Frage von tennisloverinxD, 99

Mein Bruder denkt er ist was besseres?

Hallo. Wir sind 5 Geschwister. Mit einem komme ich überhaupt nicht klar. Er denkt er ist was besseres, obwohl er nix besonderes geleistet hat. Wir schreiben alle Abitur. Mein andere Bruder studiert schön und der, der mich nervt ist jünger. Er sagt immer ich hätte komplexe. Und viele Sachen, die nicht stimmen.Obwohl ich sehr selbstbewusst bin. Ich weiß nicht warum aber diese Aussage provoziert mich. Ich bin seine ältere Schwester. Er ist noch sehr jung,aber fühlt sich so reif, obwohl er ziemlich assozial ist. Ich konter natürlich. Aber er erträgt das nicht und prügelt. Jetzt zur Frage. Warum denkst er er wäre was besseres obwohl er so kindisch und unreif ist ? Ändert sich das und ist das normal ? Er ist 16. Meiner Meinung nach braucht der Hilfe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von UKfella, 30

Achja, die lieben kleinen Geschwisterchen. Kennt man. Mit dem einen klappts super, mit dem anderen gehts so, und der andere geht mal garnicht.

Zunächst einmal musst du dir vor Augen halten, dass jüngere Geschwister stets ein gewisses Minderwertigkeitskomplex haben. Sowas fängt schon im Kindheitsalter an. Du darfst länger auf bleiben, dein kleiner Bruder aber nicht. Und wieso?? Na weil er kleiner ist :D Hinzu kommt die Tatsache, dass sich Geschwister niemals vom anderen Bruder/Schwester etwas sagen lassen. Ganz egal ob jünger oder älter. Das ist einfach so^^

Was ich in deiner Fragestellung heraushöre, sind zwei Probleme. Zum einen ist dein Bruder eben eine typische Nervensäge. Und zum anderen lässt du dich ein bisschen zu arg reizen. Du solltest als ältere Schwester über all dem stehen. Belächle ihn einfach und reagiere nicht auf den Müll den er von sich gibt. Er erwartet ja dass du dich zu seinen Macken äusserst. Ignorierst du ihn, dann ärgert ihn das am meisten ;)

Kommentar von UKfella ,

Hey, danke für den Stern! :) Und? Was macht die Nervensäge?

Antwort
von offeltoffel, 39

Im Grunde möchten wir alle gerne etwas Besonderes sein. Und sind wir ja auch in vielerlei Hinsicht. Gerade bei so vielen Geschwistern gibt es oft einen ziemlichen Konkurrenzkampf. Da geht es auch mal etwas derber zu, aber der Zusammenhalt ist - wenn es drauf ankommt - meist ausgesprochen gut. Dieser eine Bruder leidet womöglich darunter, dass er sich nie von den anderen abheben kann und tut deswegen so, als sei er der beste. Ernsthaftes Prügeln (ich meine nicht "raufen") ist natürlich keine Lösung.

Später wirst du mal einige Qualitäten haben, die Einzelkinder nicht haben. Das Durchsetzungsvermögen, was du jetzt gerade lernst, ist in der Wirtschaft oft gern gesehen.

Antwort
von Russpelzx3, 42

Das ist normal, dass manche Jungs in dem Alter großkotzig werden. Ignoriere ihn einfach