Mein Freund kifft - was soll ich tun?

11 Antworten

Hallo erstmal. Vertrauen ist das A und O in einer Beziehung. Das sehe ich genauso. Dass er dich engelogen hat war ein Fehler. Jedoch (aus sicht eines Mannes) lügen Männer Frauen an um Konflikte/Stress zu vermeiden. Er wollte dass du dir keine Sorgen machst und du ihm nicht böse bist. Nehm es ihm nicht SO übel. Sag ihm trotzdem dass er dir ruhig die Wahrheit sagen kann, egal in welcher Situation.

Gelegentlich einen Joint mit sauberem "Gras" schadet wohl weniger. Haben ja fast alle heutigen Omas und Opas mal gemacht, als sie in den 70ern jung waren.

Wenn das Jointrauchen aber zur habituellen Gewohnheit wird, weil man glaubt, damit bei Bedarf die "Falten" in der Seele wegbügeln zu können, dann ist es genau so schädlich, wie wenn man dann säuft oder sich mit Schokolade vollstopft.

Ich kann dich verstehen. Jeder muss selbst entscheiden, ob er es macht oder nicht. Allerdings sollte man dem Partner/der Partnerin sagen, dass man kifft, raucht,... . Dass du das von anderen erfahren musstest, ist nicht okay von ihm gewesen.  Versuch es nochmal mit nem klärenden Gespräch.

Erstmal solltest du dich beruhigen. Da es dir bisher nicht negativ aufgefallen ist, wenn er einen Joint geraucht hat, frage ich mich, warum dich das jetzt so stört, wo du jetzt weißt, dass er das Zeugs raucht. Schließlich kennst du ihn seit 3 Jahren so, also wo liegt das Problem? Dass er dir das nicht erzählt hat mag vielleicht daran liegen, dass er diese (Über-) Reaktion vorhergesehen hat. Dazu noch eine Frage: In wie fern hat er dein Vertrauen missbraucht? Hat er dich belogen oder hat er nur nicht vor dir gekifft?

THC, also der Wirkstoff im Joint, ist bei weitem nicht so gefährlich, wie zum Beispiel Alkohol. Wenn du hin oder wieder Alkohol trinkst, lebst du wahrscheinlich ähnlich "gefährlich", wie er. Von der Seite musst du dir also wahrscheinlich keine Sorgen machen. Sollte er depressiv sein oder Psychosen haben bzw. entwickeln sollte man aufpassen und die Finger vom Joint lassen. Das gilt dann aber für alle Drogen.

Was ist denn am Joint für dich das Problem? Dass Kannabis illegal ist? Dass er seinen Führerschein damit bei einer Polizeikontrolle riskiert? Oder vielleicht nur, dass er dir nichts abgegeben hat? Ok, das letzte war ein kleiner Scherz, aber die Frage ist wirklich ernst gemeint. Was stört dich daran?

Am Ende musst du dich für dich entscheiden, wie du damit umgehen willst. Überleg dir, was dich daran stört. Dann überdenke das noch mal, denn oft sind die damit verbundenen Ängste zum Beispiel übertrieben. Wenn du dann immer noch der Meinung bist, dass dich das wirklich stört, wenn er ab und zu einen Joint raucht, dann sprich mit ihm darüber. Erkläre ihm, warum du so fühlst und was du genau von ihm erwartest. Frage ihn doch einfach, warum er das raucht und seit wann und warum er dir nichts davon erzählt hat. Je mehr Fragen du stellst, desto klarer wird das Gesamtbild wahrscheinlich werden.

Ich denke Offenheit ist wichtig in einer Beziehung. Aber wenn wir mal ehrlich sind, hat doch jeder seine kleinen Geheimnisse, die er/sie niemals erzählen würde.Und ab und an mal einen Joint zu rauchen, ist jetzt nun wirklich nicht dramatisch. Das tun tausende und die allerallermeisten haben damit kein Problem.

Naja ich finde das jetzt nicht so schlimm- also das mit den Joints ab und zu. Aber du solltest auf alle Fälle nocheinmal mit ihm darüber reden, dass du es dumm von ihm findest. Rede lieber gleich offen mit ihm und fang sowas wie Kontaktabbruch garnicht erst an, das führt in die falsche Richtung.