Mein Freund und ich streiten sehr oft. Was tun?

11 Antworten

Er ist nicht konfliktfähig und du wirst mit der Disharmonie, dem Streit und der Gewalt leben müssen. Denn eine Trennung kommt für dich nicht infrage. Also für ein gutes Jahr aus der Vergangenheit den Rest des Lebens opfern ist keine Liebe, sondern Dummheit.

Hab ich auch durchgemacht. Und ich wollte mich auch nicht von ihm trennen, aus demselben Grund.

Er hat dann den Kontakt abgebrochen und die Trennung wra das beste, was mir passieren konnte. Seitdem kann ich wieder lachen, schlafen, essen und bin auch wieder besser in der Schule geworden.

Nichts funktioniert und er ändert sich nicht

Es wird auch nie funktionieren wenn IHR euch nicht ändert! Zu einem Streit gehören immer zwei...

Du verlangst, dass er dich nicht ignorieren und mit dir reden soll, genauso könnte er verlangen, dass du ihn in Ruhe lässt wenn er nicht reden will. Du vergisst nämlich, dass häufiger Streit sehr anstrengend und nervend ist, er da keine Lust drauf hat und der Situation entkommen will, und man im Streit Dinge sagt und tut die einem hinterher leid tun. Ein Kompromiss wäre, dass du ihn erstmal in Ruhe lässt, ihr euch beide beruhigt und dann vernünftig(!) miteinander redet.

Ihr werdet nur wieder glücklich wenn ihr aufhört zu Streiten! Dafür müsst ihr BEIDE etwas tun. Überlegt warum ihr streitet und wie ihr eure Probleme endgültig lösen könnt.

nein ich trenne mich nicht von ihm.

Dann tu etwas für eure Beziehung oder sei weiter unglücklich. Wenn sich nichts ändert kann es übrigens auch gut sein, dass er sich trennt weil er keinen Bock mehr auf ständigen Stress hat....

michelle018
Fragesteller

Ok hab wahrscheinlich noch nicht deutlich genug geschrieben dass ich schon versucht habe ihn zu ignorieren und ihn in Ruhe zu lassen, es aber auch nichts bringt.

pingu72  11.12.2019, 20:27
@michelle018

Doch das hast du.

Wie gesagt, es bringt ALLES rein gar nichts wenn ihr die Gründe für euren Streit nicht komplett und endgültig aus dem Weg räumt, redet vernünftig miteinander und klärt das, alles andere ist unnötig und ändert nichts.

michelle018
Fragesteller

Wäre ein bisschen ironisch wenn er sich trennt weil er „keinen Bock mehr auf ständigen Stress hat“, obwohl er derjenige ist der grundlos auf mich drauf geht und mich mit Sachen beschuldigt die nicht stimmen.

pingu72  11.12.2019, 20:29
@michelle018

Er tut das ja nicht “grundlos“ oder weil ihm das gefällt sondern weil er unglücklich und unzufrieden ist.

Hey ich kenne sehr gut die Situationen die du heir schilderst nur muss ich zugeben das ich da oft die Rolle deines Partners übernehme nur das ich nicht gewalttätig werde oder so tief in die beleidigungskiste greife nein aber ich bin unfair ironisch zynisch .. aber nicht weil ich das will sondern weil ich ernsthafte psychische Probleme habe

Und auch mein Partner entspricht manchmal ( meistens geht's es aber wie gesagt von mir aus ) diesem Bild wir führen auch eine Beziehung voller Streit

Und wir sehen auch nicht ein uns zu trennen weil wir uns lieben und weil wir daran glauben das wenn wir es schaffen uns selbst zu akzeptieren und unsere Probleme ( er hat auch psychische Probleme) in den Griff bekommen beziehungsweise kontrollieren können das wir dann auch anders miteinander umgehen können

Es muss ja nicht unbedingt ein psychisches Problem inne liegen aber mit sich selber seiner Lebenssituation usw unzufrieden zu sein kann sowas auch schon bewirken ich würde vorschlagen in einem ruhigen Moment das offene Gespräch zu suchen

Du könntest zb auch vorschlagen wenn das gespräch zu schnell zu hitzig wird das ihr beide aufschreibt was euch bedrückt und durch den Kopf geht und stört...etc und dann den anderen lesen lasst das nicht die Situation aufkommt das ihr euch streitet bevor die Probleme überhaupt ordentlich angesprochen werden können das hat bei uns auch schon des öfteren geholfen

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg und das ihr beide das wieder hinbekommt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch ich würde dir eindeutig zur Trennung raten. Da du dazu aber nicht bereit bist, habe ich folgende Idee:

"Ich möchte immer mit ihm reden wenn wir streiten". Das möchte er offensichtlich nicht. In der akuten Streitsituation ist er offensichtlich nicht in der Lage, vernünftig über das Problem zu sprechen. Ein Versuch wäre es eine einvernehmliche Pause von ca. 30 Minuten einzulegen, in dem du ihn in Ruhe lässt. ("Hör mal, ich denke, das führt im Moment zu nichts. Was hälst du davon, wenn wir uns beide jetzt in unser Zimmer zurückziehen und in 30 Minuten miteinander sprechen"). Nach den 30 Minuten erscheinen hoffentlich die "Kleinigkeiten" auch nicht mehr so groß und ihr könnt vernünftig darüber sprechen.

P.S. Du solltest dich nicht entschuldigen, wenn es nicht deine Schuld war. Maximal solltest du sagen: "Es tut mir leid, wenn du dich von mir verletzt gefühlt hast. Das war nicht meine Absicht."