Mein Epson XP-352 druckt Streifen, obwohl neue Patrone drin ist?

6 Antworten

Ich würde mal den Druckkopf ausbauen und ihn mit der Düsenseite nach unten in eine Schale mit etwas Isopropanol stellen. Das ganze für ca. eine halbe Stunde. Danach die Düsen mit Isopropanol abspülen und das ganze trocknen lassen. Den Druckkopf wieder einbauen und die Kalibrierung durchführen. In den meisten Fällen hilft das.

Hier noch ein Tip von mir: Ich kann auch das noch empfehlen: https://www.amazon.de/Nachf%C3%BCllset-Tintenpatronen-auto-reseteables-Wiederaufladbare-Druckerpatronen-Cyan/dp/B07677PXY5 Für dein Druckermodell geeignet.

Das sind immer wiederbefüllbare Tintentanks mit Autoreset-Chip. Man kann sie immer wieder befüllen und der Chip auf dem Tank setzt sich dann beim Einsetzen automatisch zurück. Der Füllstand wird dann wieder auf voll angezeigt. Bei diesem Set ist Nahfülltinte und Spritzen dabei. Das reicht aus um jeden Tank bis zu 10mal nachzufüllen. Das macht insgesamt 40 Füllungen. Die Kosten pro Füllung betragen dann ca. 68cent. So kann man der Tintenabzocke entkommen.

Den Druckkopf reinigen mit der entsprechenden Funktion im Treiber. So oft, bis das Düsentestmuster wieder alle Linien anzeigt.

Patronen ausrichten, Reinigungsprogramm durchlaufen lassen.Dann solltest du wieder ein vernünftiges Ergebnis haben.

Druckkopfreinigung ausführen

anonym90931
Fragesteller

Das hab ich schon gefühlt tausendmal schon getan...

ohwehohach  16.05.2022, 17:12
@anonym90931

Wenn das und alle anderen Wartungstasks aus dem Treiber (Düsenausrichtung, etc.) nichts bringen, dann ist der Druckkopf wohl kaputt und somit der Drucker reif für den Elektromüll.

MichaelSAL74  16.05.2022, 17:14
@ohwehohach

Ist dann wohl anzunehmen, außer es gibt den Druckkopf seprata und zu einem verträglichen Preis, daß man nicht "wirtschaftlicher Totalschaden" sagen muß

anonym90931
Fragesteller
@ohwehohach

Wenn die Düsenausrichtung darin besteht, das Viereck mit den wenigsten bis keinen Streifen auszuwählen, dann ist mein Drucker im Arsch.