur" das miteinander ausgehen?

Darf ich mal fragen wie alt du & dein Freund sind?

Wohnt ihr zusammen?

Denn evtl. hat er Angst, dass sich dein ganzes Leben nur um ihn dreht & du deine eigenen Freunde und sozialen Kontakte verlierst/vernachlässigst und er möchte deswegen, dass du auch mal ihne ihn etwas unternimmst.

lilith2010
Fragesteller

wir sind beide mitte 20 lg...

lilith2010
Fragesteller
@lilith2010

und wohnen auch zusammen...es läuft zurzeit mehr als schlecht...er ist aggressiv, wortkarg und gefühllos..er bemüht sich gar nimma um die beziehung und jedesmal wenn es dann heftigen stret gibt, hat er wieda angst das ich ihn vor die tür setzte und wird noch aggressiver...es dreht sich derzeit alles nur im kreis

Normalpsycho  11.07.2010, 12:54
@lilith2010

Oy, schwierig, schwierig. Da hilft nur eins: reden, reden und nochmals: reden. Wichtig ist es, dabei keine Vorwürfe oder Unterstellungen zu machen, sondern Ich-Botschaften zu verwenden ("Ich fühle mich nicht mehr geliebt/respektiert" anstatt "Du liebst/respektierst mich nicht mehr"; "Ich habe das Gefühl, dass..."). Ruhig bleiben, nicht laut werden und keine Sätze a la "Aber DU hast dasunddas gemacht"(Lass dich nicht in einen Teufelskreis der gegenseitigen Vorwürfe ziehen). Vielleicht ist das Problem auch einfach nur, dass er sich eingeengt fühlt & er das nciht äussern kann weil er Angst vor deiner Reaktion hat.

Hallo Lilith,

also nur weil man mal nichts zusammen unternimmt ist die Luft definitiv noch nicht raus. Allerdings wenn er wirklich absolut nichts mehr mit Dir machen will, selbst wenn Du Dich für ihn zurecht machst, dann solltest Du vielleicht mal ganz offen mit Ihm darüber reden, das Du Dich so sehr vernachlässigt fühlst und das Du mehr sein möchtest als nur ein Kuscheltier fürs Bett. Wenn er dann immernoch nicht einlenkt und Besserung zeigt, solltest Du Dir ernsthaft Gedanken darüber machen, ob Du diese Beziehung weiter führen möchtest. Denn ich bin sicher es gibt genug Männer da draussen die Dir mit freuden ihre Aufmerksamkeit schenken würden. Und auch bestimmt viel Freude an einem "Sommerspaziergang" mit Dir hätten. Also rede mit ihm und überlege Dir selber was Du noch retten willst.

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen und wünsche Dir das Du das Glück findest was Du suchst.

LG Mors

lilith2010
Fragesteller

hy danke für deine antwort. ;-)...najaa ich hab schon oft gemekert das wir nie was unternehmen etc, das das keine beziehung mehr ist usw...er meinte immer nur "er sei zufrieden sowie es ist e pasta faktisch" nur du bist nicht zufrieden meinte er immer...ja bin ich auch nicht...er führt zwei leben..eins das ich nicht kenne, das mit seinen freunden, seinem umfeld draussen (vermutlich auch andere frauen) und das zuhause, wo er mir den lieben "braven" mann vorgkaukelt, der er gar nicht ist und kaum zweifel ich an seiner fassade wird er hoch aggressiv und neigt zu gewaltausbrüchen...da ich zurzeit noch dazu sehr wenig bis kaum freunde habe, fühle ich mich sehr allein gelassen...habe einen freund obwohl ich gar keinen habe sozusagen...klingt doof viel. ist aber sooo...könnte genauso gut single sein, wär fast gar kein unterschied, ausser das ich weniger nervlichen stress hätte und viel. anfangs mehr allein wäre noch..

Hallo Lilith, leider wird sich das jetzt für dich nicht gut anhören: ich war bis vor kurzem auch mit so einem fall zusammen. ich hatte genau das selbe prblem. ich habe unsere beziehung als eine "wohnzimmer-affaire" bezeichnet. Genau wie du, habe ich mir die winter-ausrede auch schön gemalt. Ich dachte auch immer, daß er zeit braucht. doch irgendwann wurde mir das zu bunt, selbst stundenlange ruhige gespräche haben nix gebracht. Antworten bekam ich von ihm auch nicht. sein geburtstag im SOMMER schliesslich, den er nur für sich und seine kumpels geplant hat und ich mal wieder aussen vor stand, hat das fass zum überlaufen gebracht. Erst als ich dann die Beziehung beendet habe und nur noch um eine Antwort auf die Frage "warum unternimmst du nichts mit deiner freundin?" gebeten habe, kam "ich unternehme nichts mit meinen freundinnen, denk doch mal nach". So, das hat mir gezeigt, daß ich viel zu lange mit einem Ar....ch Zeit verbracht habe, das mich nur hingehalten hat. Ich sag nur, wenn dein Partner nichts mit dir unternehmen will, auch wenn es wichtig ist, daß jeder für sich noch alleine etwas unternehmen kann und soll, dann will er nur "fi...". Sorry, für die assoziale Ausdrucksweise, aber leider trifft das genauso zu. Gib ihm den Laufpass! Wird weh tun, aber dann musst du dich NIE mehr mit diesen Fragen auseinandersetzen und hingehalten werden. Kopf hoch!

kannst ja mal ne Sexpause einlegen, ist ja sogesehen auch ne gemeinsame Unternehmung, mal sehen wie seine Lust zusammen was zu "unternehmen" dann steigt ... Mir wird spei übel bei Leuten, die das alles als selbstverständlich hinnehmen, wünsch dir, dass du jemanden findest, der den Wert deiner Zuneigung zu schätzen weiss.

was daran ist denn noch eine Beziehung. Der Typ ist keine deiner wertvollen Zeit mehr wert. Er ist nicht nur verletzend sondern auch zu feige die Trennung auszusprechen.

Lass dir von dem Typen nicht mehr deine Energie und Lebensfreude aussaugen. Gib ihm einen Tritt und werd wieder aktiv.