Ich bin 14 und besoffen nachhause gekommen, wie wird er reagieren?

9 Antworten

Dein Vater wird dir wahrscheinlich etwas über die Auswirkungen von Alkohol und Komasaufen und Alkoholabhängigkeit erzählen. Vielleicht wird er dich fragen, wo ihr den Wodka her hattet. Ich würde ihm sagen, wer ihn Euch gegeben hat, denn der jenige hat Verantwortungslos gehandelt und sollte angezeigt werden.

Wenn es dich interessiert, kannst du in Wikipedia mal nachlesen unter Alkoholabhängigkeit, Wernicke-Enzephalopathie und Korsakow-Syndrom. Vielerorts wird nämlich nur von Leberschäden berichtet, aber Alkohol hat durchaus auch Wirkung auf andere Organe, wie z.B. das Gehirn oder die Bauchspeicheldrüse.

Deine Einsicht ist sehr lobenswert, nie wieder trinken zu wollen, ich hoffe du bleibst dabei, du tust dir und deinem Körper einen großen Gefallen.

Du musst es ihnen erklären und dann die Finger vom Alk lassen. Das macht mehr kaputt als man denkt. Vor allem wenn man noch nicht volljährig ist.Ich hoffe ich konnte helfen, viel Erfolg LG Georgiaman

Hallo,

ich weiß ja nicht wie Dein Papa sonst so ist, ob er Dich schnell anschreit oder eher der ist, mit dem man vernünftig reden kann-was ich aber hoffe!

Ich find es auf jeden Fall gut, daß Du gestern Deinen Papa angerufen hast, als Ihr so betrunken wart, weil wer macht das schon! Auf der anderen Seite, Du sagst, Du warst unmöglich, ich weiß nicht, was Du gemacht oder getan hast!

Geh von selber auf Deinen Papa zu, warte nicht, bis er mit dem Thema anfängt. Versuch es ihm zu erklären, wie das passieren konnte, aber red Dich nicht raus. Sag ihm , daß es Dir total leid tut und es ganz bestimmt nicht mehr vorkommt und auch noch nie der Fall war.

Er ist bestimmt sehr erschrocken gewesen über Deinen Zustand und falls er mit Dir schimpft und Du vielleicht sogar irgendwelche Verbote bekommst, dann akzeptiere sie, weil er macht sich bestimmt große Sorgen, daß dies öfter vorkommt oder schon vorgekommen ist , wovon er nix weiß.

Wenn Du eh nicht mehr schlafen kannst, dann steh auf und red mit ihm. Sag ihm auch, wie Du Dich fühlst-also nicht, daß Dir schlecht ist o.ä.-sondern, daß Du ein schlechtes Gewissen hast usw.

Wenn Du sonst eher der zuverlässige Typ bist und Dein Papa Dir auch eigentlich Vetrauen kann, dann denke ich, wird es nach dem Gespräch wieder gut sein!

Mach es aber wirklich nicht wieder, auch nicht, wenn Du älter bist. Du säufst Dich bloß blöd und ändert an Problemen o.ä. überhaupt nix!

Von Deinem Schreiben her, machst Du nämlich eigentlich einen sehr vernünftigen Eindruck, auch wenn es jetzt zu diesem Ausrutscher kam!

Liebe Grüssle und das alles ruhig abläuft!

alles außer alkohol ist scheiße!!!!

Er wird dich schon nicht umbringen..., is doch normal in dem Alter, sich mal voll laufen zu lassen, du sagst ihm, dass es dir Leid tut, und dass du drauß gelernt hast, und gut ist. Tus einfach wovon hast du denn Angst...

Also ich finde das nicht so normal sich mit 14 mit Vodka oder sonst was zu betrinken.

@ichgibtsnicht

Ich allerdings auch nicht, wozu gibt es Jugendschutzgesetze, die den Verkauf und Konsum hochprozentiger Alkoholika unter 18 Jahren verbieten?

@YK1972

Aber es kommt nunmal vor. Hochprozentiger Alkohol ist nicht schädlicher als Bier, denn Alkohol ist immer Alkohol. Nur weil der Fragesteller einmal über die Strenge geschlagen hat wird er jetzt nicht sterben oder sein Leben vergessen müssen. Man, er hat zuviel getrunken, das passiert? Er macht grade seine ersten Erfahrungen im Leben, das ist total normal, ob die jetzt mit Vodka sind oder nicht. Ich meine, früher haben die Leute Brennspiritus gesoffen, ob das gesünder ist bin ich mir nicht ganz sicher...

@YK1972

Aber es kommt nunmal vor. Hochprozentiger Alkohol ist nicht schädlicher als Bier, denn Alkohol ist immer Alkohol. Nur weil der Fragesteller einmal über die Strenge geschlagen hat wird er jetzt nicht sterben oder sein Leben vergessen müssen. Man, er hat zuviel getrunken, das passiert? Er macht grade seine ersten Erfahrungen im Leben, das ist total normal, ob die jetzt mit Vodka sind oder nicht. Ich meine, früher haben die Leute Brennspiritus gesoffen, ob das gesünder ist bin ich mir nicht ganz sicher...

@TooSimpleMan

Es gibt immer wieder Leute, die den Jugendlichen unter 18 Alkohol geben. Die sind da eigentlich auch garnicht von den Eltern und der Umgebung darauf vorbereitet. Da schlagen sie schon mal über die Stränge. Aber ich habe das z.B. bei meiner Tochter gesehen: An ihrem 15. Geburtstag hatte sie nichts zu Mittag gegessen, nur Knabberzeug, Cola und Energydrinks dabei und ist mit einer Freundin so zum Fluß gegangen, feiern. Eine 16jährige besorgte Biermixgetränke (z.B. Veltins mit Energy) und der Bruder einer anderen brachte eine viertelvolle Flasche Wodka. Ohne eine Grundlage im Magen, aufgepusht durch die Energydrinks und Cola war sie in kürzester Zeit voll. Die Polizei schickte sie mit 2,2 Promille ins Krankenhaus.

Hätte sie etwas über den Umgang mit Alkohol gewußt, wäre das verhindert worden. Da bin ich mir sicher.