Mein Datenroaming gibt an das ich auf einmal in Frankreich bin obwohl ich weit weg davon entfernt bin. Warum?

2 Antworten

Ausländische Sendemasten sind oft stärker als deutsche. Wenn du auf einer Anhöhe bist, kannst du auch bei 40 - 50 km Entfernung fremde Netze empfangen.

Wie weit? Aus irgendeinem Grund verbindet sich Dein Handy mit einem Funkmast in Frankreich, das kann auch einige Kilometer jenseits der Grenze passieren.

Allerdings gäbe es noch eine zweite mögliche Erklärung:
Gibt es in Deiner Nähe möglicherweise eine französische Garnison? Dann könnte auch dort so ein Mast stehen.