Mein Freund macht gar nichts im Haushalt?

10 Antworten

Also wenn du Zuhause bist (Arbeitslos, nicht Urlaub), finde ich schon das du das allgemeine aufräumen und putzen übernehmen kannst.

Aber natürlich heißt das nicht, dass er die Füße hochlegen kann, nichts mehr tun muss und sich bedienen lassen kann. Was er dreckig oder unordentlich macht, muss er auch selber in Ordnung bringen.

Schalte jede Ablenkung aus, setz dich ihm gegenüber, sieh ihm fest in die Augen und sage mit deutlicher Stimme das es reicht. Das es so nicht funktioniert und ihr endlich eine gemeinsame Lösung finden müsst, wie es funktionieren kann. Momentan funktioniert es nicht - und so hat die Beziehung keine Zukunft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Ich kann beide sichten verstehen.

Du fühlst dich schlecht, weil er dir nicht hilft und alles an dir kleben bleibt.

Er will sich ausruhen weil scheinbar die Berufsschule so ansträngend ist.

Jedoch finde ich, egal ob man Berufstätig ist, oder nicht, das man im Haushalt mit unterstützen kann.

HELFEN finde ich das falsche Wort, denn es ist ja euer zuhause und nicht nur deines.

Zur not droh ihm damit das du dir eine eigene Wohnung suchst.

Würde jeder seinen eigenen Dreck wegräumen, sollte es eigentlich gar nicht so viel Haushalt geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bienchennnnn
Fragesteller

endlich versteht mich jemand. Alles sind ja der meinung, wenn ich den ganzen Tag zu hause bin kann ich dem auch ruhig hinterher räumen, nein danke

Shark1  26.05.2023, 16:39
@Bienchennnnn

Was räumst du ihm hinterher? Er ist bis Mittag nicht da. Mach doch alles in der Zeit in der er in der Schule ist. Wie gross ist eure Wohnung das du die ganze Woche zum putzen brauchst?

Bienchennnnn
Fragesteller
@Shark1

Wir sind hier auch neu hergezogen. möbel aufbauen blieb auch an mir hängen und neue möbel mussten auch gekauft werden. da kann eben müll entstehen und viele kartons die sich erstmal klein gemacht werden.

da kannst du dir ja vorstellen wie viel aufwand das ist

Shark1  26.05.2023, 16:46
@Bienchennnnn

Nöö, kann ich nicht. Ein Umzug ist bei mir in 2 Tagen komplett erledigt. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das er kein einziges Möbelstück aufgebaut hat.

Shark1  26.05.2023, 16:48
@Bienchennnnn

Mit der Möbelverpackung räumst du euch hinterher, nicht ihm.

Also wenn einer der Partner zuhause ist finde ich es ziemlich normal das dieser die Hausarbeit macht

Bienchennnnn
Fragesteller

Achso, und auch wenn ich nicht gerade zu Hause bin soll ich trotzdem weiterhin mich um den Haushalt kümmern. Ergibt Sinn

OmniosX  26.05.2023, 16:10

Hat auch was mit Wertschätzung zu tun dass man trotzdem mit anpackt.

Bienchennnnn
Fragesteller

Außerdem denke ich das er in der Lage ist seinen eigen Müll wegräumen zu können. Er ist ein erwachsener Mann. Ich bin nicht seine Mutter!

Wolpertinger  26.05.2023, 16:16
@Bienchennnnn

Wo habe ich geschrieben, dass wenn du berufstätig bist in Zukunft du weiterhin den Haushalt machen sollst?

Aber wenn du den ganzen Tag zuhause bist und nicht arbeitest wird es ja wohl kein Problem sein, den Haushalt zu machen.
So das es bei euch nicht wie bei Assis aussieht.

Und das jeder seinen „Dreck“ weg macht und nicht einfach liegen lässt sollte selbstverständlich sein

Shark1  26.05.2023, 16:43
@Bienchennnnn

Warum seid ihr noch zsm? Natürlich kann er seinen Müll selbst rausbringen, selbst kochen, und selbst waschen.

ihr seid nur zu zweit. wieviel dreck macht ihr bitte, dass du jeden tag putzen musst?!

ansonsten kann ich nur sagen, das man sich den haushalt teilen sollte, zumindest wenn beide daheim sind

Bienchennnnn
Fragesteller

Ja ich mache schon den größten Teil da ich ja auch mehr Zeit habe wie er aber von seiner Seite aus kommt halt gar nichts.

Ich verlange ja auch nicht viel. Vielleicht nur das er einmal den Müll rausbringt oder kurz mal staubsaugt aber das ich ja alles zu anstrengend für ihn.

Den Rest mache ich ja schon. Und es wird halt nicht einfach sauber zu machen wenn er innerhalb 5 minuten alles wieder voll saut

Also wenn Du den ganzen Tag zu Hause bist, hast Du meines Erachtens genügend Zeit, die Bude in Schuss zu halten.

Bienchennnnn
Fragesteller

Aber ich denke er sollte selbst in der Lage sein können seinen dreck wegzumachen.

Aber anscheinend würdest du auch jemanden hinter dir herräumen wenn du könntest

AngiedieSchlaue  26.05.2023, 16:18
@Bienchennnnn

Aber anscheinend würdest du auch jemanden hinter dir herräumen wenn du könntest

Wer weiß, wer weiß ...