Mein Freund belügt mich täglich...

9 Antworten

Dann ist es auch kein richtiger Freund, schon gar nicht ein Lebenspartner.

Offensichtlich lässt du es ja aber auch zu und das bestätigt ihn vielleicht es immer wieder zu tun.

Wenn du ihn liebst, dann rede mit ihm drüber und gib ihm noch eine Chance. Wenn er die nicht nutzt, dann schieß ihn in den Wind.

Hallo Maxime,

ohne Vertrauen keine Beziehung.

Option 1 : du lässt dich weiterhin immer wieder belügen.

Option 2 : trenne dich vom Lügner.

Alles Gute.

Ich würde echt mal Klartext mit ihm reden. Das ist nicht normal das er dich so belügt. Vielleicht bist du ihm nicht wichtig genug? Ich würde mir mal Gedanken über die Beziehung machen.

Und hier, in den Antworten zu dieser Frage, sehen wir die Wegwerfgesellschaft.

Die, die keine Einzelheiten kennen, aber diese Einzelheiten sind ihnen auch egal. Ihr Rat: Trenn dich. Schieße ihn ab, er ist eh nicht dein Freund.
So macht man das doch in Beziehungen. Ein Problem? Trennung.
Und wenn er das bei Kleinigkeiten tut dann bei großen Dingen erst recht, das wusste schon Omma, das weiß auch der moderne Westentaschenpsychologe.

Ehrlich wahr. Ihr wohnt zusammen, ich schlussfolgere daraus, dass eure Beziehung schon ein Weilchen läuft und du suchst Rat, willst es also nicht einfach wegwerfen, gut so!

Aber du musst dennoch Klartext reden. Sag ihm, dass du das mit seiner Schwester weißt, sag ihm auch, dass du es nicht schlimm findest. Er scheint auf Angriffe etwas sensibel zu reagieren und deshalb Konfrontation zu vermeiden (Das mit der Klobrille ist ja klassisch, er fühlt sich von deinem Vorwurf angegriffen, denkt vielleicht wirklich kurz er habe gespült und verteidigt sich dann). Aber ich kenne ihn nicht, eine genaue Einschätzung ist schwierig.

Also würde ich da locker reagieren. "Ich bin nicht sauer auf dich und ich mache dir keinen Vorwurf aber ich möchte mit dir über etwas sprechen..."

Dränge ihn nicht in die Ecke, frage ihn ruhig, was er dabei fühlt, wenn er lügt und vor allem was er damit erreichen will.

Jeder Mensch hat Gründe für sein Verhalten und "Das ist ein Ars*hloch, trenn dich" spricht Bände und erklärt die Scheidungsraten...

Finde die Gründe heraus und dann könnt ihr das Problem lösen.

Maxime2015
Fragesteller

Vielen Dank, für deine Antwort.

Ja die Beziehung läuft schon ein Weilchen .. knappe 6 Jahre...

Ich wünschte, dass wäre das einzige Problem in der Beziehung.. aber da kommt noch so viel zusammen, was ich hier nicht alles schreiben kann, sonst bin ich übermorgen noch nicht fertig..

PiqueReine  24.03.2015, 13:42
@Maxime2015

Ok, 6 Jahre, nichts was man so einfach wegwirft.

Mach ihm klar, wie es um dich steht. Wie nahe du dich am Rande der Beziehung bewegst und das du das drohende Aus siehst.

Vielleicht lässt er sich auf eine Paarberatung ein?

Bei Pro Familia kann man sich da gut beraten lassen und das für wenig Geld.

Alles Gute euch!

yodakitty  25.03.2015, 08:07

Und wenn er das bei Kleinigkeiten tut dann bei großen Dingen erst recht, das wusste schon Omma, das weiß auch der moderne Westentaschenpsychologe.

jedem , der die Frage gelesen hat , ist klar, dass sich da über eine gewisse Zeit viel angestaut hat . Es gibt durchaus Menschen , die haben Jahrzehntelange Erfahrung damit , was es bedeutet, sich mit einem notorischen Lügner auseinanderzusetzen . Ironische weise sind es ganz oft Frauen, die immer wieder versuchen und versuchen .... und Jahre später noch versuchen und verzeihen und wieder versuchen und brav drüber reden und weitere Chancen geben und so weiter und so weiter. Ich könnte Jahre lang das gleiche schreiben, weil es meistens Jahre dauert und zu nix führt.

Und zu den Kleinigkeiten, die Omma schon wusste : besagte Ommas haben sich belügen , betrügen bestehlen , schlagen und vergewaltigen lassen ohne einen Ton zu sagen, von Scheidung ganz zu schweigen .... sowas tut die Gute Frau ja nicht - nein , dann wäre sie eine ganz schlechte Frau , sogar gesellschaftlich ausgegrenzt gewesen !

Mag sein, dass wir in einer Wegwerfgesellschaft leben, da stimme ich sogar zu , aber die hohen Scheidungsraten begründen sich eher dadurch , dass Frauen nicht mehr auf den Herrn des Hauses   angewiesen sind, pekuniär unabhängiger  , in der Lage eigene Entscheidungen zu treffen und die Gesellschaft ist Gottlob nicht mehr so ausgerichtet ist, dass geschiedene Frauen ausgegrenzt werden.

Um das zu erkennen , muss man kein multi promovierter Psychoanalytiker sein , ein klein wenig Menschenkenntnis und Erfahrung reichen durchaus aus.

yodakitty  25.03.2015, 08:18

Jeder Mensch hat Gründe für sein Verhalten

auch Gründe für für seine Meinungen ;-)

Wenn er schon bei Kleinigkeiten ständig lügt, wird er es bei wichtigen Dingen erst recht tun. Eigentlich gibt es bei so Menschen nur 2 Möglichkeiten : entweder man pfeift sich das rein , oder man zieht einen Schlussstrich. Ich würde letzteres vorziehen, denn ändern tut sich so jemand niemals. Du wirst dich Tag für Tag über ihn ärgern - ohne Aussicht auf Besserung , sowas kann nicht gut gehen, tue dir also selbst einen Gefallen und rede Klartext mit ihm. Kannst ihm ja ne Chance geben - mehr aber nicht !

Viel Glück und liebe Grüße

yodakitty