Mein Freund ruft mich an, aber jemand anderes geht ran, obwohl ich mein Handy in der Hand, wie geht das?

4 Antworten

Ich glaube Du hast da ein paar Sachen zusammen in einen Topf geworfen und ziehst sie in der falschen Reihenfolge wieder heraus. Zudem - so scheint mir - vermischt Du Realität und Traumerlebnis (Deja vu).

Zu der technischen Seite:
Es kann - wie auch im Festnetz - zu falschen Verbindungen kommen.
Keine Technik ist fehlerlos. Und je älter das Netz (also die Hardware des Betreibers)  desto fehleranfälliger wird es.
Ich war vor 15 Jahren in Ägypten, da sind ausgehend und abgehend kaum die Hälfte der Gespräche wie gewünscht verlaufen.

Ein typischer 'Anfängerfehler' bei Nutzung eines gebraucht gekauften Handys ist es aber, die eingestellten Anrufumleitungen nicht komplett zu löschen.
Die Nummern die dort hinterlegt sind, werden nämlich nicht automatisch angepaßt.
Wenn das Handy also ganz kurz nicht eingebucht ist, dann wird auf die hinterlegten Nummer weitergeleitet, obwohl das Handy im nächsten Moment wieder klingelt.
Was man - im Ausland - auch gerne vergisst ist die '00' bzw. das '+' vor
der Landesvorwahl AUCH in der Umleitung (so da nicht die Kurzwahl
steht)

royal47
Fragesteller

Traum? Ich bin hellwach und der Anruf mit meinem Freund ist vor 20 Minuten passiert. Er hat mir per Whatsapp verwirrt gesagt, warum da ein Mann rangeht und nachfolgend eine Frau, er dachte, dass ich ihn verarsche oder so. Und das Gespräch mit meinem Bruder war auch 1:1 so, wie ich es erzählt hab. Aber danke für den Rest des Textes, kann gut sein, dass es mit sowas zusammenhängt.

AnReRa  25.08.2017, 13:55
@royal47

Traum?

Das bezog sich darauf:

Als ich auflegte, ging bei ihm der Anruf weiter und alles was wir im
vorherigen Gespräch besprochen haben, wiederholte sich von Anfang an. Erdachte ich spinne, dass ich 1:1 dieselben Sachen nochmal sage.

Weil selbst wenn da zufällig ein Überschneidung stattgefunden hätte, hätte diese Person doch niemals das gleiche sagen können wie Du und Dein Bruder hätte garantiert nicht nochmal das gleiche Gefragt ...

warum da ein Mann rangeht und nachfolgend eine Frau

Wie gesagt, eine technische Unzulänglichkeit im Netz des lokalen Providers, eine lokale Überlastung , Fehler in der Datenbank etc.

Welche Nummer er - oder Deine Handy per Weiterleitung -  da wirklich angerufen hat, wird er vielleicht auf seiner , oder Du auf  in Deiner Abrechnung sehen. Merkt Dir Datum/Uhrzeit und prüfe nach ...

Ansonsten hast Du die Rufumleitungen hoffentlich schon in Dland gelöscht, weil das aus dem Ausland nicht zwangsläufig gehen muss.
Ist mir auch schon passiert. Schlussendlich musst ich die Hotline anrufen, damit diese die Umleitung manuell rausnimmt.

royal47
Fragesteller
@AnReRa

Mein Bruder hat dieselben Dinge die er vorher gesagt hat nicht wiederholt, sondern die Dinge, die ich anfangs sagte wie "wie gehts, was machst du" etc. wiederholten sich, nachdem ich schon aufgelegt hatte, aber bei ihm der Anruf noch standfand. Nach ein paar Minuten rief er mich erneut an und dachte sich, warum ich alles wiederhole. Er sprach also vorher nur mit einer Wiederholung und nicht mit mir.

Das eine ist bei mir auch passiert, ich konnte auch das ganze Gespräch was ich davor hatte, mir anhören. Als ob es jemand aufgenommen hat. Woran das liegt weiss ich nicht.

royal47
Fragesteller

Genau...es muss ja aufgenommen sein, wie soll es sonst nochmal abgespielt bzw. wiederholt werden? Kommt mir vor, als ob jemand die Gespräche abhorcht.

Slatkimeda  26.08.2017, 13:14

Ja meine ich, als ob das jemand alles abhört, das war so komisch... 😱

Du hast wahrscheinlich Anrufumleitung aktiv. Schau mal in den Telefon-Einstellungen nach, da sollte das Problem schnell behoben werden können.

royal47
Fragesteller

Meine Anrufumleitung ist immer auf "deaktiviert" eingestellt..

AnReRa  25.08.2017, 13:40
@royal47

Welche der 4 möglichen Anrufumleitungen hast Du deaktiviert ?
Prüfe trotzdem die Nummern die hinterlegt sind ...

Falsche Nummer in seinen Kontakten gespeichert, kommt vor.

royal47
Fragesteller

Nein, er hat meine Nummer angerufen, weil ich nach 2 Minuten eine SMS bekommen habe, dass ich einen Anruf verpasst habe. Es kam aber kein Anruf an, sondern fremde Personen sagten Hallo.