mein bruder ist ein versager :( hilfe!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Bruder scheint ein Spielproblem zu haben. Auf gut deutsch nennt man sowas Computersucht. Wenn er das nicht selber merkt ist es sehr sehr schwer ihm da zu helfen, da er immer abblocken wird.

Ausserdem hat er schwierigkeiten ein normales Sozielleben zu führen. In beiden Fällen ist es fast unmöglich dem Betroffenen zu helfen wenn er keine Hilfe möchte. Sprich auf jeden Fall mal mit deinem Bruder über deine Sorgen und versuch ihn so oft es geht vom PC wegzuholen.

na entweder durchlebt er ieine schwierige phase wegen der er vond er außenwelt abgeschottet sein will, oder er hat grad kein interesse an der außenwelt :P verstehst du, also entweder tuts ihm weh, oder er hat kein bock ^^

feiern ist aber auch nicht jedermanns sache...40 minuten aufm klo xDDDD tut mir leid, aber ich finds witzig :DD

das mit dem studium ist natürlich sehr schade. wenn er schon studiert scheint er ja nicht dumm zu sein. vllt sollte er das studium abbrechen und wenn er wieder "fit" ist kann er das studium wieder aufnehmen

weißt du vllt ieinen grund weshalb er zB das fitnesstraining hingeschmissen hat? versuch mit ihm zu reden, versuch vllt vorher einen guten draht zu ihm zu haben bevor du sowas ansprichst, sonst wird er dir wohl nichts erzählen

hey, ich denke nicht, dass dein bruder kein "loser" ist. es gibt einfach menschen die nicht gerne unter menschen sind. allerdings könnte es bei deinem bruder auch andere ursachen haben, da es ihm früher ja nichts ausgemacht hat. vielleicht redst du mal in ruhe mit ihm!? oder du unternimmst was anderes mit ihm, nur ihr 2, dann fühlt er sich vielleicht nicht so unwohl. und die leute mit denen er im internet kontakt hat sind ihm evtl einfach lieber, weil er sie quasi an und ausschalten kann wie er das grade möchte. sie sind körperlich nicht bei ihm, sondern vermutlich weit weg. ich denke mal, dass du als bruder noch am ehesten an ihn rankommen kannst, also versuch einfach mal mit ihm zu sprechen. allein wegen des studiums lohnt es sich doch schon etwas zu ändern. und wenn er arzt werden will sollte er etwas disziplinierter an die sache gehen... lg, chulia

Chulia1501  22.03.2013, 13:09

ich meinte: ich denke nicht, dass dein bruder EIN loser ist

Er ist Erwachsen, also lass ihn sein Leben so leben wie er möchte! Du solltest ihn abkzeptieren wie er ist, statt ihn verbiegen zu wollen.

gigidigigidigoo
Fragesteller

das kann doch nicht dein ernst sein oder? würde er drogen nehmen, müsste ich ihn dann auch "sein Leben leben" lassen? ich will ihn nicht verbiegen (wohl eher geradebiegen). er lebt nur vor sich hin und ist (wie ich täglich feststellen kann) nicht glücklich. es ist meine pflicht ihm zu helfen.

gigidigigidigoo
Fragesteller
@SerenaEvans

du hast es erfasst. ICH KANN IHM NICHT HELFEN. das bedeutet aber nicht, dass er keine hilfe braucht! und das mit den drogen ist nur ein beispiel, sucht ist sucht.

Sag das bloß nicht RTL, die stehen morgen mit nem Kamerateam vor deiner Tür und drehen eine Doku über die Auswirkungen von Comuputerspielen auf die Menschheit...

Aber jetzt ohne Spaß: Er brauch professionelle Hilfe, wenn er das selbst nicht schafft. Ich hab kein Bock, später Hartz 4 an solche Leute zu zahlen...

gigidigigidigoo
Fragesteller

haha das war eine der besten antworten, die ich in den letzen 3 monaten gelesen habe. wwas meinst du mit "profesioneller hilfe"? an wen könnte(n) ich/wir uns da wenden?

LoTimo  22.03.2013, 11:36
@gigidigigidigoo

Ich war selbst mal süchtig vom PC, hab allerdings meine Schule damals nicht so vernachlässigt, wie dein Bro die Uni jetzt. Ich weiß, dass einem da viele sagen "hör auf, du machst dir die Zukunft kaputt". Aber all diese Aussagen haben nichts geändert. Es muss bei einem selbst Klick machen. Manchmal ist es auch eher ein Kliiiiiiiiiiiiiiiiick(dh. es zieht sich über nen längeren Zeitraum). Bei mir ist dieses "Klicken" mit der ersten Freundin gekommen. Aber allein hätte ich es nicht geschafft.

Mit professioneller Hilfe meine ich tatsächlich Psychiater oder gleichartige andere Lebensformen(nicht abwertend gemeint). Wenn du und andere schon mit ihm gesprochen haben und nichts ein Umdenken erzeugt hat...

Coboldt  22.03.2013, 11:26

RTL dreht keine Dokus, die sind alle gefaket...