Mein Freund macht Ramadan wie soll ich damit umgehen und leidet unsere Beziehung darunter?

11 Antworten

Egal, welche Befürchtungen Du dabei hast, Du kannst es für die nächsten 4 Wochen nicht ändern. Du wusstest ja vor der Beziehung schon, welche Religion er hat, und wenn Du Interesse an ihm als Mensch hast, hast Du Dich sicher auch ein wenig mit seiner Religion auseinandergesetzt.

Nun musst Du das einfach akzeptieren. Es geht nicht anders.

Sich eine Freundin angeln obwohl das nicht geht, hier und da welche Sünden aber dann darauf bestehen, dass alles reibungslos lauft beim Ramadan.. lächerlich.

Der lebt seine Religion nicht aus und ist inkonsequent, das wird sich später auch noch so zeigen, wenn die Regeln dann immer weniger wichtig werden.

Hättest den lieber weiter auf Distanz gehalten..

7vitamine  06.06.2016, 12:48

Wenn sie unfähig sind ihrer ach so liebe heiligen Schrift nachzugehen, nur wenn es ihnen gerade passt, dann bin ICH keineswegs ein radikaler Islamist, ich habe nichts dafür wenn sie grosse Sprüche klopfen wie wichtig es ihnen sei aber sich nicht daran halten können..

7vitamine  06.06.2016, 15:51

Nix hä.. die haben eine Antwort gelöscht von nem anderen Typen.. nun sieht's aus als würde ich Monologe führen..

Entweder legt er seine Religion so aus, dass er keine Freundin haben darf. Dann darf er das weder im Ramadan noch außerhalb.

Oder er legt sie so aus, dass feste Beziehungen wie Ehe sind und er immer mir dir gehen darf.

Alles dazwischen ist derart an den Haaren herbeigezogen, dass ich mich nicht darauf einlassen würde. Verschwinde über den Ramadan und komm nie wieder...

MarkusKapunkt  06.06.2016, 22:00

Genau so sieht es nunmal leider aus! Du hast vollkommen Recht.

halbsowichtig  06.06.2016, 23:01
@MarkusKapunkt

Bestimmt gibt es noch "verrücktere" Interpretationen, aber ich hätte als Freundin noch ein anderes Problem:

Ich fände es hochgradig beleidigend, als Sünde betitelt zu werden. Ich bin ein Mensch, kein Mensch ist illegal, also ist auch kein Mensch haram.

Ich glaube, wenn Eure Beziehung jetzt daran zerbricht, dann wäre sie früher oder später sowieso zerbrochen.

Nimm es als eine Belastungsprobe für Eure Liebe, wie Ihr jetzt damit umgeht. Ich glaube, wenn Ihr beide wirklich zusammen bleiben wollt, werdet Ihr das überstehen.

Das kann natürlich auch bedeuten, dass er von seinen asketischen Plänen in Bezug auf Dich Abstand nimmt - vielleicht sollte es das sogar.

Und wenn nicht, dann war das eh keine Beziehung für die Dauer.

Gronkor  06.06.2016, 12:07

Vielleicht etwas missverständlich:

Ich meine nicht, dass Du jetzt unbedingt mit ihm Schluss machen sollst, wenn er tatsächlich tagsüber auf Abstand zu Dir geht.

eavs2015
Fragesteller
@Gronkor

Aber Gott kann doch nicht wollen das 2 liebende auf Abstand gehen?

Gronkor  06.06.2016, 14:57
@eavs2015

Gott kann aber auch nicht wollen, dass zwei Liebende sich wegen so einer Kleinigkeit trennen - obwohl er sie eigentlich füreinander geschaffen hat.

Und ob Ihr wirklich "füreinander geschaffen" seid, oder ob das Ganze nur eine kleine Möglichkeit für Euch war, Erfahrungen zu sammeln, ist jetzt an Euch, herauszufinden.

Ich will und kann Euch nicht vorschreiben, worauf Ihr Euch zu einigen habt. Das müsst Ihr schon selbst herausfinden.

Und wenn Du meinst, Du weißt, was Gott mich Euch vorhat, dann überzeuge Deinen Freund davon.

Im Islam ist es allgemein Verboten einen Freund oder eine Freundin zu haben, aber dass ist ja eure Sache.

Leider ist es tatsächlich so dass man den Kontakt mit Weibern vermeiden sollte, zumindest während des Fastens. Vielleicht ist es sogar gut, 1 Monat eine Pause als normale Freunde zu machen... denn in eine Beziehung gehört genauso viel Freundschaft wie Liebe !! :)))

Mein Rat wäre... dass du seine Sicht zur seiner Religion Respektierst ... was du ja auch tust (nicht böse gemeint).

Allerdings finde ich eine Beziehung aus diesem Grund "weil wir uns nicht küssen und umarmen können" zu beenden sehr traurig.... Wahrscheinlich ist das nichts ernstes deiner seits gewesen...

Eks3838  06.06.2016, 12:27

Ahhh und dass ist ja nur soo bis ihr heiratet danach ist das alles wurrrrrschhht!!! :)

7vitamine  06.06.2016, 12:58

Ja ja, immer müssen alle eure Religion und Traditionen respektieren, aber umgekehrt ist das selten der Fall. Also wenn das nicht auch als Sünde zu sehen?

Würdet ihr bei einer streng gläubigen christlichen Familie auch jeden Freitag Fisch essen? Auch mal an Sonntag in dir Kirche mitgehen? Und und und..manche Ansichten sind einfach nur lächerlich.. und dann noch was von respektieren labern..

Eks3838  06.06.2016, 13:05

ehmm .. also Respekt ist eine andere Sache! wenn ich jeden Freitag mit Fisch essen komme Sonntags in die Kirsche mitgehe etc. bin ich dann auch uf de weg zum Christ werden :)) wenn das so ist müsste dann die Christliche Freundin auch immer 5ma am Tag mit beten kommen und 30tage lang mit fasten etc. :)) Respekt ist wenn ich gegen ihre Ansichten nichts habe und akzeptiere aber ich muss die dann net befolgen .... sonst würde man einen Christen und Moslem nicht unterscheiden können LG

MarkusKapunkt  06.06.2016, 13:16
@Eks3838

Du merkst den Widerspruch in deiner Aussage nicht mal. Du bist schon auf dem Weg, Christ zu werden, wenn du freitags Fisch isst? Toll. Also isst du stattdessen Hammel oder was? Und dann sprichst du von Respekt? Bravo. Nichts verstanden, aber trotzdem Recht haben. Das macht bestimmt Spaß!

Darf ich einmal an deinen sturen Schädel anklopfen? Die 30 Tage fastet sie doch automatisch mit, wenn sie ihn in dieser Zeit nicht anfassen darf. Du drückst es so aus, also würde diese Tradition sie nicht betreffen, aber sie betrifft sie nunmal. Das kannst du nicht schönreden, egal wie oft du das Wort Respekt, dessen Bedeutung dir völlig fremd zu sein scheint, in einem Satz verwendest.

Eks3838  06.06.2016, 13:40

Da ist kein Widerspruch. Ich sagte wenn ich jeden Freitag Fisch esse und Sonntags noch zu Kirche muss, dann wäre das kein Respekt. Klar wenn sie das tut hab ich vollkommen nichts dagegen. Von mir aus kann ich auch einige Male mit(Aus Respekt und Liebe) aber das dauerhaft zu machen kann nicht funktionieren, schließlich ist dass nicht die Religion, die ich ausgewählt habe. Da das dann gegenseitig passieren muss, muss sie aber auch 5mal mit beten und 30 tage lang fasten und vieles mehr etc. das klappt einfach nicht weil wir verschiedener Religionen angehören. Und sie fastet die 30Tage auf keinen Fall mit, denn sie darf genau so machen was sie will. Nur weil sie ihn nicht anfassen darf fastet sie auch mit ? Aha... interresant. Nach 22 uhr kann sie dass außerdem tun. Wie gesagt das sind verschiedene Religionen verschiedene Kulturem etc. das ist net so einfach gebe ich zu !! aber wenn sie nicht wie heutzutage einfach zusammen kommen NUR wegen küssen kuscheln etc. dann sollte der Liebe nichts im weg stehen :)

eavs2015
Fragesteller

nichts ernstes meiner Seits? Natürlich ist es ernst meinerseits, aber ich bin nunmal keine Muslima und was ist das für eine Beziehung wenn ich meinen eigenen Freund nicht mals umarmen darf?!

konstanze85  06.06.2016, 14:47
@eavs2015

Darfst Du doch, nach Sonnenuntergang, soweit ich weiß. Klar ist sowas blöd, aber Du wusstst ja sicher schon bevor Du eine Beziehung mit ihm eingegangen bist, dass da solche Sachen auf euch zukommen werden und da kann man nur akzeptieren oder trennen.

Eks3838  06.06.2016, 14:49

genauu....