Mein Flug wurde storniert, was nun?

8 Antworten

Hallo,

den Preis des stornierten Fluges erstattet dir WizzAir selbstverständlich. Die Leistung findet ja nicht statt. Sollte Hin- und Rückflug auf einem Filekey liegen, kann man natürlich auch vom Vertrag zurücktreten.

Die einfachste Variante wäre wohl, zu versuchen im Hotel noch eine Nacht ran zu hängen und den Flug auf Freitag umzubuchen oder einen Flug mit einer anderen Gesellschaft am Donnerstag zu finden oder eben schon am Mittwoch zurückzufliegen (dann schmiert man sich wenigstens nur eine Nacht in die Haare).

Und wieder mal erwähne ich hier ganz bewusst: So etwas hätte dir ein gutes Reisebüro in der aktuellen Situation nicht angeboten (außer du bestehst auf exakt diese Konstellation).

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Wenn Die Airline den Flug storniert, bekommst Du IMMER Dein Geld zurück, das ist gesetzlich geregelt.

Ich glaube nicht daß sich wizzair über dem eu Recht steht.

Das du kein Geld zurück bekommst bei Umbuchung oder wenn du den Flug stornierst ist okay.

Aber wenn die Fluggesellschaft den Flug annulliert hast du das Recht den Flugpreise zurückzubekommen. Die Fluggesellschaft versuchen hier systematisch den Verbrauchern anderes zu erzählen.

Hilfe bekommst du bei

Anwälten Achtung ohne Rechtschutz Versicherung besteht ein geringes Risiko das kosten für dich anfallen.

Spezielle Portale hier zahlst du Provision ca.20%

Oder bei der Schlichtungsstelle wenn Wizz da gelistet ist https://soep-online.de/

Für dei Hotel bleibt dir nur einen neuen Flug zu buchen.

DAS kann passieren, wenn man, nur um etwas Geld zu sparen, keine Pauschalreise z.B. im Reisebüro bucht, sondern alles separat und individuell.

Man bekommt das Geld nicht zurück, das stand auch da. Das heißt wenn wir nicht hingehen haben wir die 500€ verloren.

Ohne Reiserücktrittsversicherung geht man eben ein Risiko ein.

Als wir den Flug gebucht und bezahlt haben stand da, dass wir keine Garantie haben also falls was passiert ist das Geld weg.

Also wusstet ihr genau Bescheid, was passieren kann.

Gestern Abend bekomme ich eine Email das mein Rückflug storniert wurde da Wizzair nur noch 3 mal die Woche fliegt

Das ist das Risiko bei Billigairlines. Deswegen sind sie billig und deswegen nennt man sie so.

Lufthansa z.B. bietet eben den ein oder anderen Service an und dieser Service kostet etwas. Wenn es einem das nicht wert ist, muss man wissen, was auf einen zukommt.

Muss ich erneut einen Rückflug buchen bei einem anderen Flugzeug

Das wäre eine Möglichkeit.

Kann ich jetzt im Nachhinein meinen Hinflug sichern falls der auch storniert wird

Nicht wirklich.

Was ist wenn der Hotel auch zu macht?

Dann musst Du mit dem Hotel diskutieren.

Das mag jetzt alles bitter sein, ABER um ganz ganz viel Geld zu sparen, seid ihr ein Risiko eingegangen. Oft geht es gut und man kann sich freuen, dass man 200€ gespart hat. Aber ganz selten - wie bei Euch - geht das schief und man muss eben 500€ drauflegen.

Ich buche z.B. immer nur bei uns im Reisebüro bei einem der größten Anbieter mit meiner Gold VISA Karte, die beinhaltet für 100€ im Jahr alle möglichen Versicherungen: Reiserücktritt, Gepäck,. Reiseabbruch, Mietwagen ... Und so kann mir für wenige € mehr so etwas nicht passieren.

Euch bleibt nichts übrig als die Flüge erneut zu buchen.

NoLies  13.07.2021, 09:57

Mei, wenn du keine Ahnung hast dann antworte doch auch nicht.

Funfroc  13.07.2021, 10:05
@AlexausBue

Sorry... ich stimme dir im Grundtenor durchaus zu. Viel Ahnung beweist du trotzdem nicht. Bsp:

Ohne Reiserücktrittsversicherung geht man eben ein Risiko ein.

Hier liegt kein Fall vor, der von irgendeiner gängigen Versicherung abgedeckt würde.

AlexausBue  13.07.2021, 10:07
@Funfroc
Viel Ahnung beweist du trotzdem nicht.

Das könnte natürlich auch an Deiner Fähigkeit liegen, Aussagen zu verstehen.

Folgender Satz ist absolut korrekt:

Ohne Reiserücktrittsversicherung geht man eben ein Risiko ein.
Funfroc  13.07.2021, 10:25
@AlexausBue

Natürlich ist der Satz an sich korrekt - er hat aber mit der hier geschilderten Situation nichts zu tun.

Zum einen gibt der Fragesteller keine Info dazu, ob er eine RRV hat - zum anderen würde eine RRV in der geschilderten Situation nicht greifen.

Hingegen gehst du nicht darauf ein, dass bei der Absage einer Leistung selbstverständlich der Preis dieser Leistung wieder zu erstatten ist.

AlexausBue  13.07.2021, 10:48
@Funfroc
Hingegen gehst du nicht darauf ein, dass bei der Absage einer Leistung selbstverständlich der Preis dieser Leistung wieder zu erstatten ist.

Und aus dem Nichtvorhandensein dieser Aussage kann man natürlich als spitzfindiger Pedant noch lange nicht schließen, dass ich das nicht wüsste oder gar gegenteiliges behautet hätte.

Als erstes.. Hää?

Dann..

Für den Hinflug wirst du vermutlich Zahlen müssen, für den Rückflug nicht. -->> Wo keine Leistung erbracht wird, kann auch keine Leistung abgrechnet werden.

Im Hotel das gleiche. werdet ihr wohl auch bezahlen müssen, zumindest anteilig.

Das ist leider das Problem wenn man alles einzeln bucht. Lieber n paar mehr € für ne Pauschalreise Zahlen. Wenn 1 der 3 sachen dann nicht verfügbar ist, bekommst du wenigstens alles zurück erstattet

NoLies  13.07.2021, 09:56
Das ist leider das Problem wenn man alles einzeln bucht. Lieber n paar mehr € für ne Pauschalreise Zahlen. Wenn 1 der 3 sachen dann nicht verfügbar ist, bekommst du wenigstens alles zurück erstattet

Absolut falsch. Da wird man dann auf einen anderen Flug umgebucht (zum Teil mit riesigen Wartezeiten, von einem anderen Flughafen usw) oder in einem anderem Hotel untergebracht in das man evtl. garnicht wollte.

Funfroc  13.07.2021, 10:07
@NoLies

Und diese Umbuchung muss man nicht akzeptieren und kann kostenfrei stornieren und bekommt sein Geld zurück... geregelt in der EU-Pauschalreiserichtlinie und im BGB.

Anderen vorwerfen, keine Ahnung zu haben - und dann sowas...

NoLies  13.07.2021, 11:18
@Funfroc

Ach Mensch, mach dich doch nicht noch mehr lächerlich. Kannst du mehr als Argumentum ad Hominem, oder ist mehr nicht drin? Schon peinlich, wenn man solche "Techniken" nutzen muss.

Deine Quelle hast du dir wohl auch nicht gut durchgelesen. Deine Quelle scheint aber auch nicht sehr seriös, da sie keinerlei Quellenangaben gibt. Wer bestimmt was Zumutbar und nicht Zumutbar ist? Abgesehen davon, dass es laut offizieller EU Seite auch Unsinn ist.

Schauen wir uns doch lieber mal die offizielle EU Seite an (oder wolltest du diese nicht zitieren, da sie mir recht gibt)?

Sollte es ihm nicht möglich sein, Abhilfe zu schaffen, oder lehnen Sie die angebotenen Vorkehrungen aus stichhaltigen Gründen ab

hier wird es sehr interessant:

Ist der Beförderungsdienst qualitativ nicht gleichwertig, haben Sie gegebenenfalls Anspruch auf Entschädigung, wenn das Problem nicht vor Ort gelöst werden kann.

Quelle für die Zitate: https://europa.eu/youreurope/citizens/travel/holidays/package-travel/index_de.htm

Heisst soviel wie: auch die Airline kann wechseln sofern die Qualität gleich bleibt. Deine Quelle ist somit also völlig falsch.

Zudem sei ja noch hinzugesagt: findet die Reise ausserhalb der EU statt sind diese Gesetze hinfällig.

Und nur um nochmal sicher zu gehen schauen wir uns jetzt mal nochmal die entsprechenden Gesetze an.

Wenn es ausdrücklich steht, dass sachen geändert werden könne (steht in den meisten AGB und wird micht buchung der Reise zugestimmt) dann sind auch diese Gesetze hinfällig: "Eine Änderung der vorvertraglichen Informationen sollte stets möglich sein, wenn beide Parteien des Pauschalreisevertrags dem ausdrücklich zustimmen."

Zudem empfehle ich dir §33 durchzulesen. Ein paar Stichpunkte dazu:

  • In bestimmten Fällen sollte der Reiseveranstalter den Pauschalreisevertrag einseitig ändern können.
  • Reisende sollten allerdings vom Pauschalreisevertrag zurücktreten können, wenn durch die Änderungen eine der wesentlichen Eigenschaften der Reiseleistungen erheblich verändert wird. Dies kann beispielsweise bei einer Verringerung der Qualität oder des Werts der Reiseleistungen der Fall sein.
  • wenn sie dem Reisenden beträchtliche Unannehmlichkeiten oder zusätzliche Kosten verursachen würde, etwa aufgrund einer Umdisponierung der Beförderung oder Unterbringung

Heisst wieder so viel wie: Änderungen können vorgenommen werden, sofern die zu leistende Qualität gleich bleibt. Zudem können auch, wie von mir erwähnt, die Zeiten geändert werden. Zu beweisen, dass dir das unannehmlich ist wird schwierig.

Eine 100%ige Garantie, dass bei so eine Pauschalreise alles klappt und gleich bleibt ist also absolut nicht gegeben. Damit sind eure Argumente, dass eine Pauschalreise so viel besser ist absolut hinfällig.

loloft  13.07.2021, 11:30
@NoLies

Ich habe nicht gesagt, dass bei ner Pauschalreise "Alles" klappt. Da hast du mich falsch verstanden.

"Damit sind eure Argumente, dass eine Pauschalreise so viel besser ist absolut hinfällig."

Allein weil es einfacher ist im Reisebüro eine Pauschalreise zu buchen und nicht recherchieren zu müssen ist es schon besser. Nix hinfällig.

„Wer viel Geld hat, kann spekulieren, wer wenig Geld hat, darf nicht spekulierenwer kein Geld hatmuss spekulieren. “

Ich hoffe ich konnte dir helfen!