Mein Freund reist alleine ins Ausland darf ich neidisch sein?

6 Antworten

Ich kann nicht mit ihm reisen da er das alleine machen muss,und ich könnte auch nicht mit da wir Kinder haben.ich selber habe Probleme mit Ängsten und Eifersucht ,ich würde gerne positiv an die ganze Sache ran gehen und ich überlege jetzt schon wie ich den Abschied mit positiven Worten gestalte,aber es wird sicher wieder ein gefühlsschub kommen...im Grunde macht er es ja für sich und die Familie damit danach alles besser wird aber ich kann das positive nicht aufnehmen.

Warum ist es dir nie möglich ins Ausland zu reisen? Bist du selbst auch krank?

Du bist schon extrem! Wäre dir lieber, du müsstest aus demselben Grund wie er ins Ausland? Warum begleitest du ihn nicht? Er reist ja nicht zu seinem Vergnügen.

Was ist das für eine Krankheit, die in Deutschland nicht behandelt werden kann?

Ich sehe das differenziert:

Dein Freund hat gesundheitliche Probleme. Wenn es aber nicht um eine sehr spezielle OP oder Behandlung geht, könnte er sicher auch hier bleiben.

Deshalb kann ich nachvollziehen, daß Du Neid empfindest, dass er es sich leisten kann, im Ausland zu kuren.

Das andere Thema ist Deine Verlustangst. Du kannst ihn nicht problemlos besuchen, weil Deine finanziellen Möglichkeiten das nicht zulassen.

Es bleibt Dir nur das Vertrauen, daß Dein Freund weiß, was er an Dir hat, und Sehnsucht entwickelt, bis Ihr Euch wiederseht.

Und selbst die Zeit zu nutzen um Dich beruflich weiterentwickeln, damit Du Dir künftig auch wirtschaftlich mehr leisten kannst.

Giwalato

Ich finde neidisch darfst du sein. Neidisch heißt aber nicht automatisch missgünstig zu sein. Obwohl du neidisch bist, kannst und solltest du dich für ihn freuen und es ihm gönnen. Was die Angst angeht, das kann ich zwar ein Stück weit verstehen, trotzdem solltest du deinem Freund da einfach vertrauen. Über diese Angst kannst du mit ihm reden, aber setze ihn dabei nicht unter druck oder so.

Es verbietet dir niemand einen schlechten Charakter zu haben, alles gut.

Du kannst reisen, mach nur die erforderlichen Schritte.

playboi69  08.10.2023, 08:51

inwiefern hat das etwas mit einem schlechten Charakter zutun?

baerenhausen  08.10.2023, 08:58
@playboi69

Wenn der Partner aus gesundheitlichen Gründen wegfahren muss und sie neidisch ist, weil es ihr vergönnt ist, finde ich es ebenfalls speziell