Mein Deutsch hat sich verschlechtert?

6 Antworten

Bist du Ausländerin bzw. hast du ausländische Wurzeln? Wenn man zuhause und mit Freunden ständig eine andere Sprache spricht, dann ist es klar, dass man bei dieser Sprache Deutsch einiges mit der Zeit vergisst.

Ich kenne das auch von mir. Ich habe auch manches von Englisch, Französisch und Tschechisch vergessen, obwohl ich die Sprachen jahrelang in der Schule/FH hatte und sehr viel gereist bin, in meinem Leben. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht aber vielleicht kommt es dir nur so vor, nur weil man 3 Tage keine Bücher liest geht nicht die Welt zu Ende.

Wenn du dir aber trotzdem sicher bist, dann lies einfach weiter. Lesen ist die beste Beschäftigung um mehr Wissen zu haben.

Nicht zum Thema aber weil du wahrscheinlich gerne Bücher liest wie ich, empfehle ich dir Z Library im Internet. Du kannst dir dort kostenlos Bücher als pdf Datei runterladen und du kriegst auch kein Virus, versprochen;)

Spart viel Geld

Woher ich das weiß:Hobby

Kannst dir ja ein Zeitpesum setzen, also halbe Stunde lesen, oder einen Artikel.

Kauf dir eine Zeitschreift, die du gut findest. Hör dir ein Hörbuch im Bus oder Auto an. Es gibt viele Ideen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich viel mit Schreiben zu tun

Sieh es einfach andersherum - Dein Deutsch verbessert sich durchs Lesen! Und das tut es dauerhaft, auch wenn Du mal ein paar Tage aussetzt. Setz Dich nicht so stark unter Druck, Dein Deutsch ist sehr gut und wird täglich besser.

Wenn Du tagtäglich in einer anderen Sprache denkst und Dich unterhälst, fehlt die Übung der Deutschen Sprache. Wenn Du Autoren findest, die Dich ansprechen, bist Du motiviert, öfter zu lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung