Mein Ex sagt das er sich umbringen will?

22 Antworten

Aus langjähriger Tätigkeit bei der Telefonseelsorge weiss ich, dass jede Suizidandrohung ernst zu nehmen ist. Die Aussage: Wer es ankündigt, tut es nicht, stimmt leider nicht. Sehr oft ist es auch ein absoluter Notschrei um Hilfe im Sinne von: Eigentlich möchte ich leben, aber ich halte mein Leben, wie es zurzeit ist, nicht mehr aus.

Gib ihm auf jeden Fall die Nummer der Telefonseelsorge bekannt. Dort kann er anonym, in ruhiger Atmosphäre, seine Situation schildern. Bei Bedarf bekommt er von dort auch Adressen, wo er notfalls kurzfristig Unterschlupf findet. (In der Schweiz z.B. Kriseninterventionszentrum).

Dieser kleine Liebesdienst würde dir auch etwas von deiner Angst nehmen. Wünsche dir alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
bastilara2812  25.01.2020, 06:11

Danke, endlich jemand der/die sich damit auskennt und weiß, dass man das nicht unterschätzen sollte... Wie oft gab es schon Suizidgedanken durch eine vergangene Liebe...?? Bin da glaube nicht der einzige (Hängt aber auch mit meiner PKS Typ Borderline zusammen...)!

Seine Eltern informieren und den Kontakt sofort abbrechen und ihn wirklich auf allen Kanälen sofort blockieren. Es ist nicht Deine Aufgabe seine Probleme zu lösen und Du kannst ihm garnicht dabei helfen sondern Du wirst selber unnötig in Probleme reingezogen mit denen Du nicht umgehen kannst und evtl. selber Probleme bekommst wie bspw. Depressionen. Also informiere jemanden über das Gespräch, auch Deine Eltern, seine Eltern und dann brech den Kontakt sofort vollständig ab. Vermutlich wird er sich auch nichts antun wenn er weiss das Du es gar nicht mitbekommen würdest und es somit völlig umsonst wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

Er will dich zurück und meint, dich erpressen zu können dass du da auch mitspielst.

Wenn du den Eindruck hast, dass er es ernst meinen könnte, solltest du die Polizei konsultieren. Er wird dann einer Behandlng zugeführt, mit dem Ziel dass er über seine Depressionen hinweg kommt.

Das ist "nur" eine emotionale Erpressung, die gern angewendet wird von jungen Männern, wenn sie bei der Freundin nicht zum Ziel gekommen sind.

Lass dich ja bitte nicht davon beeindrucken! Dass du erst mal erschrickst, ist völlig normal. Aber geh niemals auf Bedingungen oder sonst welche Aussprüche ein, denn damit machst du dich selbst sehr unglücklich. Er wird sich nicht umbringen! Und wenn er heute weiter bedrängt, rufst du bei der Polizei an und gibt der seine Adresse, damit sie sich um ihn kümmern.

Ich wünsche dir viel Nervenstärke!

Du sollst jetzt mal wieder runter kommen. Dein Ex erzählt dir so einen Quark nur, weil er von dir Aufmerksamkeit möchte. Wahrscheinlich hat er gemerkt, dass seine Entscheidung, dich zu verlassen, falsch war und weiss nun nicht, wie er wieder an dich ran kommt. So. Und nun versucht er es auf die 'Mitleidstour'..

Wenn du etwas tun willst, dann geh zu ihm nach Hause und schau mal nach was dort abgeht. Wenn er nicht zu Hause ist, seine Eltern aber schon, dann sag es den Eltern. Glaub mir, nach dieser Aktion wird er sich nie wieder trauen so etwas rumzuposaunen wenn es überhaupt nicht stimmt.

Mich machen solche Dinge sooo wütend! Wegen solchen Menschen wie dein Ex einer ist, werden andere, die ihrem Leben tatsächlich ein Ende setzen wollen, belächelt und nicht ernst genommen. So einen Menschen würde ich nicht mehr zurücknehmen!