Mein Freund und ich haben Streit wie löse ich das Problem?

13 Antworten

Ich verstehe eure beiden Positionen und hoffe für euch, dass sich der Streit darüber legt <3

Du scheinst deine Gründe zu haben, es deinem Freund nicht zu sagen, und in meinen Augen zeugt das auch nicht von mangelndem Vertrauen oder gar davon, dass du anderen mehr erzählst als ihm (du warst betrunken!). Jeder hat etwas, über das er nicht reden will oder gar kann. Und das hat oft auch gar nichts mit der anderen Person zu tun, sondern viel mehr mit einem selbst. Ich weiß nicht, um was es geht, aber vielleicht kannst du das alles als ansporn nehmen, dich mit dem Problem zu befassen? Das kommt natürlich auf das Problem an :) Nicht alles lässt sich lösen, vor allem, wenn es tief in einem verankert ist.

Was ich nicht okay finde ist, dass dir dein Freund sofort mit Trennung droht. Macht er das häufiger? Wenn ja, will er vermutlich einfach nur Druck aufbauen, weil er es nicht akzeptieren kann, dass du ihm etwas, das er über dich wissen will, nicht sagst. (Reine Spekulation meinerseits!)
Wenn nicht, dann macht er sich ja vielleicht Sorgen und weiß sich nicht anders zu helfen, als dich dazu zu bringen, es ihm zu sagen?
Mich würde es sehr schmerzen zu wissen, dass mein Freund ein Problem hat, das ihn so sehr beschäftigt, und dass ich ihm dabei nicht helfen kann, solange er es mir nicht sagt. Ich würde mich total hilflos fühlen. Das kommt aber natürlich auf den Charakter eines Menschen an. Redet ihr sonst über alles? Löst ihr gemeinsam eure Probleme?

Konflikte sind immer schwierig, weil man selten die Motivationen und Gefühle der anderen Person nachvollziehen kann. Deine Nachricht ist wirklich süß und schön geschrieben, aber offenbar hat dein Freund da gerade keinen Blick für und kann sich gerade nicht gut in dich hineinversetzen. Umso wichtiger ist es, dass du eine Brücke baust un versuchst, ihn zu verstehen. Frag ihn doch mal, warum er es unbedingt wissen möchte? Vielleicht hat er eine Antwort, sie könnte dich überraschen. Wenn nicht, verdeutliche ihm, dass du darüber nicht sprechen kannst - mit niemandem. Es ist doof, dass du es deinem ehemaligen Kumpel betrunken erzählt hast, aber Alkohol senkt die Hemmschwelle, das sollte jeder wissen, auch dein Freund.

Und: Vielleicht lässt sich das persönlich besser klären als über Whatsapp :) Über das Handy beschäftigt man sich viel mehr mit seinem eigenen Sandpunkt, als wenn man den anderen vor sich hat und seine Emotionen von seiner Körpersprache etc ableiten kann.

ccccc8778
Fragesteller

Ja das Problem was ich habe ist leider sehr verankert und ja mein Freund droht jedes Mal damit Schluss zu machen

skygirl962  04.06.2019, 17:34
@ccccc8778

Dann würde ich das als nicht allzu schlimm einstufen, wenn er jetzt wieder damit droht :) Er will dich sicher nur aus der Reserve locken, aber er kommt bestimmt darüber hinweg, wenn du es ihm nicht verraten möchtest. Ich denke, dass ich einfach ein wenig abwarten würde, bis sich der Wind ein wenig gelegt hat (ohne euch beide zu kennen!). Gerade, wenn er häufiger mal damit droht, wird er es mehr aus Gewohnheit machen, als dass er es wirklich ernst meinen würde. Gibst du sonst nach?

skygirl962  04.06.2019, 17:54
@ccccc8778

Ich kann natürlich nicht wissen, was er tun wird, aber ich würde an deiner Stelle dabei bleiben, es nicht zu verraten, wenn du es wirklich nicht über dich bringst. Lass dich nicht so unter Druck setzen <3 Es ist wichtig, seine Grenzen zu haben und in einer Beziehung ist es auch wichtig, die Grenzen des anderen zu respektieren.

Als dein Freund sollte er deine Grenze respektieren. Gerade, wenn du sonst immer nachgibst. Bleib dir selbst treu und lass dich nicht unter Druck setzen. Etwas, das einem wichtig ist und einen sehr beschäftigt, sollte man niemals durch Zwang erzählen. Wenn, dann in einem verständnisvollen Umfeld und weil man sich dem anderen anvertrauen möchte - in dem Wissen, dass die eigenen Sorgen beim anderen gut aufgehoben sind und man auf Verständnis und Trost oder Hilfe stößt :)
Was würde denn passieren, wenn du es ihm einfach sagen würdest? Vermutlich würdest du dich schlecht damit fühlen und er hätte einfach die Befriedigung, dich zum Reden gebracht zu haben. Oder was meinst du?

ccccc8778
Fragesteller
@skygirl962

Ja genau das und auch das er sich dann ein bisschen ekeln würde

skygirl962  04.06.2019, 18:06
@ccccc8778

Das klingt, als würdest du nicht sehr gut dabei wegkommen, wenn du es sagen würdest :/ Es tut mir leid, dass dein Freund da so wenig Verständnis hat.

Also ich kann seinen Standpunkt verstehen. Ihr seid in einer Beziehung und solltet Vertrauen zueinander haben. Er möchte das Gefühl haben, über alles mit dir reden zu können und das du ihm Vertrauen schenkst. Aber ich kann dich auch verstehen. Es ist dir unangenehm und d willst es nicht sagen. Das muss er akzeptieren. Jetzt solltest du mal in dich gehen... willst du ihm das nur nicht sagen, weil es dir unangenehm ist? Wenn er dich über alles liebt, dann ist es ihm egal wie schlimm es ist. Wenn du Angst hast, dass er deswegen Schluss machen sollte, dann ist er es doch überhaupt nicht wert. Und wenn du es echt überhaupt nicht möchtest, warum auch immer, dann lass es. Erzähl es ihm nicht. -nur versetzt dich auch in seine Lage!? Wie würdest du dich fühlen?

Beziehung/Partner steht über kumpel, ex etc. ... er sollte also mehr wissen, als andere!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sonst fühlt er sich zu recht nciht wertgeschätzt. Und ist auch dem informationsvorteil den anderen gegenüber ausgeliefert.

dein sülziges blabla interessiert keinen bzw. kann jeder. Aber etwas tun, ist das was zählt. und eben nciht jeder macht. und darauf kommt es bei vertrauen an, das man zu seinem wort steht und den anderen nicht nachteilig gegenüber anderen behandelt.

Einem Freund sollte man vertrauen können.

aber er versucht dich dazu zu zwingen es ihm zu sagen und du möchtest das nicht

für mich wäre das ein Grund über eine Trennung nachzudenken..

er muss lernen zu akzeptieren, dass du ihm zwar alles sagen kannst, das aber nicht musst. Es ist deine Entscheidung

Kingfrosch  04.06.2019, 16:45

es ist auch seine, jetzt drama zu machen und es an die wand zu fahren.

Boss43  04.06.2019, 16:50

Was zur Hölle? Nur wegen einem Konflikt gleich eine Trennung zu denken? Ist klar, das er es akzeptieren sollte die Entscheidung aber des was du vorschlägst ist total unüberlegt.

Ich verstehe euch beide.. ich schätze mal das was du bei deinem Kumpel verraten hast ist etwas sehr intimes wovor du dich bei deinem Freund ebenfalls schämst.. ich mein ansonsten könntest du es ja einfach aussprechen bei ihm. Das Ding ist aber du erzählst es einem anderen Typen, durch den es evtl viele andere Leute erfahren könnten.. aber dein fester Freund mit dem du dir ja denke ich mal eine Zukunft vorstellst, dem du daher auch vertrauen schenken solltest.. ja ihm sagst du es nicht. Und wenn du dich jetzt in seine Lage hinein versetzt ist dies bestimmt ein ganz schön blödes Gefühl.. dein Freund liebt dich wie du bist und nur weil du mit etwas evtl unzufrieden bist, ist dein Freund das noch lange nicht! Es wird schon nicht schief gehen.. nimm deinen Mut zusammen und rede offen mit ihm.

ccccc8778
Fragesteller

Wäre ich in seiner Lage würde ich es akzeptieren

BarbiieShooter  04.06.2019, 17:23
@ccccc8778

Ja aber er tut es nicht.. und da gehen die Meinungen der Menschen auseinander.. es ist nicht toll über manche Dinge zu reden, dies sehe ich ja auch so. Aber vllt spielt bei ihm auch Eifersucht dabei eine Rolle oder er kann es eben einfach nicht nachvollziehen wie die ganze Welt (jetzt mal übertrieben ausgesprochen) dein Geheimnis wissen darf aber er als fein Partner nicht. Würde mir auch zu denken geben.. also ich kann ihn ebenfalls nachvollziehen