Mein Freund hat mir ein Heiratsantrag gemacht?

9 Antworten

Und warum hast du ihm nicht einen romantischen Heiratsantrag schon vorher gemacht?

Merkst du was?

Erwartungen. Konventionen. Druck.

Wenn du einen Film willst, geh in einen Film.
Wenn du mit jemand dein Leben teilen willst, dann löse dich von Idealvorstellungen.

Wenn du mit ihm dein Leben verbringen willst, dann freu dich.
Wenn du willst, dass er durch (deinen) Reifen springt, dann... denk noch mal nach.

Ich erzähl dir noch ne Story:

Ich hatte mich auf einen Lehrerjob in den USA beworben. Dort wurde auch diskutiert, unter welchen Bedingungen Partner mitkönnen. (Rat mal.)

Auf der Heimfahrt an den Bodensee von Frankfurt überlegte ich, dass ich nicht allein da hinwill (bin ich dann auch nicht, kriegte den Job nicht).

Als ich nach hause kam waren zwei Freunde da, ich sagte zu meiner Freundin: "Wenn du mit willst in die USA musst du mich heiraten." Am nächsten Tag sagte sie: "Wenn du mich mitnimmst, dann heirate ich dich."

Wir sind jetzt 25 Jahre verheiratet und haben zwei Kids und es zeichnet sich keine relevante Änderung ab. ;)

Was willst du also: Nen Showact oder ne Lebensentscheidung treffen?

Hallihallo1994
Fragesteller

Natürlich einen Lebensentscheidung treffen und da ich schon seine frage mit Ja genatwortet habe hab ich dies schon getan und jetz denke ich mir das ich das richtige getan habe weil er mich über glücklich macht. Ich denke mir mitterweile, das es schon sehr schön war und ich halt mega geschockt war weil ich damit überhaupt nicht gerechnet habe. Habe mich schon bei ihm entschuldigt und gesagt das es schon schön war und ich mega glücklich bin.. Deine Story ist auch sehr schön meiner meinung nach.. Dennoch danke..

Servus:D

ist schon doof, dass der Heiratsantrag nicht so romantisch war, wie Du ihn dir vorgestellt hast. Nur hast du glaube ich das wichtigste Vergessen.

Es geht bei einem Heiratsantrag nicht darum, möglichst viel Geld auszugeben, hunderte Rosen zu kaufen, auf einem weißen Ross angeritten zu kommen, oder extra nach Paris zu fahren.

Es geht darum, dass er den Rest seines Lebens mit Dir verbringen will. Er hat seinen ganzen Mut zusammengenommen und hat Dir die Frage gestellt, ob Du das auch möchtest. Das ist wichtig. nur Das.

Ich frage mich, ob er nicht enttäuscht von Dir ist? Ich wäre enttäuscht, wenn meine Freundin nur "Ja - war aber ein langweiliger AntragL" zu sagen würde.

Ich frage mich, ob einige hier das wirklich ernst meinen, von wegen und so „er soll sich in ein paar Monaten nochmal melden, wenn ihm ein besserer Antrag einfällt.“ Wie überheblich und arrogant kann man bitte sein? Ist euch nur wichtig, wie viel Geld und Arbeit er in eine Frage steckt? Dass er euch euer Herz öffnet ist ein weitaus schöneres Geschenk, aber Liebe schein euch nicht so wichtig zu sein wie Geld oder wie soll ich das verstehen?

Aber nun wieder zu Dir:

Wie schon gesagt ist das wichtigste die Frage an sich, das ganze Drumherum ist nur ein netter Zusatz. Ich kann verstehen dass man sich als Frau sowas wünscht. Ich würde mir da auch mehr Mühe machen, aber es gibt nun mal auch Menschen, die nicht so ein Händchen für Romantik haben. Und wie er gestrickt ist, solltest Du ja wissen, oder?

An deiner Stelle würde ich in etwa sagen: "Der Antrag hätte ruhig etwas romantischer sein können, das kannst du doch sicher in den Flitterwochen wett machen, oder?;)"

Ich wünsche Euch beiden eine schöne Zukunft!

MfG,

Wabadabadu :)

Hallihallo1994
Fragesteller

Ya da hast du recht, aber mitterweile ist das Thema so zu sagen schon vorbei und alles ist wieder super.. Er hat mir eine schöne Überraschung gemacht und mir meinen Traum Urlaub verwirklicht mit ihm zusammen. Ich wollte es zwar nicht aber er bestand darauf und wir fliegen jetz dorthin, was ich wiederum schön finde weil ich gemerkt habe das er mir wirklich zuhört und das ist halt was schönes meiner Meinung nach.

Danke für die Glückwünsche :)

Es üst zurzeit voll der „Hype“,dass Heiratsanträge ausgefallen und romantisch geplant werden. Aber es geht doch nur darum, dass sich zwei Menschen die sich Lieben sich für eine gemeinsame Zukunft entscheiden und genau ist doch das wichtige. Du kannst ihm ja sagen, dass du dir eine Rose gewünscht hättest oder so. Du musst auch bedenken, dass Männer nicht so an alles denken wie wir ;)

Mich würde es interessieren was du gesagt hast. Darf man dir Gratulieren? :D

Hallihallo1994
Fragesteller

Also meine beste freundin hat es sofort gemerkt das ich mega enttäuscht war und natürlich hab ich ya gesagt weil er sich sonst vor all meine Freunde blamieren würde. Wir saßen halt dann alle zusammen und meine beste Freundin hat mir per whatsapp geschrieben lächel bisschen vielleicht wird eure Hochzeit umso besser das hat er gesehen da mein handy auf dem Tisch lag. Ich saß nach dem Heiratsantrag eine stunde mit denen und bin anschließend nach hause gefahren. Er fuhr mir hinter her und kam direkt zu mir. Meine Eltern haben mir gratuliert und haben sofort bemerkt das ich richtig miese Laune habe. Er hat geklingelt und ich so warte wir müssen reden. Dann habe ich gesagt das ich halt mehr erwartet habe von ihm das ich mega enttäuscht bin und das dementsprechend miese laune habe. Er so war doch alles super du hast damit nicht gerechnet ich so ya das denkst du aber naja ok. Das war unser Gespräch weil ich mir dachte wenn ich jetz mit ihm weiter Rede hat es überhaupt kein Sinn.

Alma38  26.03.2018, 00:43
@Hallihallo1994

Ich kann verstehen dass du traurig bist, aber du musst ihm erklären wie du dich gefühlt hast das du mehr erwartet hast sonst wird er es wahrscheinlich nicht verstehen und dies könnte ihn würde verunsichern in der Situation.

Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung :)

Ich finde es ja etwas übertrieben, deswegen so ein Drama zu machen und so wahnsinnig hohe Erwartungen zu haben. Am Ende zählt doch, dass euer Zusammenleben funktioniert und ihr glücklich miteinander seid. Da braucht man normalerweise keinen märchenhaften Antrag für.

Aber gut, wenn du dich mit dieser Art wirklich unwohl fühlst - er wird ja dann allgemein nicht so der Romantiker sein - , solltest du ihm das sagen und vielleicht auch überlegen ob er der richtige für dich ist, weil du andere Erwartungen an einen Mann hast.

Wie lange kennst du denn deinen Freund schon? Dann solltst du ihn eigentlich so gut kennen, ob er der romantische Typ ist oder mehr der Kopfmensch.

Wenn du ihn liebst, dann wirst du ihn so nehmen müssen wie er ist. Ob sich dass mal in einer Ehe ändert, das kann keiner sagen. Nicht jeder Mann überschlägt sich beim Heiratsantrag.

Dann rede mit ihm und erkläre, was du dir eigentlich erhofft hast.,

Hallihallo1994
Fragesteller

ich kenne ich schon seit 11 jahren also seit der siebten Klasse. Wir sind fast 4 Jahre zusammen und er ist romantisch und genau deswegen bin ich mega enttäuscht weil es einfach lau war mit dem Antrag.