Mein Freund schwänzt die Schule wegen mir?

8 Antworten

Ich habe den Eindruck, dass er das nicht mit Absicht macht, sondern in dem Moment tatsächlich glaubt, dass er (auch) krank ist. Da richten dann Apelle und/oder drastischere Maßnahmen nichts aus.

Vielleicht wäre es besser, seine Fürsorglichkeit für dich zu kitzeln, indem du ihn bittest für euch beide in die Schule zu gehen und dich dann später zu "unterrichten", weil du Angst hast, den Anschluß zu verlieren.

Vielleicht ist er aber auch so unsicher und unselbständig, dass er sich alleine nicht in die Schule traut.

Hallo TrinaFinchen,

es scheint als sein dein Freund gesitig nicht übers Kindergartenalter hinausgekommen weil das was der abzieht ist absolut lächerlich.

Rede mal mit ihm und frag wieso er das macht. Evtl. ist es ihm dann peinlich dass du das bemerkt hast oder so.

Dennoch solltest du die Geschichte ebenfalls deinem Lehrer erzählen um ihn aufzuklären wieso er "krank" ist wenn du krank bist. Dann kann dein Lehrer mit den Eltern reden. Das hinterlässt "Spuren"...
Aber bedenke, dass dein Freund dich daraufhin evtl. böse angucken wird weil du ihn mehr oder weniger verraten hast...

Ben

Pilzbrot78  01.12.2020, 07:14

Er ist bereits in einem Alter, wo man nicht mehr so viele Gespräche mit anderen führen braucht. Ich denke, dass ein Gespräch mit seinem Freund reicht. Sonst wirds lächerlich

TrinaFinchen
Fragesteller

Ja ich glaube es dem Lehrer zu erzählen wird langsam unumgänglich, weil mich in die Schule zu zerren um das Problem zu umgehen schaffe ich langsam einfach nicht mehr...

Das Problem mit den Eltern ist, er ist von zuhause rausgeflogen als er 18 war und wir haben ihn aufgenommen, aber meine Familie traut sich halt nicht durch zu greifen, weil es ist ja nicht ihr Kind.

Ich habe das Gefühl, dass ich sozusagen 0 Angriffsfläche oder Autorität habe um Ansagen zu machen, aber ich Versuch es trozdem :(

Ben Sellin  01.12.2020, 07:41
@TrinaFinchen

Es ist sehr lächerlich was er da abzieht und du solltest ihm klarmachen, dass es nicht so weitergehen kann. Wenn er das nicht checkt, dann muss man halt zu härteren Maßnahmen greifen.

Anfangs kann man sich ja überlegen, dass er nicht mehr bei dir im Bett pennen darf (falls das gegeben ist?) und das kann man weiterstricken bis man ihn rausschmeißt.
(Da du sagst, dass deine Familie sich nicht traut, vermute ich mal, deinen Eltern gehört das Haus / Wohnung bzw. diese sind dort im Mietvertrag eingetragen. Wenn er nicht gehen möchte dann können deine Eltern ihm einen Platzverweis erteilen wg. Hausrecht und sollte er dem nicht nachkommen, ließe sich die Polizei einschalten....)
Ich weiß, dass das alles sehr drastisch klingt, aber mit manchen Leuten kann man leider nicht reden und die verstehen nur Taten...

Hi TrinaFinchen,

da kannst du mal sehen wie stark er dich liebt und mit dir fühlt.

Aber, sag ihm das, was du hier gefragt hast. Und das er dir mehr hilft wenn er dich zuhause unterrichten kann wenn er nicht schwänzen würde und dann auch du nicht zurückfallen würdest.

Sag ihm das du ihn als Kleveren, Smarten Freund haben möchtest. Schätze er versteht das.

...aus welchem Grund kannst du ihn darauf nicht ansprechen?

TrinaFinchen
Fragesteller

Ich habe bereits mit ihm gesprochen, aber es hat nichts verändert.

Stell ihm ne Fall und sag du kommst aber eigentlich bist du Krank. Und kommst nicht.

Wenn er dann kommt dann hast du's

TrinaFinchen
Fragesteller

Wir wohnen zusammen, also geht das leider nicht. (Sonst hätte ich das schon 100% gemacht!) Aber danke trozdem für die Antwort!