Mein Freund ist nicht nett zu mir und er ist zu egoistisch?

11 Antworten

Ihr scheint eine sehr materielle Beziehung zu führen, wenn man so liest, wer wem was bezahlt und wer wem was mitbringt (oder auch nicht).

Ich weiss, ich sollte mit ihm darüber reden

stimmt!

aber 1. ich getrau mich nicht richtig und weiss nicht, wie ich dieses Thema ansprechen soll

"Lieber Freund, es gibt da was, das mich echt stört, so lieb ich dich auch habe …"

und 2. Möchte ich keinen Streit beginnen und ihm das Gefühl geben, dass er ein schlechter Freund ist

die wenigsten Menschen streiten gern, aber manchmal muss es eben sein, wenn man eine Chance auf Verbesserung haben will - und wer weiß, vielleicht ist er auch tatsächlich ein schlechter Freund, wenn er sich deine Kritik so gar nicht zu Herzen nimmt und nichts einsieht/ändern will?

Die Möglichkeit gäbe es ja auch noch.

Übrigens: Sein Vertrauen ist zerstört worden in der Vergangenheit. Deswegen darf ich keine männliche Kollegen haben, während er von mir aus weibliche Kolleginnen haben darf und sogar eine Kollegin hat, was mir nicht stört. Mich stört, dass ich keine männliche Kollegen haben darf und darüber hab ich mit ihm schon gesprochen und es bleibt so.

DeathTiger  07.12.2019, 18:43

Noch ein Grund mehr, dich zu trennen und dir einen anderen Freund zu suchen. Vergangenheit ist Vergangenheit. Die darf man nicht auf die gegenwärtige Beziehung projektieren .

valentin301  07.12.2019, 18:59

Stellina, alles, was du in dieser und in der vorherigen Frage zum gleichen Thema geschrieben hast, deutet auf das Gleiche hin:

Dein "Freund" ist ein Egoist und es liegt ihm nicht sehr viel an dir. Du bist für ihn sowas Ähnliches wie sein "Eigentum", das er eifersüchtig verteidigen will, aber als eine geliebte Freundin sieht er dich nicht. Deine Wünsche und Bedürfnisse sind ihm egal.

Das solltest du ganz klar erkennen und das hast du nicht nötig. Verschwende nicht deine Zeit mit ihm denn er wird sich nie ernsthaft ändern.Du solltest diese Beziehung so schnell wie möglich beenden und in die Zukunft schauen

adelaide196970  07.12.2019, 19:01

ach, das arme Schäfchen! Das glaube ich ihm nicht. Wer so berechnend ist, der lügt bestimmt auch noch.

Du solltest mehr aus dir raus kommen und das nicht so hinnehmen. Sei doch mal frech, wenn seine Portion größer ist nehme einfach etwas davon ab und sage:" So jetzt ist es gerecht und NEIN, ich bin noch nicht fertig mit essen. Wenn du einen Film aussuchst und er das kacke findet, sagst du:"Es soll anscheinend nur nach dir gehen, denn dein Film finde ich auch kacke.Ich fahre denn jetzt nach Hause und schaue meinen Film alleine.Du verstehst nicht um was es hier geht." Dann gehst du einfach. Auch beim bezahlen sagst du dreist:"Wir zahlen getrennt!" Schlage ihn mit sein eigenen Waffen und lasse dir das nicht gefallen, vielleicht geht ihm mal ein Licht.

Wenn ich diese ganze Geschichte so lese, würde ich dir eigentlich dazu raten, im Sinne der eigenen Gesundheit über eine Trennung zumindest nachzudenken.

Dein Freund scheint ein Mensch zu sein, der permanent an seinen eigenen Vorteil denkt und an nicht viel mehr und solche Zeitgenossen sind nicht nur üble Tunichtgute, sondern auch klassische Energieräuber, die in der Lage sind einem die ganze Energie zu nehmen, die man für andere "Projekte" braucht. Es ist sehr unangenehm, mit so jemandem zusammen zu sein, zumal er in der Regel auch absolut beratungsresistent und selbstherrlich zu Werke geht.

Man hat glücklicherweise immer die Wahl, mit wem man seine Freizeit, letztlich ja sein Leben verbringt, und wenn du das Gefühl hast in jeder Hinsicht drauf zu zahlen, solltest du versuchen drüber nachzudenken ob das noch Sinn macht.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gut gemeinter Rat...lauf ...lauf so schnell Du kannst und so lange es noch möglich ist.

Dieser Mensch tut Dir nicht gut...aber Du mußt selber wissen, ob Du so ein Leben in Zukunft willst.