Mein Freund ist traurig?

4 Antworten

"und ich will ihm dieses leid nehmen"

Kannst du nicht. Es gibt Dinge, die müssen Menschen selber regeln und selber verarbeiten.

Du kannst ihm signalisieren, dass Du jederzeit für ihn da bist, wenn er darüber reden oder sich einfach ablenken will.

Wenn er meint, eine Woche traurig sein zu müssen, dann ist das seine Sache. Nein, wär auch nicht meins: Eine Woche traurig zu sein oder mit ansehen zu müssen, dass jemand eine Woche traurig sein möchte. Aber jeder ist für sein Glück selbst zuständig. Die Querelen mit seinen Eltern sollte er besprechen. Wenn das nicht geht, kann das Jugendamt eingeschaltet werden - ich kenne die Umstände nicht!

Viel besser ist es, wenn du ihm sagst, dass du das verstehst und ihm Zeit gibst. Aber sag ihm auch, dass du jederzeit bereit bist ihn zu helfen. Wenn er etwas loswerden möchte, dann soll er sich melden bei dir und du kümmerst dich dann um ihn.

So würde ich es zumindest empfehlen.

Ich würde ihn nicht in Ruhe lassen. Schreibt viel miteinander und versuche ihn auf andere Gedanken zu bringen vielleicht hilft telefonieren