Mein Bus kam nicht und deshalb fehle ich jetzt 2 Stunden unentschuldigt. Was tun?

9 Antworten

Ist zwar ne Uralt-Frage, doch es wird andere auch interessieren.

So eine Entschuldigung muss glaubwürdig und der Grund beweisbar sein - also wenn du schreibst 27 Minuten zu spät kommst, weil der Bus 27 Minuten Verspätung hatte, so kannst du das beweisen.

Erstens sagst du,dass es dir leid tut - du kannst nichts dafür, weil dieser Bus sonst immer pünktlich kommt und du somit rechtzeitig in den Unterricht eintreten kannst.

Genügt dies nicht, musst du evtl. eInen sog. Verspätungszettel vorlegen, den das Verkehrsunternehmen ausstellen muss.
Heutzutage geht das jedoch anders. Busse werden GPS-mäßig überwacht und der Fahrdienstleiter kann dies auch deswegen bestätigen - auch wenn er dir vor der Nase wegfährt, weil er zu früh (was er nicht darf) startet.

Dies kann die Schulleitung auch mit einem einzigen Telefonat beim Verkehrsunternehmen abfragen (du bist zwar in der Bringschuld, doch man kann alles vereinfachen oder auch dramatisieren).

In einem Fall, da der Busfahrer verschlafen hat (Abfahrt 05:04 morgens) musste ein Taxi geholt werden (22 km Strecke).

Verkehrsunternehmen hat Taxi bezahlt und zur persönlichen Entschädigung ('Schmerzensgeld') eine Entschuldigungsschreiben mit einer Wochenend-Freikarte geschickt.

Du musst jetzt kein Taxi nehmen, nimmst halt den nächsten Bus - je nach deinen Umständen.

Doch dich vom Unterricht 'auszusperren' bzw. 90 Minuten dir anzukreiden, find ich nicht nur ungerecht, sondern fies; ich würde Klassensprecher / Schulsprecher / Elternbeirat einschalten. So geht nicht. (wenn du sonst pünktlich bist)

Du kannst auf jeden Fall beim Busunternehmen eine Bescheinigung für die Verspätung holen. Habe ich selbst schoon mal gemacht.

Bist du auf einer normalen Schule oder schon Berufsschule? Falls ersteres: Normalerweise kann sich auch der Lehrer beim Schulbusunternehmen erkundigen, wenn er dir nicht glaubt. Öfters machen das sogar die Lehrer oder Direktoren ... weil ja meistens nicht nur 1 Schüler fehlt wenn der Bus zuspät kommt.

Ja, bei mir damals in der BBS ging das. Zum Verband und das ganze bestätigen lassen und ab damit zur Schule.

Hey,

Kann man sich beim Verkehrsunternehmen so eine Art Bescheinigung holen das der Bus zu spät kam um das zu belegen

Ja.

Mfg

Ja klar, gehe dort hin und hole Dir eine Bescheinigung, denn der Fahrdienstleiter weiss genau, welcher Bus Verspätung hatte - Es steht ja auch auf jedem Fahrplan "ohne Gewähr"