Mein Freund macht nicht viel für unsere Beziehung und zahlt mir nichts. Was tun?

10 Antworten

... mit ihm sprechen? Warum glauben so viele Menschen, dass der Partner Gedanken lesen kann?

Doch, Du kannst Deinen Charakter ändern. Warum solltest Du das nicht können! Du kannst Dir keine Freundschaft kaufen. Also lass es und gib kein Geld mehr für ihn aus. Vorher solltest Du - unbedingt! - mit ihm darüber reden, wie Du Dich fühlst, dass Du aufrechnest und das Du das nicht mehr tun möchtest. Sag ihm, dass Du Dir wünschst, dass er ab jetzt alles für sich selbst zahlt. Ich - an Deiner Stelle - würde tatsächlich nur so viel für meinen Partner ausgeben, wie ich möchte! Wie gesagt: Freundschaft kann man sich nicht kaufen. Ich erwarte von meinem Partner keine Geschenke, weil ich mir alles selbst kaufen kann. (Wenn ich das nicht kann, weil ich Schülerin bin, dann verzichte ich eben, bis ich arbeiten gehe). Mein Partner kann sich kaufen, was sein Geld nur hergibt. Das it meine Lösung, mit der ich sehr gut lebe. Du kannst mit Deinem Freund Deine Lösung besprechen. Aber sprechen musst Du.

Ausnutzbar ist nur, wer sich ausnutzen lässt. Wenn du nicht für ihn so viel für ein Geschenk ausgeben willst, weil er das für dich auch nicht tut, dann gib nicht so viel aus. Wenn du ihm beim Ausgehen nichts bezahlen willst, dann bezahle nicht und sag von Anfang an, dass das auf getrennte Rechnungen geht.

Das sind deine Möglichkeiten: aufhören, gegen zu rechnen und damit leben, dass es ist, wie es ist oder etwas daran ändern, sei es in dem du sagst, dass du dir das so nicht mehr leisten kannst, da du noch gar kein Geld verdienst oder indem du die beziehung beendest und dir jemanden suchst, der mit dir auf Augenhöhe ist und weiß, dass entweder beide etwas einbringen oder keiner.

Naja, 40 Euro für ein Parfüm finde ich weder wenig noch viel. Ist ein normaler Preis.

Wenn man mal jemanden ein Geschenk für 180 Euro macht, dann ist das ja okay, aber es sollte eigentlich kein Standard sein.

Allerdings scheint es schon ein Problem zu sein, wenn dein Freund sehr viel Geld jeden Monat für Klamotten ausgibt. Darüber würde ich mit ihm sprechen und ihm vorschlagen einen Teil dieses Geldes in eine gemeinsame Kasse für Unternehmungen, Restaurantbesuche etc. zu stecken. Er kann ja weiter Klamotten kaufen, aber eben weniger.

Du solltest aber dann auch damit leben können, dass er mit dem Geld auch Dinge unternehmen möchte, die ihm gefallen und dir vielleicht nicht.

Nun, liebe Stallina,

entweder Du hast einen schlecht erzogenen Freund an Deiner Seite, dem nichts auffällt und der ohne den berühmten Hinweis mit dem Zaunpfahl nichts merkt. Dann ist er ein gedankenloser Stoffel.

Oder aber Du hast einen Nassauer zum Freund.

Im ersten Fall könntest Du versuchen, ihn zu erziehen. Aber ist das wirklich Deine Aufgabe? Und im zweiten Fall hast Du einen Freund mit schlechtem Charakter.

Liebe ist viel mehr als nur ein Gefühl. Liebe ist die Entscheidung, zum Wohl des Partners oder der Partnerin beizutragen. ==> Aktives Handeln ist gefragt - nicht unbedingt Geschenkerummel. Liebe ist schließlich kein Geschäft auf Gegenseitigkeit. Aber wenn es im Alltag seinerseits an Aufmerksamkeiten für Dich mangelt, dann solltest Du Dir überlegen, ob Du so eine Beziehung haben möchtest.

Wenn du unglücklich bist, dann rede mit ihm. Wenn du dann noch immer unglücklich bist, trenn dich von ihm - oder finde dich damit ab und hör auf zu jammern. Du kannst ihn nicht ändern - sondern nur dich selbst...