Mein Freund möchte, dass sein Sohn zu uns zieht

9 Antworten

Soweit ich das sehe, hat dein Freund erst mal genug damit zu tun, sein Leben auf die Reihe zu kriegen. Und ich finde, dazu, ein Kind so schlecht zu erziehen und so verwahrlosen zu lassen, dazu gehören immer ZWEI! Da kannst du dir schon mal überlegen, ob du dir vorstellen kannst, mit ihm eine Familie zu haben (falls du sowas überhaupt willst), wenn du schon weißt, dass die ganze Fürsorge und Verantwortung bei dir hängen bleibt.

So wie ich deinen Freund aus deinen Worten verstehe, ist er irgendwie selbst noch nicht ganz erwachsen, sonst würde er eine viel klarere Linie ziehen und dich nicht so zwischen den Fronten stehen lassen.

Manchmal liebt man sich, und trotzdem ist es nicht möglich, miteinander auf Dauer eine glückliche Beziehung zu führen. Lass dir das alles mal durch den Kopf gehen.

petzis
Fragesteller

Sorry, ich bin neu hier, und hab das System noch nicht ganz geblickt. Ich hoffe, mein Dankeschön für die sehr hilfreichen Einschätzungen wird auch bei meiner Frage veröffentlicht.

Manchmal brauchts noch einen Blick von außen, und auch direkte Worte, wenn man das Gefühl hat bis zum Hals im Sumpf zu stehen.

Ich werde meinem Freund sagen, dass ich mich vor den (Kindererziehungs)karren gespannt fühle und auch sein "herzliches" Umfeld eine Klarheit (und deutliche Positionierung) seinerseits verlangt, die ich im Moment nicht sehe bei Ihm. Eine Wohnung in einem anderen Ort wird kaum nützen, wenn er die Damen nicht aus unserem Leben raushält. Ich fürchte allerdings, dass das dann doch zur Trennung führen wird, weil er tatsächlich kindliche Züge hat. Alles jetzt gleich und enorm klammernd.

Vielen lieben Dank für Eure Meinungen :) petz

Dein zukünftiges Ich, welches 2 Wochen nach der Trennung von deinem jetzigen Freund deinen Traummann kennengelernt hat, ruft dir drei Worte zu: "HAU DA AB!".

Deine zukünftige Tochter sieht das ebenso.

DerCowboy  06.11.2012, 11:00

Sehr schön. :)

dein erster schritt war ja mal nicht schlecht: du hast grenzen gezogen!

erkläre deinem freund doch nochmal was deine beweggründe sind.

überlege inwiefern ihr kompromisse eingehen könntet. wie zb eine vernünftige aufteilung der betreuungszeiten des kindes zwischen deinem freund und seiner ex.

zusammenziehen ja - aber in einer eigenen wohnung und nach möglichkeit auch mit genügend distanz zur schwiegermutter.

etc.

reite dich nicht in etwas rein was du nicht tun möchtest oder wobei du dich unwohl fühlst. wenn ihr so nicht "zusammenkommt", ist eine trennung vermutlich vernünftiger.

wenn ihr einen gemeinsamen weg findet muss dein freund zu diesen entscheidungen natürlich auch stehen und diese durchsetzen - mit deiner unterstützung.

überlege dir auch inwieweit du dir die zukunft auch mit dem sohn deines freundes vorstellen kannst, wie sehr du dich da engagieren möchtest.

-> ich wünsche dir alles gute!

Deine Überlegung ist sehr vernünftig und du solltest auf dich selbst hören!

Die Situation wird sich sicher nicht bessern. Aber du gerätst zwischen sämtliche Fronten! Auch was das Kind betrifft! Was 10 Jahre lang versäumt wurde, kannst du so schnell nicht ändern - wenn überhaupt!

Bleib für dich und laß deinen Freund weiter mit Mama, Ex und Sohn wurschteln.

Alles Gute für dich!

Dort nicht einzuziehen ist die richtige Entscheidung. Ich würde an deiner Stelle generell mit dem Zusammenziehen noch warten, sooo lange seit ihr noch nicht zusammen. Lass den guten Mann zunächst seine Angelegenheiten regeln. Eine Trennung muss ja nicht unbedingt sein, man muss ja nicht gleich zusammen wohnen.