Mein Freund geht psychisch kaputt wie ihm helfen - alleine ohne Psychologe?

7 Antworten

Ganz ehrlich? Mir scheint eher ein Problem zu sein dass er täglich 11 stunden bei seinem Vater arbeiten muss! Wahrscheinlich kommt dazu, dass er gar keine Lust auf die Art von Arbeit hat! Weis ja nicht aber ist sicher nicht sein Traum job! Und ich finde es ist nicht seine Aufgabe seinem Vater zu helfen, weil dieser Selbständig ist! Klar! Mirhelfen und so schön und gut! Kein Ding! Aber nicht 11Stunden! Also ich wurde eher mal schauen mit ihn gemeinsam dafür eine Lösung zu suchen und zu finden! Denn das scheint ja der Grund der Probleme zu sein! Denn du alleine wirst da nicht viel machen können, damit es ihm psychisch wieder besser geht! Also nicht das problem nur behandeln sondern die wurzel allen Übels suchen und ausreisen!

Viel Glück für di h und deinen Freund!

nadyaschka
Fragesteller

Hey, vielen Dank erstmal für die Antwort. Ich bin auch der Meinung das es die Arbeit ist. Aber mittlerweile schreiben wir nicht mehr. Seit 2 Wochen. Er meinte wenn er bereit ist dann schreibt er mir. Ist dann ja in der Hinsicht das er kommen und gehen kann wann er will und sowas lasse ich auch nicht mit mir machen. Manche Menschen denken weil man sie immer lieben wird, wird man ewig warten, aber irgendwann dreht sich auch das stärkste Herz um und geht

Dasnichts2  31.08.2018, 19:02
@nadyaschka

Ja das verstehe ich absolut! Aber rede darüber mit ihm! Lass ihn bitte nicht einfach fallen, es sei denn du hast echt keine Gefühle mehr für ihn! Ansonsten sag ihm wie du dih fühlst und dass es so nicht geht! Erkläre ihm dass du Verständnis hast, dass er Momentan schlecht drauf ist und dass du ihn unterstützt soweit du kannst aber er auch nicht erwarten kann, dass alles auf dir abgeladen werden kann!

Versuche ihm deinen Standpunkt klar yu machen aber ohne Vorwürfe denn das wird oft falsch aufgenommen!

Aber lass dir auch nicht allss gefallen! :) Ich hoffe ihr bekommt dass wieder hin

Hallo,

Wenn er psychisch wirklich was hat kannst du ihn alleine nicht aufbauen das braucht brhandlung und medikamente so. Leid es mir auch tut.

Viel. Sonne soll helfen, gehe mit ihm oft raus, aber aufbauen komplett allrine kannst du nicht.

Bei einer psychischen krankheit ist es ernstfall und BRAUCHT behandlung.

Aber er darf auch net nach dem. Motto da rain gehen es hilft eh nix dann wird es auch net helfen er muss auch wollen

LG pvris15

Wenn dein freund psychisch so angeschlagen ist, kannst du ihm nicht helfen . Da muss professionelle Hilfe ran.

Wenn dein freund alt genug ist, sollte er so schnell wie möglich daheim ausziehen und sich eine anderen Job suchen.

Im  eigenen Familienbetrieb  zu arbeiten geht nicht immer gut und kann den Familienfrieden empfindlich stören.

Alleine wirst du absolut nichts tun können um zu helfen.

Ich z.B. würde mir auch noch keine Beratung zutrauen, obwohl ich im mittlerweile 6. Semster Psychologie studiere.

Da kann nur ein erfahrener Psychologe helfen. Ist einfach so - als "Normalo" ohne diese Ausbildung und Erfahrung im Umgang mit Menschen wird es einfach nichts bringen, glaub mir.

Da muss er sich helfen lassen. Man kann niemanden in Psychotherapie schicken, er muss es selbst wollen!

Wenn er allerdings eine Gefahr für sich bzw. oder andere wird, muss man ihn über einen Arzt einweisen lassen oder man geht mit ihm zu der ambulanten Psychiatrie um mit einem Psychiater zu sprechen.